Beiträge von Timberjack1290

    Die Geschichte mit dem Display kann ich so weiter geben. Bei mir war es allerdings zum glück nur eine kalte Lötstelle.
    Habe die Stromversorgung nochmal neu aufgelötet, und seit dem ist Ruhe.
    Bei mir war es so, das das Display erst ab 60/70 grad, bzw. warmen Kesselkörper funzte. Darunter immer dieses nervige Blinken....


    Ich meine allerdings das die Displaybausteine Universal Module sind, ich habe genau dieses Display mit der gleichen Kontaktzuweisung schon öfter gesehen bei anderen Maschinen.

    Die Pumpe hatte ich schon auf 3 stehen. Aber so wie er jetzt arbeitet bin ich zufrieden.
    Zumindest läuft die Anlage jetzt so wie erhofft.


    Es war halt erstmal für micht wichtig zu testen ob der Kessel so wie er gekauft wurde läuft und hitze macht.
    Ist bei gebrauchten Geräten immer die Frage...


    Ich wollte jetzt nicht die ganze Anlage schon vorher umbauen, um nachher festzutellen das das so nicht funzt und der Kessel
    vielleicht einen weg hat oder einfach nicht hin haut.



    Das nä Projekt wird jetzt sein, 2 weitere Pufferspeicher zu installieren und dann alles auf elektronische Steuerung umzurüsten.
    Da habe ich 2 1000er Puffer stehen, die ich nur rein für den Heizungskreislauf nehmen möchte.
    Das Brauchwasser aus dem Komispeicher der vorhanden ist reicht für 3 Tage aus.


    Bei der Steuerung der Anlage bin ich mir aber noch nicht schlüssig.


    Ich habe zwar noch die Oventorp Steuerung für die Pelletgeschichte, aber da der HV von Vigas sehr sehr einfach steuert und kaum über Fühler arbeitet werde ich da wohl etwas machen müssen.


    Beim Vigas lässt sich wirklich nur das notwendigste einstellen.
    Das reicht mir aber soweit erstmal.
    Ich möchte mit dem HV eigentich nur die Anlage unabhängig aufheizen.


    Da von der vorigen Anlage noch alles vorhanden ist, sprich AussenTempFühler, HzgPumpe über Fühler geregelt, Fühler am Speicher (Überall Fühler :) )
    wollte ich die ganze Hydraulikanlage über Steuerung laufen lassen.


    Dazu habe ich jetzt folgene Möglichkeiten: Entweder ich nehme die Oventorp Steuerung von der Pelletanlage, oder etwas anderes.


    Als Alternative hätte ich noch eine Siemens S7, eine Logo Steuerung mit externem TFT Display oder eine RasperryPI wobei die mir fast zu wenig rechenleistung hat und beschissen zu progrmmieren ist.


    Was könnte man da nehmen?

    So, also nach knapp 3,5h ist mein Puffer schon zur Hälfte heiss und die Heizungen auch.
    Allerdings merke ich auch das er viel mehr Wärme abnimmt als vorher.
    Die Kesseltemparatur liegt jetzt konstant zwischen 74 und 78.
    Der kommt also schon garnicht mehr auf über 80grad.


    Was mich aber wundert ist, das der Kessel schon bei 76grad auf 70% Leistung runter geht.
    Sollte er das nicht eigentlich ab ca 82 grad machen? War zumindest vorher so


    Also der Laddomat ist in meiner Ausführung bis 60kw einsetzbar.
    Ich habe alle 3 Einstellungen mehrmals durch.
    Das mit dem entlüften... ja das habe ich jetzt auch gemacht
    KesselSollTemp ist 85grad
    Habe jetzt die 72er Patrone eingebaut, den Laddomaten einmal gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.
    Jetzt läuft die Anlage seit 2 Stunden....
    Bin mal gespannt ob der Fehler jetzt behoben ist

    Hmmm, vielleicht denkt der Themenersteller auch, das der Puffer, sobald eine Ladung ansteht, direkt am Rücklauf 80 Grad hat... Falls ja, das ist ein Irrglaube. Das warme Wasser steigt nach oben und das kalte geht in den Kessel. Ist wie beim Bier - der Schaum ist immer oben.
    Jan

    Nein das denke ich nicht. Aber beim alten Kessel war der ganze Speicher nach 3/4h im Rücklauf zumindest ein bischen wärmer. Aber der bleibt ja in dem moment wo er eigentlich aufladen sollte konstant auf 44grad.


    Man merkt ja aber auch oben am vorlauf eingang das etwas fiesst. aber keine Ahnung warum er diesen Speicher nicht aufläd.



    Laut Foto stimmen am Laddomaten die Temperaturen.


    Kann es sein das der Kessel schlicht zu wenig Leistung fährt?

    Dann würde er ja nicht so heiss werden das er runter regelt und die Heizungen würden auch nicht warm werden..


    Ich habe mir jetzt die 72er patrone für den Laddomaten geholt.
    Ich habe irgenwo gelesen das bei einer neuerlichen Inbetriebnahme der 72er sogar Sinn macht für die erste Zeit bis die Anlage eingelaufen ist.

    Hallo,
    Hat der Pelletkessel vorher zusätzlich etwas geregelt? Mit dem Wechsel ist dann diese Funktion vermutlich weg.


    Nimm Mal die Patrone raus und teste die Mal im Kochtopf. Evtl. Ist diese defekt.
    Jan

    Das ist genau das, was ich auch im Verdacht habe.... Ich habe mir eine 72er Patrone bestellt,aber ich denke damit ist das Problem nicht gelöst.
    Der Laddomat macht jabei meinem jetzigen Setuperst bei 78grad auf.... Aber selbst wenn der aufmacht (ich sehe es ja am Vorlauf) kommt der nicht über 44gra im Rücklauf...

    @Chaletheizer Ja der Kessel geht nach ein paar Stunden wenn er Rücklauf vom Heizkreislauf auch heiss ist in den Kokelbetrieb.
    Ich vermute mal stark weil die Wärme nicht abgeführt wird...
    Der Kesselläuft astrein, hat ne Klasse Flamme
    Speicher sind 1000l Kombi. eigentlich schon fast zu klein. Es sollen aber sowiso 2 1000l Puffer nachgerüstet werden.
    Herstellerempfehlung liegt bei dem Kessel bei 2500l
    Und die 44grad stimmen habe ich schon nachgemessen....


    @Holzpille Alle Kugelhähne sind offen. Hatte auch nochmal etwas zu und aufreguliert, keine Veränderung.

    Was mich wundert, den Laddomaten hatten wir garnicht ausgebaut, sondern nur den neuen Kessel dran gesetzt wo der alte auch dran war.
    Die Anlage funzte immer ohne Probleme. Zumindest hat der Speicher immer geladen.


    Ich habe schon überall entlüftet, den Druck auf 1,5 Bar angehoben... ohne ergebnis


    Ich hoffe die Bilder helfen weiter

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Vigas 40


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2009


    Fehler trat direkt nach Änderungen an der Heizunganlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Buchenholz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    200mm Rund


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    85grad Kesseltemp Soll,
    80grad nach ca 30/40min


    Nach 1h Betrieb:83grad


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Bilder folgen


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Moin.
    Nach dem Austausch meines Kessels von Atmos Pellet auf Vigas HV habe ich arge Probleme mein Brauchwasser warm zu kriegen.
    Der Kessel wurde im Prinzip nur getauscht, die Anlage ist so geblieben wie sie ursprünglich war.
    verbaut ist ein Laddomat21 miteiner 78er Termopatrone.



    Der Kessel läuft super. Anheizen, Beschicken und nach ca 30 min habe ich schon knappe 80grad.
    Die Heizungen werden sofort warm.




    Ich habe nun folgendes Problem:



    Ich bekomme auf dem Pufferspeicher im Hzg Vorlauf entweder garkeine Temparatur, oder er steht auf knapp 80grad.


    Der Rücklauf kommt nicht über 44grad. Selbst wenn er den gesamten Tag über 80 bis 85grad auf dem Vorlauf hat.


    Der Laddomat zeigt mir ebenfalls 80grad an.


    Ich bin wirklich ratlos, habe alles versucht was mir möglich war.


    Den Heizkreislauf abgeschiebert, weil ich dachte dann läd er nur den Speicher: Keine Veränderung. Nach 12 Stunden immernoch 44grad im Rücklauf (1000l Speicher)
    Sämtliche Geschwindigkeiten an der Pumpe vom Laddomaten eingestellt: Auch kein Ergebnnis


    Er geht oben mit 85grad rein, etwas Wasser wird auch warm, so ca. 1 Badewanne voll, danach wieder kalt.



    Was könnte der Fehler sein? Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus


    Vielen Dank

    Moin in die Runde.
    Ich habe grade meine Heizungsanlage umgerüstet von Atomos Pellet auf Vigas HV 40kw.
    Bei meiner Suche nach einem geeignetem Kessel bin ich über viele andere Angebote und Systeme gestolpert.
    Wie es dann manchmal so ist bleibt so die eine oder andere Idee hängen.


    Das Ende vom Lied der Suche nach dem HV Kessel:


    Den gewünschten HV habe ich gefunden und mittlerweile auch erfolgreich angeschlossen.


    Völlig ungeplant kam dann aber ein Gasbetriebener Deutz-Motor mit 80kw dazu.
    Diesen wollte ich ja eigentlich garnicht haben.
    Mein Kollege den ich zum tragen dabei hatte arbeitet als Sevicetechniker für Biogasanlagen ist meinte sofort: Mitnehmen!
    Nachdem wir dem völlig verstellten Motor einen neuen Satz Laufbuchsen nebst Kolben etc verpasst haben läuft der wie ein Uhrwerk selbst auf niedriger Drehzahl mit schwachem Gasgemisch.
    Wenn ich jetzt mal schaue was die MWM Gasmotoren sonst kosten war das ein absoluter Schnapper.
    Ich habe von meinem Kollegen dann einen passenden Generator bekommen der zu dem Motor passt und somit ist das BHKW eigentlich einsatzfertig.


    Es stellt sich jetzt derzeit die Frage: Welches Gas nehme ich...


    Und da kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich mit dem Vigas HV Holzgas erzeugen welches ich in das BHKW leite???
    Das heisst, kann ich den Kessel soweit runter fahren das er prinzipiell nur Holzgas erzeugt?
    Ich würde den Kessel quasi nur als Gasreaktor nutzen, und das Holzgas dann zum BHKW leiten.


    Ich bin mir der teils schlechten Qualität von selbst erzeugtem Holzgas durchaus bewusst.
    Die einzige Möglichkeit die wir bisher zum "veredeln" in erwägung ziehen, ist das Gas auf 60grad herunter zu kühlen, durch eine Reihe Zyklonfilter und einen Aktivkohlefilter zu geben und dann in das BHKW zu leiten.
    Um einen bestmöglichen Betrieb zu gewährleisten wird der Anlage ein kleiner Teil Erdgas, bzw methanisierter Wasserstoff, sprich EE-Gas zugeführt, so dass der Motor damit auf minimaler Leistung, bzw. selbsterhaltung läuft. Das Holzgas steigert quasi dann nur die Drehzahl und die Leistung.
    Dieses Verfahren wird auch in Biogasanlagen mit schwankender Gasqualität eingesetzt.


    Gibt es im Forum hier jemanden der ein ähnliches System fährt, bzw etwas zur Holzvergasung sagen kann?


    Würde mich sehr freuen :D


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss
    Timberjack

    Hallo liebe Gemeinde.


    Habe mal eine Frage an die versierten und erfahrenen unter euch die mit Vigas arbeiten...


    Ich wollte mir zur Ergänzung meiner Anlage einen Holzvergaser von Vigas kaufen.
    Derzeit ist bei mir noch ein Atmos Pelletkessel in Betrieb. Den wollte ich ganz gerne ergänzen.
    Hatte die Anlage bis jetzt mit einem Viessmann Stückholzkessel kombiniert was auch ganz gut funktioniert hat.
    Der Viessmann ist aber nun mittlerweile fertig und ich wollte ihn austauschen.


    Habe jetzt einen Vigas Holzvergaser mit 40kw in aussicht. Dieser ist allerdings gebraucht und jetzt 11 Jahre alt.
    Einen neuen wollte ich eigentlich nicht einbauen, da nä. Jahr die komplette Anlage rausfliegt und ich auf Hackschnitzel umsteige.
    Geht nur leider erst im Aug nä Jahr da dann mein Bausparvertrag fällig ist.


    Nun wollte ich von euch mal wissen wie es so mit euren Erfahrungswerten bei dieser Anlage aussieht?
    Wie ist es mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen?
    Haltbarkeit Brennkammer,elektronische Probleme etc


    Wäre klasse wenn mir jemand von euch etwas dazu sagen könnte.


    Gruß
    TimberjackVigas Holzvergaser 40kw gebraucht kaufen?

    Na wenn ich bspweise jetzt 120min laufzeit bei 30kW habe, und die Leistung um 2 kW senke, aber die Laufzeit gleich bleibt, dann wären das ja immerhin schonmal 2kW weniger.... und das würde ich so lange machen bis die Laufzeit sich merklich verlängert da die Leistung zu schwach ist, und mit längerer betriebszeit ausgeglichen wird...



    wäre das einzige was mir jetzt noch zur optimierung einfallen würde.


    das nächste wo ich am grübeln bin, ist die Lüfterleistung S3...
    Wenn die u/min mehr sind, ist dann nicht auch die abbrandtemparatur höher als wenn der langsam läuft?
    Zumindest frage ich mich ob die lüfterdrehzahl nicht die Leistung beeinflusst...

    Ja vom Verbrauch her bin ich jetzt ca. 30% runter gekommen...


    Habe hier noch ne alte SiemensLogo! rumfliegen, da wollte ich mal schauen ob ich die irgendwie nutzen kann und die Laufzeiten der Heizung aufzeichnen kann...
    Finde nur das Datenkabel davon grad nicht wieder...


    Wenn das klappt, würde ich mit der Leistung vom Brenner runter gehen und sehen ab wann der mit welcher Leistung länger läuft als jetzt...


    Wäre das ne sinnvolle Möglichkeit?

    Anonymic: Wir hatten früher pro Wohneinheit einen Kreislauf, also dafür dann 2 und einen für die FBH


    FBH nutzen wir aber nicht mehr.
    Ich wollte ja zwei Heizkreise behalten aber der HB meinte es wäre mit nur 1. effektiver..


    In der Wand unter Putz laufen keine Leitungen. nur im Raum, und die an der Aussenwand sind isoliert

    Ich habe den jetzt auch auf 30kW eingestellt....


    Hab die Angaben aus der BA eingestellt, und jetzt bei Lüfterreduzierung auf 45% wieder das Problem mit der zu grossen Flamme, die ich nicht auf ihr soll bekomme, selbst wenn ich die Zuluftklappe bis auf Anschlag aufmache...


    Pelletmenge reduzieren?