Beiträge von manolo

    Hallo Leute,


    dieses Jahr bin ich irgendwann Besitzer eines Holzvergasers, seit dem 01.04. hab ich sogar Glück und kann dafür die Bafa Förderung bekommen.


    Wenn ich mir das auf der BAFA Seite anschaue dann fällt mir auf das es bei einem Holzvergaser mit Brennwertnutzung wesentlich mehr Förderung gibt als ohne, das selbe gilt auch für die Partikelabscheidung.


    Aber meine Suche blieb eben erfolglos :( Was genau muss denn eingebaut werden um auch die Förderung für Brennwertnutzung zu bekommen?
    Habt Ihr vielleicht Links und Hinweise dazu?


    Danke und viele Grüße

    Die Fensterentfernung usw hat er alles abgesegnet.


    Aber mir war jetzt der gravierende Unterschied aufgefallen zu den 4m die er nannte und den 8 Metern laut Anleitung.


    Problem ist das die Garage / Werkstatt eben nur 2,70 hoch ist, danach steht der Schornstein "frei" was bei 8 Metern Gesamtlänge eher ein Nachteil wäre.

    Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier da ich mich bereits jetzt informiere für einen geplanten Holvergaser der in diesem Jahr angeschafft werden soll.


    Dazu kurz eine Erklärung. Der Vergaser wird in der Garage stehen ( in abgetrennter Werkstatt), Rohre zum Haus und in den Heizungskeller sind bereits verbaut, ebenso wie die zwei Puffer.


    Ich muss auch noch einen Schiornstein in die Garage bauen, ich hatte letztes Jahr mit dem Schornsteinfeger darüber gesprochen und er sagte mir eine Schornsteinhöhe von 4m ab dem Ofenrohreingang.


    Wenn ich aber jetzt in die Bedienungsanleitungen einiger Vergaser schaue dann stehen da Schornsteinhöhen von 7m 8m oder gar noch höher. Das macht mir Angst :(


    Könnt Ihr mich da vielleicht aufklären?


    Viele Dank