Hi der Kessel ist das wenigste. Das ganze Brennmaterial muss ja auch hin!
Nur als Anregung...
VG Andreas
Hi der Kessel ist das wenigste. Das ganze Brennmaterial muss ja auch hin!
Nur als Anregung...
VG Andreas
Hi. Die HE pumpen haben einen sehr hohen Ablaufstrom...
Trennrelais oder anlaufstrombegrenzendendes Anschlusskabel sind anzuraten.
VG Andreas
Hallo tomk1080.
Du kannst den Ausbrand anders parametrieren. Dann gibt's kein Nachkochen...
VG Andreas
Kontakt gerne per PN.
Hi. Erzähl mal mehr ...
VG Andreas
Hi. Anschlüsse gewissenhaft dämmen und den Speicher auch nochmal einpacken....
Das hilft sehr gut.
VG Andreas
Hi.
Es gibt keine Branderkennung
M. E.
Er fährt nach dem Befüllen die Klappen zu und fertig.
Da hilft nur das Aschebett etwas vor dem Befüllen durchzurühren und zu prüfen.
Ggf . Den Rest Sauerstoffgehalt zur Ausbranderkennung etwas hoch setzen, damit die Glutnester besser ausbrennen. Gerade bei Hartholz....
VG Andreas
Hi.
Das übliche hast du vorher gemacht? Ofen gewissenhaft geputzt, und danach noch paar Abbrände...
12 % O2 ist zuviel, eher 4-8%
Je nach Ofen...
Zur Messung am besten ziemlich gerades Buchenholz etc. Verwenden.
Mal sehen was die anderen meinen...
Vg
Hi. Das leidige Thema...
Hochwertige MAGS gab's früher. Die haben anstandslos 10 Jahre den Vordruck gehalten... Und die konnte man nach 20 vernachlässigten Jahren auch wieder von den Toten erwecken.
Hab bei meinem Umbau ein pneumatex überdimensioniert eingebaut, damit ich mir dem Luxus des nicht prüfens zumindest 5 Jahre leisten kann.
Das große R oder C ist jährlich zu prüfen!
Vg
Hi. Das Mag sollte im kalten Zustand wenigstens leer 1,2 bar haben. Bei kalter Anlage dann auf 1,5 bar Wasserdruck auffüllen. Vg Andreas
Hi. Die Vorlauftemperatur muss noch weiter runter... Deine Pumpe läuft ja mit Minimalleistung. Ggf. Die Mischerlaufzeit nochmal verlängern , damit er kürzere Schritte macht.
Vg Andreas
Hi.
Anheizen.. und nach dem Abbrand im warmen Zustand versuchen....
Vg Andreas
Hi. OK. Hab ich übersehen...
Dann vielleicht mal mit manuell geschlossener Nebenluftklappe probieren. Ggf. Kühlt sie den Kamin auch in der Nichtheitzeit zu stark aus...
Meine hab ich mittlerweile deaktiviert. Mein H20 regelt das über AGT und O2 auch so aus.
Vg Andreas
Moin. Wie lang ist das Abgasrohr bis zum Schornstein? Ggf.hilft schon das einpacken mit Rollisolit.
Vg Andreas
Hi.
Der Fröling KD hat mir empfohlen,die Sonde immer leicht auszuklopfen...
Mach ich auch so und hinterher gibt's nen leichten Hauch Druckluft ... Bis jetzt alles easy.
VG
Hi. Man kann auch einfach die Knebel entfernen und sicher wegschließen.
VG Andreas
Hi.
Ich fahr mit 2,5 bar im EFH.
Hab aber überall die Siebe
mit dem max. Durchlass drin.
Grüße Andreas
Hi. Ich würde erstmal die Strahlregler ( siebe ) in den Amaturen prüfen. Bei niedrigen Druck musst du sie gegen welche mit hohen Durchsatz tauschen.. es gibt welche für 2,5 5 7 15 Liter Durchsatz, sind verschiedenfarbig.
VG Andreas
Hi. Würde den Vorschlag des Hb befolgen. Damit belastest du die fernewärmeleitung dauerhaft weniger, was sie dir mit Lebensdauer wieder gibt.
Zusätzlicher Puffer ggf. Gleich wo die anderen sind , nach Belieben.
VG Andreas
Bei mir schieben 10qm Drainback solar auf 1000l , das reicht derzeit schon fast für alles...
Hi.
Ich hab nen Hdg H Kessel , wegen der beengten Platzverhältnisse...
Am Anfang lief der auf 200+ 100qm wfl. mit 1000l Puffer. Da hab ich die automatische Zündung oft genutzt...
Seitdem es 2500l nutzbarer Puffer sind , fast nicht mehr...
Gruß Andreas