kannst du mir ein Tip geben, was ich es vereinfachen kann /sollte?
Dasnke
kannst du mir ein Tip geben, was ich es vereinfachen kann /sollte?
Dasnke
Kommen von den drei Verteilern der FBH jeweils die Vor,- und Rücklaufleitungen im Keller an oder sind nur ein Vorlauf und Rücklauf im Keller?
Ich frage deshalb, weil es dann für die Betriebssicherheit vorteilhafter wäre wenn jeder Kreis seine eigene Anbindung ans System hätte. Jetzt wären bei Pumpenausfall 3 Wohnunen kalt, anderenfalls nur eine.
Außerdem wäre das für die Hydraulik der Verteilerkreise besser.
Danke... habe verstanden...
Im keller kommen
1x vor und rücklauf für Wohnung 2 (verteiler in der Wohnung)
2x verteiler für Wohnung 1 und 0 (verteiler im Keller)
Ich dachte halt an Stromverbrauch für 3 Pumpen (Messing=Teurer, da offenes system) , deswegen nur eine und die ist dann schnell ausgetauscht
oder sehe ich das falsch?
Bis jetzt ist die pumpe alleine fertig geworden... Ca. 3 Jahre jetzt... War auch warm genug.
Vorlauf T war bis jetzt 26-28C.
In einer Wohnung ist verlegeabstand ca. 30cm, Rohrdurchmesser ist 22mm.
Andere Wohnungen 15cm Abstand und 16 Rohr.
Ich wollte die gleiche pumpe übernehmen...
Ja... 1 pumpe für 3 für Kreise
Wieder ein Update...
Bitte um Hilfe Jungs und Mädels...
Habe es umgeplannt.
1. Solar Drainback
2.LW WP will ich nicht nehmen, da es gerade da wo die Luft kalt ist, viel Wärme benötigt wird.
Deswegen habe ich eine Sole Wasser WP umfunktioniert... D.h. Solar soll so viel wie möglich ernten und auch wenn ich nur 15 Grad habe kann ich es mi Wärmepumpe nutzen...
Öler ist noch da (800l Öl noch da), soll ab Frühling (nach Aufbrauchen des öls) komplett weg!
Und hier Hydraulik plan:
Wie oft müsste ich Ich die legionellen töten? 1x Woche über 55C?
das mit 3500 -> 2000 ist schon ungünstig... das war/ist mir klar versuche es bautechnisch zu lösen...
Jetzt zu V5:
EIGENTLICH hat sich zu V4 nicht viel verändert.
1. wurde nur der 400l als reiner Solarvorwärmer für Brauchwasser eingebunden
2. ein entnahmepunkt des Rücklaufes für den HV wurde entfernt, da HV RL kalt sein muss wegen der Distanz (25m)
3. unterste WT des HV kann man zum "Reste aus dem HV aussaugen" verwenden und wenn zu Viel Energie im HV drin ist (zuviel eingelegt etc..) dann kann der 400l zum Speicehrn der Energie benutzt werden. Das SOLL ABER VERHINDERT WERDEN, da SOlar energie günstiger als Holz
3. Verbrühschutz eingebaut
Wegen dem solar bin echt am überlegen, es so als DRAIN BACK zu lassen, da ich der "chemie" aus dem Weg gehen möchte (Kosten, Wechsel etc..).
sooo V5
wegen der SolarWT im Speicher bin ich noch am überlegen...
habe aber den Vorhandenen 400l (kann nicht aus dem Heizraum rausschaffen) als solarspeicher eingebunden um Heizwasser vorzuwärmen.
Speicher habe ich reduziert von 3500 auf zwei, wegen Umbau!
Was haltet Ihr davon
Es ging mir drum den Boiler aus dem System zu bekommen. Denn der ist überflüssig wie ein Kropf - macht die Hydraulik komplizierter - und die Rücklauftemperaturen aus dem Boiler sind einfach auch nicht das gelbe vom Ei...
Zudem verkalken die Wärmetauscer in den Boilern auch übermäßig im Vergleich...also ich würd den einfach rauswerfen und durch einen Ripprohr-Wärmetauscher im Puffer ersetzen
Bernhard
habe es "geschwind" umgesetzt...
was hälst du von meinen Gedanken "am späten nachmittag"
laut dieser seite...
https://edelstahlwellrohr.com/…25-30m-Ringbund::391.html
sind es ca. 12qm und 46L
Hier die Neue Variante V4 (Ohne Boiler, Ohne extra Wärmetauscher für Solar, wegen Platzbedarf) mit Brauchwasserwärmetauscher.
Hier noch frage
Muss ich Holzvergaser-Wärme reinschichten?
Mein Rücklauf muss doch so kalt wie möglich sein (wegen der Distanz zum Puffer).
1. Also könnte ich ohne Umschaltventile ALLES Reinhauen was geht, bis der HV leer ist.
ODER
2. ich mache nur 2 Zonen für den HV-Wärmetauscher ... NUR Oben- bis die 2/3 Voll sind und solar kalt bleiben kann, und wenn HV noch energie hat (restverbrennung) dann ,mache ich unten (unteres drittel) und haue es darein um Energie nicht zu verlieren...
ODER
3 kann ich die Verbrennung (luftausschluss) anhalten und holzkohle aus dem rest machen?... wenn ja---> Dann würde ich EINEN WT für Holzvergaser machen ca. 3/4 von der Pufferhöhe (Unten nur Solar).
WAS HALTET IHR DAVON?
sooo
dann lass uns mal rechnen
LAut solarbayer (pufferr 2200l) braucht man ca 12m² Fläche bei dem Brauchwasser-WT.
Es wären insg. 70m DN25 Rohr.
entspricht ca 50l Wasserinhalt
stimmt es so? Passt es so?
P.S.: kennst du das?
http://www.isfh.de/institut_so…aermeuebertrager_isfh.pdf
und hier mit WT...
maeintest du so?
1. Ich möchte mit dem HV so kalt wie möglich zurück fahren, da 25m distanz unter erde (Wämreverluste) zu überwinden sind...
2. Wäre anbindung des Ölers an Boiler nicht sinnfoll (sommerbetrieb) ? wenn ja hast du da einen vorschlag?
Wenn ich wüsste was das sein soll dein "15kw Wärmetauscher von wilo" ....
so was...
http://www.boesken.de/images/a…21e0b48fd6bc3eb96c2_5.jpg
nur WT15
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VIEL besser
Wenn Ich Du wäre würd ich Indach-Flachkollektoren aufs Dach bauen und diese konventionell mit Glycol Frostschutz betreiben
Von Heizungswasser gebundenen Rüöhrenkollektoren halte ich nicht viel - siehe http://www.holzvergaser-forum.…fuer-solar?start=50#38960
Bernhard
Habe noch einen 15kw Wärmetauscher von wilo... Würde er für die Solaranlage (20qm) reichen? Wenn ja, dann könnte ich es 4 einbauen...
Danke HartlBe,
hier die Änderung also V3:
Jetzt?
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Was willst Du denn mit 300m DN25 Wellrohr in einem soo kleinen Puffer?!?!?!?!?
das ist rausgeschmissenes Geld
das ist - machen wir mal irgendwie - wird schon irgendwie gehen
Hast Du Dir schon mal überlegt was 300Meter Edelstahlwellrohr für einen Strömungswiderstand hat?!?!?!?
Bernhard
will ja nicht alle 300m verwenden, sondern so viel wie nötig ist...
was hälst du vom jetzigen plan?
soooo...
war nicht untätig und habe mir gedanken gemacht wie ich alles effektiver gestalten kann...
Hallo,
was mir noch unklar ist; wie willst du die Druckseite der Verbraucher an deinen drucklosen Puffer anschließen?
Gruß, Michael
Plan war die Druckseite über bis zu 4 x DN25 Edelstahl wellrohr-Wärmetauscher einzubinden...
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Hallo
ich weis nicht wo Du die Ähnlichkeit zwischen meinem Hydraulikplan und Deinem siehst
Ich sehe ehrlich gesagt gar keinen
Warum zwei Puffer
Warum drucklos
Warum Fussbodenheizung mit dem heissen Pufferwasser speisen
Warum Holzvergaser mit dem kühlen Rücklauf der Fussbodenheizung
Warm wirds schon werden
Hohe Solar-Wirkungsgrade sind damit nicht machbar
Und genau daraufhin ist meine Hydraulik optimiert
Bernhard
Du hast wahrscheinlich den punkt "...den ich anstrebe..." überlesen.... deswegen auch die verwirrung
Hier die Antworten:
Warum zwei Puffer
- diese sind vorhanden, deswegen auch eingebunden um Puffergröße (Liter) zu vergrößern)
Warum drucklos
- der Puffer wurde im Keller geschweißt und hat "keinen" druckverschloßenen deckel
Warum Fussbodenheizung mit dem heissen Pufferwasser speisen
- war halt ein vorschlag.... Wie mache ich es besser?
Warum Holzvergaser mit dem kühlen Rücklauf der Fussbodenheizung
- war halt ein vorschlag.... Wie mache ich es besser?
Warm wirds schon werden
-
Hohe Solar-Wirkungsgrade sind damit nicht machbar
- Wie mache ich es besser?
Bitte um Vorschläge
Danke!