Hallo.
Keine Chance!
Das Passwort wollen so viele....
Hallo.
Keine Chance!
Das Passwort wollen so viele....
Die Ursache wird woanders zu finden sein.
300 Grad oder gar mehr, lassen sich doch bei einem Holzvergaser durch den unteren Abbrand, gefolgt vom Wärmetauscher gar nicht realisieren... außer es sind keine Turbulatoren im Wärmetauscher... und die wird ja wohl keiner Vergessen haben?!
ich glaube hier an eine ganz banale Ursache
Stell bitte ein Bild von der Rücklaufanhebung, also dem Mischventil ein.
Umgedacht auf nen motorische RLA könnte man das Problem mit nem Mischermotor mit ner Laufzeit von wenigen Sekunden erzeugen.
Hier wird es ähnlich sein. Defekt/Verschleiß im Mischventil. Schiebt gleich komplett durch, somit kalter Rücklauf und Pumpe wird abgeschalten.
Hat er sich erholt auf >55°C schaltet er die Pumpe wieder zu.
Die Frage ist nicht was du bezahlt hast, sondern was auf der Rechnung steht!
Die ganze Nummer scheint hier ein ganz schöner Zirkus zu sein.
Um hier weiter argumentieren zu können, fehlen aber entscheidende Details, welche jedoch im öffentlichen Bereich nichts zu suchen haben.
Schau dir den Laddomatic an.
https://www.laddomat.lv/pdf/Laddomatic-EN.pdf
Du musst nur darauf achten, ob du die Ausführung CC oder TVM benötigst.
Hat dein Heizungsbauer ein wenig auf Rohrquerschnitte geachtet, so ist die 6m Pumpe vollkommen ausreichend.
Vorteil ist, dass du die Rücklauftemperatur frei wählen kannst. In Kombination mit nem TaccoSetter, kannst Du dann auch noch alles hydraulisch abstimmen.
Wenn er nicht regeln, sondern nur Pumpe Ein/Aus kann, dann Laddomatic als RLA
.....würde mich auch sehr interessieren!
Von NMT gibt es wenige Erfahrungsberichte
Ist das Ausdehnungsgefäß in Ordnung?
Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann die Ursache sein, vor allem unbemerkt wenn deine Sicherheitsgruppe nen Ablauf hat.
Beim Hocheizen wird das Wasser aus dem System rausgedrückt, beim Abkühlen erkennst du dann einen Mangel.... Du fühlst nach und das Spiel geht von vorn los
habe die "Drahtschleuder" eben ausprobiert. Mit Akkuschrauber eher schwierig, mit Bohrmaschine dank Drehzahl ok.
Ich werde zum Vergleich ne 50er Rundbürste runter schleifen
habe dir ne PN geschickt
das klingt interessant....
Die Wärmetauscherreinigung macht mich fertig.
Die Turbulatoren haben wenig Wirkung da sie mit 38mm in nen 42mm Rohr stecken und die manuelle Reinigung mit Bürste am Akkuschrauber ist auch nicht zufriedenstellend, da die Bürsten mit 40mm auch noch zu wenig Wirkung haben.
Da fehlt noch das richtige... das Rohr müsste nach manueller Reinigung nahezu poliert sein...
Hat jemand Ideen?
Also fast um die Ecke...
Nun muss ich dumm fragen ob sich die Anforderungen verändert haben, oder ich im falschen Thema bin...?!
Auf der einen Seite sprechen wir von 5000 liter Puffer und dann gibt es Empfehlungen zu Kesseln mit rund 150 Liter Füllraum...
Kann funktionieren, aber wie sieht es mit der Heizlast aus? Was hängt da überhaupt dran?
Hallo Peter!
Aus welcher Ecke "östlich von Berlin" kommst du?
Moin.
Ich habe von NMT schon des öfteren fragwürdige Dinge gehört. Gern hätte ich selbst nen Kessel von NMT genommen, da Großenhain ja fast um die Ecke ist. Aber schaut euch heute mal die Preise an.... ohne Worte!
Guten Morgen.
Abgesehen von weiterer Luft die da noch irgendwo sein kann, prüfe bitte die Funktion der Rücklaufanhebung.
Ist ein TaccoSetter verbaut?
Laut Bild deute ich, dass rechts der Rücklauf vom Kessel kommt, nach oben klar der Vorlauf und von links kommt Puffer/Heizkreis Rücklauf.
Die Leistungseinstufungen bei den Laddomaten sind in ihrer Formulierung fragwürdig. Es ist alles eine Frage vom Verhältnis aus Volumenstrom und Spreizung.
Ich sehe das sehr entspannt solange im Normalbetrieb sich alles im Bereich bis 60/80 bewegt. Ich habe an meiner motorischen RLA DN32 nur ne Wilo 30 1-4 dran... funktioniert super.
Kannst Du ein Bild mit etwas mehr Abstand zum Laddomat einstellen?
So dass die Einbausituation erkennbar ist...
Das Problem habe ich bei der Erstinstallation der HV Heizung auch gehabt.
Als der HV dann umgezogen ist, habe ich den Zugbegrenzer in die Schornsteinwange, ca 60 cm unterhalb des Rauchrohres eingesetzt. Bin mit dieser Variante rauchfrei unterwegs.