Posts by mike

Ich habe auch TWL und bin sehr zufrieden.

Was deine Auslegung betrifft, so bin ich im Durchschnitt vor längerer Zeit mal zu folgendem gekommen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich von Ideal weit entfernt bin:

Fläche der beheizten Hülle und natürlich ihrer Etagen / 10 = Heizlast x 1,3 = Leistung des HV (den HV mit dem größten Füllraum in dieser Leistung auswählen) Füllraum x 20(mindestens x 15) = Puffervolumen - nicht perfekt, aber auf der sicheren Seite

Beispiel: 200 / 10 x 1,3 = 26kw > also zB S4 28 mit 145 >150 Liter Füllraum> 3000 Liter Puffer......

Ersetzt keine Heizlastberechnung,ist aber sicher eine gute Grundplanung

Ich betrachte die Positionen als zu teuer.

Kessel und Inbetriebnahme sind deutlich zu teuer.

Puffervolumen ist für komfortables Heizen zu klein.

Bei 140m2 sollten es schon 2000 sein.

Du bist nun natürlich voll am Ar...h, nix ist schlimmer als eine defekte Heizung im Winter.

Warum kein Alternativangebot mit zB Fröling S3/S4 oder auch der S1 wenn er reicht, bzw. Guntamatic Biosmart?

Guten Morgen.

Unter 3000 Liter Puffer solltest du nicht planen.

Ich habe einen Herz Firestar der zwar mehr kW hat als dein Kessel, aber der Füllraum ist nahezu identisch, es sind knapp 153/153 Liter. Ich habe 1x 4000 Liter Hygienekombispeicher und fahre damit sehr gut. Kleiner sollte er nicht sein was den Komfort betrifft. Im Sommer benötige ich für die Warmwasserbereitung 1 Füllung á 7-10 Tage - oder 4 Füllungen je Monat. Daher nix PV oder WP.

Würde ich heute bei Null anfangen, also weg vom Naturzuggußkessel in Schwerkraft, so wie es 2006 der Fall war, dann würde ich auf Hackschnitzel gehen.

Wenn es jedoch Scheitholz sein soll, dann ein hochwertiger Kessel der auch automatisch zünden kann, ein großzügiges Puffervolumen.

Allem voran aber eine Heizlast Berechnung um einmal zu wissen wo man steht und natürlich um die neue Heizung vernünftig zu konfigurieren.

Die Ursache wird ein bescheinigter, aber nicht erfolgter hydraulischer Abgleich sein.

Eine Heizungsanlage sollte, egal ob nun abgeglichen oder nicht, keine Betriebsgeräusche von sich geben. Auch bei einer abgeglichenen Anlage entstehen bei zu stark eingestellter Pumpe Betriebsgeräusche.

...und die richtige Pumpenleistung ist Bestandteil des hydr. Abgleiches....

Wenn es ein Mietobjekt ist lass die Finger davon.

Schreibe deinem Vermieter und zeige den Mangel an, den er abstellen möge.

Selbstverständlich bietest du ihm auch gleich einen Termin zur Besichtigung/ Anhörung an.

Sollte er dem nicht nachkommen hilft nur Mietminderung.

Die Ursache wird ein bescheinigter, aber nicht erfolgter hydraulischer Abgleich sein. Bei dieser Anlage wird sicher Verfahren B erforderlich gewesen sein.

Der hydraulische Abgleich senkt nicht nur den Verbrauch, sondern schützt im Regelfall auch vor Strömungsgeräuschen.

Hallo.

Ich kenne diesen Kessel nicht und musste mich erstmal kurz belesen. Ob das ausreicht vermag ich nicht zu sagen. Das was man zum Kessel findet klingt ja gar nicht so verkehrt. Die Frage ist nur ob alles richtig installiert und inbetriebgenommen ist.

Es gibt hier so viele Punkte:

Kessel Einmessung und Kalibrierung

Temperatur Rücklaufanhebung

Volumenstrom

Es gibt so viele Variablen die Einfluss auf alles und nix haben können, hier werden mehr Informationen benötigt.

Hallo.

Das sieht auf den ersten Blick alles richtig gut aus.

Aber ich muss dich fragen, warum du für das Geld nicht nen gescheiten Kessel genommen hast?

Du hast hier den Herz Firestar Eco erworben, der von 20-40 kW absolut identisch ist und sich nur in den Softwareeinstellungen unterscheidet.

Auch wenn Solarbayern dran steht, der Produzent ist Herz.

Zu diesem Kessel kann ich dir sagen, dass er tatsächlich grandiose Abgaswerte hat.

Diese sind wirklich faszinierend.

Die Trauer kommt mit der Effizienz. Er läuft in den jeweiligen Leistungsklassen mit viel zu hoher Abgastemperatur= zu hohen Verlusten. Der Herz hat nur rund 0,76m² Wärmetauscherfläche. Woher soll es also kommen?!

Ich bin aber dahingehend ein Leidgenosse, seit 2017 und ärgere mich Jahr für Jahr dass ich damals nicht den Fröling S3 genommen habe.

Das Anzünden beim Atmos ist genauso ein Kinderspiel wie bei den anderen Kesseln.

Ich schließe mich "gewusst wie" an!

Und was hargassner betrifft -> Miss mal das Fülleraumvolumen!

Da war ich sehr überrascht

Du weißt aber schon das BMK 20 und 30 identisch sind?

Deshalb bin ich so ein Freund vom Tacco Setter.

Und ich habe nur noch eine 4m Pumpe DN32 drin. Habe nach vielem Probieren Rücklauftemperatur von 65°C und Vorlauf 80. Er würde auch höher gehen, regelt dann aber geringfügig runter.

Somit habe ich dann auch noch unten im Puffer bei halbwegs guter Schichtung (Hygienekombispeicher) eine kalte Reserve.

Temperaturen von über 80°C Versuche ich zu vermeiden.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der ETA glaub 223 Liter Füllraum hat und der Atmos kommt nur auf 160, ergänzt um die nicht vorhandene Regelung, schlechte Dämmung usw.... So führt das eine zum anderen.

Ging mir mit dem 50GSE genauso.

Allerdings ist es nicht nachvollziehbar.

Wenn ich mir überlege wie viel Wärmetauscherfläche der Atmosphäre hat, müsste er eine deutlich niedrigere AGT haben.

Auch wenn ich jetzt 10 Jahre nach der Zeit bin, ich hätte zu gern einen Kessel mit der Logictherm Steuerung gesehen und vor allem gemessen.

Schade dass Atmos sich diese Truppe nicht zum eigenen Vorteil einverleibt hat.

Das geht mit Sicherheit.

Ich denke ein Verständnisproblem.

70°C Thermostat und das Problem sollte auch bei Stufe 3 konstant gelöst sein.

Ich würde diese Variante bevorzugen, da es eventuell auch eine bessere Schichtung geben könnte.

Zum Vergleich: der Atmos DC 50 GSE hatte beim guten alten Laddomat 21 mit ebenfalls Wilo 6m Pumpe nen 72°C Thermostat drin.

Gab es auch mal beim Lopper Drummer 50 mit 60C, aber das ist ein anderes Thema.