Posts by mike

Um das Thema abzuschließen:

Bei der Dämmung muss er was tun, kommt die Heizlast runter, wird das ganze Projekt realistisch.

Ob nun 2 oder 3 Fach Verglasung.... ich habe es aufgrund des Angebotes nicht bereut. Dachfenster von Velux, normale Fenster von Veka oder so... glaube ich. Und das man gescheit lüften muss sollte jedem klar sein.

1. Wir lüften sehr gut

2. Es ging mir nicht nur um Wärmedämmung im Winter, sondern auch um Hitzeschutz im Sommer.

3. Ich müsste recherchieren.... die Berechnung erfolgte beim Händler. Der Mehrpreis 3fach ggü 2fach war so gering, dass ich mich für 3fach entschieden habe. Mein Bekannter hat das echt gut gedreht

Und natürlich überall Außenjalousie

Guten Morgen...

Leider gab es auf die Anfrage vom März keine Reaktion.

Nun der nächste "Modernisierer" der nach nem neuen Windhager/BHT Kessel fragt...

Gibt's hier niemanden der da Erfahrungen hat????

die sogenannten Wirbulatoren/ Turbulatoren sind von immenser Bedeutung.

Schau dir mal alte Beiträge zum Thema Atmos und Turbulatoren an. Das würde jetzt hier ausufern, aber es gab da Optimierungen die zu 50°C weniger Abgas und reichlich mehr Kesseltemperatur, bzw Leistung geführt haben.

Und je mehr Fläche der Wärmetauscher hat, umso besser.

noch nicht.

Ich warte nur auf die Steuererklärung, dann wird es der S3 V werden.

Der S5 hat scheinbar recht wenig Wärmetauscherfläche

So oder so: Dämmung, Dämmung, Dämmung!!!

Ich liebe Steico Holzfaserdämmung, für mich gibt es nichts besseres.

Auch in Polen werden Fenster und Türen produziert, die für deutsche Anforderungen an Niedrigenergie- bzw Passivhäusern gerichtet sind.

In der richtigen Kombination kommst du sich auf 50w / m² und dann wird alles beherrschbar.

Hallo und willkommen im Forum.

Ich mach's mal kurz: Mein Neid hält sich in Grenzen!

Bei 520m² bist du einfach mal bei mindestens 52kw, eher deutlich drüber, da die Dämmung mäßig ist.

Hackschnitzel wären schon der richtige Gedanke, sind aber halt nicht verfügbar. Wenn nur Scheitholz bleibt, dann musst du. Im hochpreisigen Bereich suchen, denn du brauchst nen großen Füllraum.

ETA SH 40-60 rund 223 Liter

Windhager LWP 50 rund 227 Liter

Noch größer war glaub der Solarfocus Therminator II,oder eben der Lopper Drummer Meterscheitkessel, bzw Hargassner.

Der Kessel ist aber Plan B.

Du solltest zuerst zusehen, dass Du deine Heizlast runter bekommst. Dachdämmung, bzw oberste Geschossdecke, Türen und Fenster....

Egal welche Heizung du verwendest, kwh bleibt kwh.

Beachte bitte: Du brauchst für den Komfort auch die entsprechende Mehrleistung für den Pufferspeicher. Mit 50kw wirst du das kaum erreichen.

Mit grandioser Dämmung kommst du sicher auf 30kw runter, bleibt alles so wie es ist, wird es ein energetischer Albtraum.

Bezüglich der Kollektoren muss ich noch einmal nachfragen, da es ja viele Meinungen gibt.

Was ist der Unterschied zu diesen Kupferkollektoren zu den Vakuumröhren? Habe mich mit Solarthermie bisher nur eher gering beschäftigt, da es immer als zu ineffektiv galt

Hallo Rafael!

Wenn du vor solch großen Problemen stehst, due in erster Linie auf Unwissenheit beruhen, so wäre es nicht schlecht, wenn Du den nächst größeren Ort im Umkreis nennst. Vielleicht wohnt ein erfahrener Heizer in deiner Nähe und kann dir zielgerichtet vor Ort helfen.

Der Laddomat 21 ist ein sehr gutes Produkt. Funktioniert zuverlässig und unkompliziert.

Bevor hier aber dran rum manipuliert wird schließe ich mich an und bitte um mehr Informationen/ mehr Bilder zur Anlage.

Fakt ist, dass er zu heiß ist. Ursache wird sein, dass er die Energie nicht los wird. Aber warum?!

Läuft die Pumpe auf Stufe 3?

Läuft die Pumpe überhaupt?

Dreht der Motor aber das Schaufelrad steht still?

Laddomat ausbauen, reinigen, Patrone prüfen - notwendig?!

Ist davor ein Sieb im Rücklauf das zugesetzt ist?

Ist irgendwo ein Absperrorgan nicht richtig geöffnet?

......Du siehst, es gibt so viele Punkte wo man ansetzen kann....

Für den normalen Naturzug-Ofen gibt es den preisintensiven "Windkat".

Der funktioniert aus eigener Erfahrung mit einem Kaminofen sehr gut.

Es gibt ihn mit Einschub rund und eckig.

Genauso gut und deutlich günstiger sind die Schornsteinaufsätze aus Polen.

Kosten ca 75 Euro, sind so ne Art drehende Kugel. Drehen sich auch bei Windstille allein durch die unterschiedlichen Verhältnisse am Dach. Du hast also im Schornstein immer einen Unterdruck- auch wenn ich dieses Wort ungern verwende.

Bring jetzt bitte mit Fragen in anderen Themen nix durcheinander.

Lopper gibt es weiter, die Firma vertreibt die jetzt. Sehr guter und unverwüstlicher Kessel, hat aber auch seinen Preis.

Qualitativ sind viele Kessel zu empfehlen, das bringt aber alles nichts, da die Heizlastberechnung fehlt. Es weiß doch niemand welche Leistung in Kombination Füllraum und Puffervolumen zum Erfolg führt.

Das ist für mich stochern im Nebel. Lass das vernünftig berechnen.

Und es ist die gesamte zu beheizende Fläche innerhalb der Gebäudehülle zu betrachten. Alles andere ist Selbstbetrug.

Hallo Ice,

willkommen im Forum.

Eine Heizlastberechnung nach Din wäre zu empfehlen, der hydraulische Abgleich ist als Pflicht zu verstehen.

250qm sind die Ausgangslage. Aber es stellt sich die Frage nach dem Dämmstandard des Gebäudes und auch der Standort des Gebäudes.... Es können dann 20kw sein, oder eben auch 50.

Daten, Daten, Daten.....