Beiträge von mike

    Liebe Holzheizer!


    Heute ist zwar noch nicht der 04.05 und somit noch nicht der 7. Geburtstag, aber heute kam das Reinigungssymbol, welches mich nicht nur an die Reinigung erinnert, sondern auch daran, dass wieder einmal 1000 Betriebsstunden runter sind.

    In Summe sind es nun seit dem 04.05.2017 28.000 Betriebsstunden.


    Die Düse/ Brennkammer ist nun dem Ende nah. 7 Jahre sind zu wenig, 28.000h jedoch vollkommen i.O.


    Ohne Umschweife zu meinem Fazit:

    - Schornimessung immer 1+

    - Handling und Abbrandverhalten 1+


    Jedoch ist der 40kw Kessel kein 40kw Kessel.

    Somit gilt für mich: wer eine ehrlich berechnete Heizlast von <20 kw in Kombination mit einem Puffer >2000 Liter hat, der wird mit diesem Kessel überaus glücklich werden und das auch noch für einen überschaubaren Preis.


    Allerdings muss ich davor warnen bei diesem Kessel sich von der Leistung blenden zu lassen.

    Ausschlaggebend sind die rund 150 Liter Füllraumvolumen die für jeden nachmessbar sind. Somit sind wir hier in einer Füllraumliga mit dem ETA SH 20/30, S4 28kw, Atmos DC 50 GSE.......




    Nach vielen Jahren hier im Forum und zuvor im Atmos Forum, verabschiede ich mich in die Rolle des Beobachters.

    Ich bin weiterhin anwesend, aber nicht mehr präsent. Fragen werde ich beachten, jedoch nur noch als PN beantworten.


    Und allen die sich neu interessieren kann ich nur empfehlen es wie bei einer Frau zu handhaben: drum prüfe wer sich ewig bindet!

    Mein Zugbegrenzer befindet sich in der Schornsteinwange ca 50cm unter dem Rauchrohr. Mit Staub habe ich keine Probleme.



    Aber zu Deiner Installation!

    Eigentlich habe ich nur eine Frage: warum hast du nicht mehr Puffer genommen? Scheinbar ist nach oben Platz und auch zu den Seiten. Da wären doch 2x1500 sicher möglich gewesen!?!?

    Hallo.

    Diesen Kessel finde ich wirklich sehr interessant.

    Die Firma ist auch nur 1,5h von mir entfernt.

    Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit einen Kessel im Realbetrieb zu betrachten.


    Meine erste Maßnahme wäre natürlich das Nachmessen vom Füllraumvolumen und die Abgastemperatur....


    Aber da kannst du vielleicht auch schon für die richtigen Informationen sorgen.

    Ich sehe Kupfer, Messing/Rotguss, verzinktes Stahlrohr und vermutlich Edelstahl, der Puffer wenn nicht Edelstahl dann sich schwarz grundiert. Wäre mir ein wenig zu viel Mixtur.

    Nochmal zur Mischung.... Sehe nur ich da so viel Mischinstallation oder täusche ich mich?

    Ich will nicht kleinlich sein, aber da hätte ich Bauchschmerzen.

    Sollte natürlich alles wohl bedacht sein, will ich nichts gesagt haben.

    Ich halte den Denkansatz für falsch.

    Sind 29kw gerechnet musst du die auch als Grundlage nehmen.

    Bei 29kw brauchst du nen Kessel mit mindestens 35kw. Dann aber auf den Füllraum achten. Du hast nur knapp 150 Liter, identisch S4 28kw, oder auch mein Firestar 40kw.


    Nimm den ETA SH 40. Dann hast du 220 Liter und bist auf der sicheren Seite. Alles andere ist Augenwischerei. Du baust doch nicht Holzvergaser um danach mit nem Kaminofen zu heizen.

    Die Frage wäre doch heraus zu finden was überhaupt defekt ist.

    Die Wolf Regelung kostet 2350. Das Original von Herz ist etwas günstiger.

    Ruf bitte deinen zuständigen Gebietsvertreter von Herz an.


    Bei dem Preis würde ich aber fast über nen neuen Kessel nachdenken.

    Unabhängig davon sollte die Ursache deiner Defekte gefunden werden.

    Du hast vollkommen recht, aber damit ist der ihr nicht geholfen.


    Ich denke auch dass hier der Weg in nur über den Werkskundendienst läuft.


    Hat die Firma keine Ahnung von Biomasse kann das nur in die Hose gehen. Kessel hin oder her, würde haben hier schon hundertfach erlebt, inkl meiner Erstanlage, dass das ganze System mit der Hydraulik Fluch oder Segen ist.

    Frage an die Windhager Spezialisten:

    Es ist ein Windhager LWP 50 mit automatischer Zündung angeboten, dieser soll einen Atmos ablösen.

    Also nur Kessel raus und Kessel rein. Die witterungsgeführte Regelung ist vorhanden.


    Nun stellt sich die Frage, wozu die Infinity Regelung benötigt wird; bzw. ob sie im hiesigen Falle überhaupt notwendig ist?!


    Der Kessel muss nur mit dem Puffer kommunizieren, als auf Bedarf zünden und seine Rücklaufanhebung steuern.

    Das entspricht 1,5 meiner Paletten. So komme ich auch über den Sommer.


    Trotzdem bereue ich den zusätzlichen WT im Hygienekombispeicher nicht. Wer weiß was noch erfunden wird.


    Außerdem wird hier derzeit ein Nah/Fernwärmenetz diskutiert, da die nächste Biogasanlage erheblich erweitert werden soll. Somit hätte ich dann schon meine Systemtrennung.

    Bei mir gibt es (leider) keine Sommerpause. Je 7-10 Tage ist eine Füllung notwendig zur Bereitung von Warmwasser. Also rund 4 Füllungen je Monat. Und wenn man davon ausgeht, dass lediglich die Monate Juni, Juli, August keine Heizmonate sind, so sind das nur 12 Füllungen außerhalb der Heizperiode. Vielleicht kommt noch der halbe Mai und September dazu, dann wären es 16 Füllungen.


    Da würde sich die alleinige PV/Solar Variante für die Warmwasserbereitung wahrscheinlich nie rechnen.