Beiträge von jan_steglich

    1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:


    Gastherme Vissmann 13 kw


    2. entfällt


    3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:


    ca.160 qm


    4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:


    Sächsische Schweiz Sebnitz


    5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder
    wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):


    2012 Neubau Wärmedämmung Anbau 36 er Porit Ziegel, Altbau Dämmung 100 mm


    6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett,
    Pellet etc.) wie viel Kw?:


    Ullmann UK 25 oder SPK 28


    7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³ (Öl oder Gas) im Jahr ?


    100 € Abschlag Gas kann nicht sagen wie hoch die genaue Menge ist lese ab und bezahle :)


    8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:



    Ja


    9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer? Der ideale Wert liegt zwischen 50 u. 100 lt/Kw :



    2000l


    9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer;
    Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warmwasser eventuell Wärmetauscher von Puffer oder über Therme lassen


    10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE
    Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.



    11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber
    gesprochen?:


    Ja


    12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der
    Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:


    Ja Nachbargebäude


    13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
    MfG Jürgen


    habe 20 meter liegen und wald reichlich

    Mit meinem Schornsteinfeger ist alles geklärt ! Muss mich ja erst mit dem Kessel beschäftigen weil ich eine neue esse bauen werde ! Oder muss da ich die Heizung im Nachbargebäude betreibe ! Angebot meines Heizungsanlagen liegt auch vor inkl. Berechnung und Auslegung der Puffer und benötigte leistung! Benötige 25 kW Kessel und 25 Puffer esse wird erst dann errichtet wenn der Kessel festgelegt ist !!!!


    Der linken geht wirklich ne ! Danke hoffe habe nix vergessen

    Hallo,


    liebe Gemeinde :)


    Ich habe vor meine Heizung in meinem Haus umzubauen. Habe zum Bau ins Nachbargebäude die entsprechenden Rohr verlegt und möchte 2x 1000l Pufferspeicher mit einem Scheitholz/Kohle Kessel betreiben. Habe auch schon über einen Holzvergaser nachgedacht.


    Hier meine Frage..


    Du man ja bei Kesseln ja von wenig bis viel ausgeben kann habe ich mich auf den Ullmann UK 25 eingestellt. Ein Kumpel von mir hat den UK 35 und ist sehr zufrieden damit.
    In einigen Foren schneidet der nur nicht so gut ab. Bin deshalb auf den NMT spk 28 gestoßen.


    Könnt ihr mir einen Rat geben oder hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Kesseln ??


    Danke !