Beiträge von Waldeumel

    Pressluft ist auch ne gute Idee.


    Ich werde ja sehen wo sich ein Stau ergibt. Wenn das soweit ist kann ich ja durch die Tür in das Silo rein.
    Erstmal werde ich da wohl einen Besen nehmen.
    Vor der nächsten Befüllung wird dann nochmal Hand angelegt.


    Aber bis dahin hab ich noch viele andere Gewerke zu meistern.....


    LG, Ralle

    Auf die Frage habe ich gewartet!!!!


    Kein Witz jetzt.
    Ich habe selbst davor gestanden und mir die selbe Frage gestellt. Da mein Platz im Keller seine Grenzen hat bin ich mit (lacht ruhig!!!) > Erdnussflips an die Schräge um das Rollverhalten zu testen.
    Mehr Schräge = weniger Inhalt.
    Also das rollt tatsächlich 8o . Die ganz krummen Flips halt nicht aber die Pellets sind ja keine Bananen.
    Falls sich die Pellets dann doch träger verhalten hab ich nen kleinen Asynchronmotor dem ich nen Exzenter verpass. Der kommt unter die Schräge und rappelt dann meinetwegen einmal am Tag für ne Minute per Zeitschaltuhr. Natürlich erst dann, wenn der Vorrat kurz vor Ende ist. Auf dem Blech rutscht das viel leichter als auf Rohspan oder ähnlichem Untergrund.
    Dafür bin ich ja oft genug im Keller und werf mal ein Auge darauf.


    Die Erdnussflips hab ich danach gefuttert :D


    LG, Ralle


    Danke für die Tips!


    Auf jeden Fall kommt die RLA in den Keller darunter, die 2 1/2m machen den Kohl nicht fett und "ich höre die Pumpe nicht".
    Die Sicherheitgruppe kommt direkt unter den Ofen im Keller. Thema Wasser etc.


    Eure Lösungen werde ich also gerne so übernehmen :thumbup:


    Habt Ihr eine separate Steuerung am Ofen? Ich möchte das gerne so simpel wie möglich halten.
    Wie sieht das mit einer Art Vorrangschaltung aus? Eigentlich muss der (Pellet)Brenner ja nicht zwingend mitlaufen wenn der Ofen in Betrieb ist.



    LG, Ralle

    Danke für die Tips!


    Da werde ich mir was anderes ausdenken dürfen. Werde wohl VA-Rohre nehmen und gut.
    Die Sache mit den verstellbaren Leitblechen überdenke ich im Winter. Dieses Jahr mach ich ja ne Sackbefüllung :) .


    Mit der Anlieferung hab ich mir mal youtube videos reingezogen. Also das sollte passen!
    Momentan haben wir 3 Container direkt vor dem Haus stehen und der Fahrer kann immer noch gut rangieren. Dann sollte es wohl auch mit dem Pellettanker passen.


    Sollte reichen :D


    LG, Ralle

    Kleines "Update".


    Das Silo ist schon länger fertig. Leider zwingen mich andere Gewerke hier unten zu pausieren.
    @ P25: Danke für Deine Anregung. Die Tür habe ich aus einem Rest Arbeitsplatte gemacht. Bei Gelegenheit fräse ich noch ein Fenster für die 20mm Acrylglas Platte ein. Das ist stabil genug :D


    Die Stortz-Anschlüsse mache ich erst nächtes Jahr. -Zeitmangel-
    Dieses Jahr gibt es Sackware, was den Vorteil hat das ich sehen kann, wie es "rutscht und flutscht". Und -falls nicht..-, kann ich dann recht einfach noch was ändern.
    Wenn der Tankwagen vor der Tür steht geht das wohl nicht mehr ;(



    Das Silo:


    Die Austragung:


    Die Tür:


    Das Silo fasst (wenn ich es halbwegs voll geblasen bekomme) 5 Kubikmeter Pellets, also etwa 3,5 Tonnen.
    Bei Gelegenheit schweiße ich noch ein Leitblech ein, damit sich die Pellets beim Einblasen gezielt verteilen können.


    Die Stortz-Anschlüsse möchte ich aus Alu-Flexrohr aus dem Lüftungsbau machen, so kann ich die Kernbohrungen durch die 60cm "Felswand" durch das zugemauerte Kellerfenster (im Hintergrund) führen.
    Ich hoffe das hält und gibt nicht zu viel Reibung im Rohr.


    To be continued..


    Gruß, Ralle

    Erstmal Danke an Jürgen und Michael!


    Jeder Wärmeerzeuger hat seinen eigenen Schornstein.
    Mein Feger hat auch alles abgenickt, Er hat mich ja auch angeregt mir die Ausstellung in Oeventrop mal anzusehen. Von der Seite also nur positives!


    Gut, ich dachte mir schon beim Thema RLA, das da Chaos zwischen den Geräten entstehen könnte...


    Wie weit dürfte denn die RLA als auch die Sicherheitsgruppe vom Ofen entfernt sein? Die Frage bezieht sich einfach nur auf die räumliche Planung - Wo bringe ich es an, Heizkeller oder irgendwo zischen dem Heizkeller und dem Ofen?
    Leitungsseitig sind es um die 5-6m, die ich auch gut isolieren kann und will.


    Mit der Anlage bin ich erst soweit, das alle Geräte fix stehen. Anschließen erst in 3 Wochen, da einfach zu viele andere Gewerke dazwischen stehen.


    LG, Ralle

    Hallo Heizungsgenossen.


    Bei meiner Vorstellung im Forum erwähnte ich bereits, das ein wasserführender Kaminofen im Wohnzimmer geplant ist.


    Nun habe ich mir verschiedene Modelle im Netz angeschaut, mit und ohne Anschlusszubehör. Dabei geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf:


    Ist es möglich den Kaminofen parallel zum P25 anzuschließen und somit die Rücklaufanhebung und Kesselsicherheitsgruppe dafür mit zu nutzen?
    Der Kaminofen währe ca. 5 Leitungsmeter vom Kessel entfernt.


    Lieben Gruß, Ralle

    Langsam tut sich bei mir was.


    Nachdem alle Sachen nach und nach angekommen sind durfte ich mir erstmal überlegen wie ich den putzigen Kessel und den Puffer in den Keller bekomme…
    Es ging nur mit einem Rohrrahmen auf der Rückseite des Kessels. Damit konnte ich ihn liegend in den Keller hieven.
    War doch nicht so witzig das Ganze. ;(


    Jetzt ist das Pelletsilo an der Reihe.
    Es steht im Heizungskeller und misst 3,5x1x1,85m (wenn fertig..).


    Der Grundrahmen besteht aus 40mm Quadratrohr. Darin ruht aus 1,5mm VA-Blech das eigentliche Silo.
    Auf der Vorderseite ist eine 20mm Plexiglasscheibe vorgesehen. Sie wird 50x80cm und ist zur Reinigung oder Wartung zu öffnen (und natürlich um rein zu schauen J).


    Leider habe ich die Bleche alle nur in 41cm Breite, wodurch einige Schweißnähte mehr nötig sind.
    Dafür war das Blech konkurrenzlos günstig….. :love:
    Verschweißt wird alles mit WIG.


    Nach dem 3. Tag sieht es nun so aus:
    Unterteil ist halb fertig, Rest morgen. Danach kommt das Oberteil aus geraden Blechen. Sollte also am WE fertig werden.


    Status Quo: noch keine Fragen :?:
    LG, Ralle