Posts by Simatic-WinCC

    hallo


    ich habe an meinem dpx45 keine flammtronk, kenne aber das problem nach ca30 min Abbrand.



    Schätze also das nicht die Flammtronik das Problem ist oder deren Regelparameter.


    Ich denke mas Problem kann maximal mit den Parameter eingegrenzt werden.




    irgendwas passiert da im kessel. ich schätze mal auf hohlbrand oder das irgendwas in die düse fällt.


    wenn ich mit dem hackeneisen bissi stochere und danach tür wieder zu läuft er bis zum schluß ohne probleme.


    schön ist das natürlich nicht. bin dem problem aber noch nicht auf den grund gegangen.


    grüssle frank

    Hallo


    Alles unter 12 PA ist zu gering


    bei 12PA bringt meiner noch 30Kw


    ab 15 läuft er gut. dann hat er so 35-37KW


    die angegeben 20PA die ich mal von Attack genannt bekommen hab sind mir zu hoch da geht


    die Abgastemperatur fast 20-25 Grad hoch. aber die Leistung ändert sich nicht mehr.



    grüßle Frank :)

    ja scheint irgendwie 6 bolzen oder schrauben zu geben auf die die düse aufgesteckt ist mit ner dichtung


    oder mit der die düse auf das düsenblech geschraubt ist.


    bin gespannt auf die bilder.


    was auf jedefall ratsam wäre ist eine isolierung der düse bzw des blechs von unten.



    ich bin im moment am überlegen ob ich oben auf die formsteine noch eine schamottplatte mache duch die die düse brennt. dann wäre die kammer nach obenhin auch geschlossen.


    was ich auch noch gern ändern würde ist das die düse mittig in der brennkammer sitzt.


    im moment liegt sie leider etwas nach hinten verlagert. das stört mich bissi beim abbrand da an der tür immer restkohle liegen bleibt.



    grüssle frank

    hallo


    also bis auf das düsenauflageblech sehe ich keinen unterschied das scheint neu zu sein.


    hier gab es immer probleme mit rissen und verformungen aufgrund von verspannungen wg der hitze.


    schaut so aus als würde die düse irgendwie schwimmend gelagert sein XD .


    also düse auf blech und zw kessel und blech irgend ne dichtung so genau kann ich das nicht erkennen


    magst du vll noch ein paar bilder von der düse unten machen für mich?


    grüssle frank .


    Hallo


    FB 58 TCONT_CP funktioniert recht gut für Abgastemperatur ( Primärluft ) und Restsauerstoff (Sekundärluft)


    FB 60 TCONT_S nehme ich für Mischerregelung


    FB58 + FB20 PULSGEN nehme ich für die Heizungspumpen und Solarpumpen.


    FB58 zur Regelung und FB20 zum Stellwertaufbereiten in PWM. Geht recht gut von 40-100% mit SolidStateRelais.


    Ansonsten ist fast alles in SCL programmiert und als FC und FB übersetzt.



    PWM FB20 Pulsgen






    gruessle frank

    Jap


    Die Orginale Steuerung mit einer S7 nachzuprogrammieren ist sogar für einen S7-Einsteiger zu machen.


    das ganze drum herum machts eher interessant. Mein Programm ist eher etwas umfangreicher da ich ja mittlerweile bis auf 1 Stockwerk das ganze Haus damit regle und steuere.


    Hensler kannst du was mit S7-SCL anfangen?


    grüßle frank



    Da es hier ja eigendlich um den ATTACK ging mach ich einfach mal weiter


    Ja ich hab den Attack mit einer anderen Steuerung nachgerüstet die ich selbst programmiert habe.


    Belimo = Hersteller von Stellantrieben die ich für die Luftklappen benutze.
    Die "Düsenschutzplatte" ist eine 3cm Dicke Schamottplatte und die gibts im Baustoffhandel. (meist nicht im Baumarkt)


    Auf die 30kg holz wirst du nur schwer kommen da ja noch Restasche und Kohle im Brennraum liegt (sogar liegen muss)
    hab immer gut 10cm Restkohle drin durch die Gase gezogen werden müssen. Dadurch haste eine viel saubere Verbrennung.


    Hab auch am anfang mit 75cm länge geheizt und bin nun umgestiegen auf ca 2x 35cm da es sich besser schlichten lässt im brennraum und ich seitem nahezu keinen Hohlbrand mehr habe.


    Die geringe Menge in kg resultiert daraus das ich viel "Kleinholz" verheize.


    grüssle frank

    Hallo liebe Holzheizergemeinde



    Wollte mal mein Fazit nach der 1 Heizperiode mit dem Attack DPX45 Profi kund tun :woohoo:


    Regelung und Steuerung Simatic S7 + Lambdacheck + getrennte Belimos
    150°C nach dem Röhrentauscher. 320°C vor dem Tauscher Restsauerstoff 3.5%




    naja dann mal das Beste zuerst :
    4000 Liter Heizöl liegen noch in meinem Tank komplett unbeführt wie im Frühjahr 2012 eingefüllt.


    Das heißt beim einem Preis von 0,85€ pro Liter wären das 3400€ und beim Anschaffungspreis von ca. 2500 Euro (reiner Kesselpreis den Rest der Anlage nicht gerechnet) habe ich im ersten Jahr 900 € gespart.


    Ich könnte es jetzt genau ausrechen aber das reicht mir schon um mir ein Lachen ins Gesicht zu zaubern. :woohoo:




    Nun zum Heizen allgemein:

    Ich war ja am Anfang echt skeptisch aber geringe Restfeuchte im Holz ist das A und O alles unter 15 % ist fein. Darüber werd ichs nicht mehr reinschmeißen sondern weiterlagern. Ich geh mal davon aus das mein Holz jetzt so schnell wie möglich in den Keller kommt und ich die "Solarheizung" laufen lasse bis alles trocken ist. Bei 30m² Röhrenkollektoren geht das locker.



    Zum Kessel:
    Kaminzug Kaminzug Kaminzug !!!! Angegeben ist der Kessel mit 23Pa. Hab jetzt ca 14-16Pa am Kessel nach Zugbegrenzer
    alles was darunder liegt ist absoluter Mist. Hab jetzt noch ein Zusatzgebläse direkt vor dem Kamin und alles ist super.


    Die Düsenschutzplatte aus 3cm Schamott hat sich bewärt. Kostet 7 Euro und ist nach 1 Heizperiode fertig mit der Welt .
    Neue rein und alles gut. An der Orginal Betondüse ist kein Verschleiß zu erkennen. Genauso an der Beton Brennkammer kein Verschleiß.


    Reinigen ist doch etwas mehr als gedacht. Wöchendlich Reinigen mit Staubsauger und Bürste ist sehr wichtig.
    Er läuft keine 2 Wochen ohne Reinigung.


    Alle 3 Wochen hab ich die Turbos raus und auch durchgekehrt. Danach Abgastemp wieder 10°C tiefer. liegt im schnitt bei 150°C



    Füllschachtgröße hm jaaa also kleiner düfte sie nicht sein. Muss bei meinem Holz für 4000Liter von 35°C auf 79°C
    ca 3-4 mal Vollschlichten je nacht Außentemp. Bei -20°C 4 mal bei -10°C 3mal bei 0°C 2mal und darüber reicht 1 Ladung Holz am Tag


    Fazit: Super Super Super. Mit leichten Änderungen würd ich diesen Kessel jederzeit empfehlen.


    Einzige Ausnahme: Wer denk Holzheizen ist mal so eben locker und leicht zu machen der soll die Finger davon lassen. Etwas Handwerkliches Geschick und Technischen Verstand sollte man schon mitbringen und vorallem ES IST KEINE ÖLHEIZUNG !!!
    Holzvergaser wollen betütelt werden und gepflegt !!!!



    grüße frank

    hallo


    für die FBH würde ich einen 4 Wege Mischer einsetzen


    dann kannst du zb den Heizkörperrücklauf als Vorlauf für die FBH verwenden.


    Ist wesentlich sinnvoller als von der Puffertemperatur auf FBHniveau herunderzumischen.



    grüssle frank

    Danke Bernhard



    Also ändert sich an der Temperatur nichts aber das Ende vom Lied ist, dass ich meinen Kamin nicht mehr Trocken bekomm weil


    sich der Dampf in Nebel ändert (Die Brühe als auskondensiert) hab ich das richtig verstanden?



    oder spielt das keine Rolle für meinen Kamin?




    grüssle frank

    Hallo


    Der Kamin ist aus Plewa


    Außen gemauert innen Plewa dazwischen irgend ne Pulverschüttung. Bj. 1978


    Am Anfang ist er immer feucht, gegen Abbrandende wieder trocken.





    Der PT 100 sitzt 25 cm vor Kaminende im Kernstrom. Ist ein Loch von Außen gebort und dadurch ist er eingeschoben.



    grüssle frank

    Hallo bin grad etwas stutzig


    hab nen PT100 Oben mittig im Kaminkopf ...


    Kamin 18cm x 18 cm geht durch 1 stockwerk bewohnt und 1 stockwerk (dachgeschoss) unbewohnt.



    hab im sommer so 55 grad am kaminkopf und im winter eben weniger is ja klar



    hab heute mal nen Test gemacht bei dem die Abgastemperatur niedriger war. aber die Temp am Kaminkopf fast unveändert


    Wie könnt ihr euch das erklären?



    Normal Abgastemp 150°C Kaminkopf 41.5°C



    Abgesenkt Abgastemp 130 Kaminkopf 41°C



    irgendwas passt da doch net oder?








    Vorletzer Abbrand war der mit der Reduzierten Abgastemp


    Kaminkopf ist darunder... Unverändert




    gruss frank

    Auweia


    :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    was machen die denn da alle


    effizientes Arbeiten .... Fremdwort


    =)


    ich bin gespannt auf deinen Spalter ... lass mich gern eines besseren belehren.



    grüssle frank

    So ähnlich soll er mal aussehn



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    grüssle frank