Danke für den Input.
@'Stefan
Ich habe eine selbstgebaute Rückschlagklappe. Ist nicht so toll geworden, das stimmt schon. 100% dicht, wird sie nicht sein.
Mit Zigarettenqualm sehe ich auch diesen Effekt. Es wird etwas Rauch eingezogen, aber mini minimal.
@'friedrich
Wie lange brennt Dein Kessel? Nach 120 Minuten, ist bei mir aber noch gut Holz drin. Also 4Std brennt meiner eigentlich schon.
Meine Ausbeute ist nach meiner Meinung spitze. Ich fülle am Anfang immer nur so knapp halb, und lege dann nochmal nach.
Insgesamt ~20kg im Schnitt. Meine Puffer sind damit voll, ausgehend von ca 45C, heize bis 90C.
Mir geht es hier mehr um das verstehen. Ich habe kein Problem.
Nochmal @friedrich
Hast Du an der Düse , Brennkammer und WT etwas geändert?
(Sehe gerade, Du hast eine ganz andere Düse).
Ich habe meine Düse mittig etwas reduziert. Meine Brennkammer ist isoliert und wird mit Edelstahlplatten mehrfach umgelenkt.
Im WT habe ich horizontal 3x25mm VA Rohre drin, um die Abgase wieder an die Aussenwand zu drücken.
Da nach meiner Meinung, dieser einfache, riesige Schacht, nicht sehr effektiv sein kann.
Brenndauer liegt aber auch stark an der AGT. Wenn ich die runter nehme, regelt er Primär ja stark zurück, somit brennt er auch länger.
Fahre Standard auf 190C (Gemauerter Kamin 18x22cm).
Grüße
@friedrich
habe mir gerade Deine Bilder angeschaut. Also mein WT sieht gaaanz anderst aus. Ist einfach ein offener Vierkant quasi. (13x20cm ca.)
Oben an den letzten 10cm , nochmal Bleche eingeschweisst, quasi Oberflächenvergrösserung - nicht wassergeführt.
Habe auch nur einen 15kW, weiss aber nicht, wie ich die Signatur ändere.