Beiträge von 420

    Riesiges Problem dabei ist, dass der Stromzähler dann sekündlich die Daten weiterleitet. Damit kann der Verkäufer von Strom sehen, welche Geräte zu welcher Zeit angehen. So auch CCC. Damit weiß er, ob ich dusche oder bade, wann ich aufstehe, wie lange ich unter der Dusche stehe, ob Kaffeevollautomat oder Kaffeemaschine usw. Dies kann alles herausgelesen werden.


    Und damit habe ich ein großes Problem, weil ich davon ausgehe, dass der Stromlieferant diese Daten nicht für sich behält, sondern gewinnbringend verarbeitet oder anonymisiert (oder auch nicht) weiterveräußert. Datenschutz = 0 und ich vertraue dem Anbieter überhaupt nicht.


    Genau diese Informationen habe ich einem Abgeordneten des Bundestages weitergegeben mit der Ansicht, dass der Bundestag dort Dinge beschließt, wovon sicherlich einige ga keine Ahnung haben. Er sagte, dass er es kontrollieren würde und ein paar Wochen später bekam ich per Mail die Nachricht, dass ich Recht habe, dass es so läuft.


    Daumen für diese Zähler nach unten. Wer es haben will, gerne, wer nicht, sollte nicht zwangsweise angeschlossen werden.


    VG


    Franz

    Vielleicht dann doch konventionell?


    Wenn Puffer, könnte auch ein normaler Puffer mit PWT für WW eine Möglichkeit sein. Selber heize ich mit Gas und habe diese Lösung. Kalk ist dann kein Problem, da der PWT z.B. auf 50-55 Grad für WW eingestellt ist. Zusätzlich könnte der Kaminofen bleiben und die Frau freut sich.


    VG


    Franz

    Hallo Lukky,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier.


    Bei Deiner Planung - wie soll denn WW gewonnen werden? Per Plattenwärmetauscher?


    Bezüglich Solarerträge - da geht man häufig so vor, dass im letzten Puffer Solar eingespeist wird. Grund: dort ist es am Kältesten und Du hast dort den besten Ertrag.


    Stelle doch einfach mal eine Skizze hier rein.


    VG


    Franz

    Allein schon die Überschrift indiziert für mich eine negative Richtung.

    Holz heizen bedeutet doch, dass ich genau die Emissionen in die Luft blase, die der Baum vorher herausgezogen hat. Natürlich nur bei richtigem Heizen. Beim Autofahren werden zusätzliche Abgase erzeugt. Allein das sagt schon alles - oder?

    VG

    Hallo Jürgen,


    aus der Worddatei habe ich 4 JPG-Dokument erstellt und in die WIKI eingefügt. Im Augenblick HIER zu finden. Falls etwas fehlen, geändert oder ergänzt werden soll - einfach PN oder anderweitig Info geben.


    VG und Danke Jürgen

    Leider geht der Link nicht. :(


    Auf der anderen Seite würde sich so eine Technik wie die LENR (wenn sie funktioniert) durchsetzen, wenn kein Profit daraus geschlagen werden kann. Die gesamte Entwicklung mit Bauanleitung ins Netz stellen. Einmal bei twitter und co und schon wäre das Thema durch. Zum Wohl für die Menscheit oder?


    VG


    Franz

    Und deshalb macht eure HV- und auch andere Steuerungen sicher.


    Wen das obrige Thema interessiert, der kann hier etwas dazu lesen. Weitere Diskussionen können wir gerne in einem separaten Thema in einer anderen Kategorie führen, sonst werden wir zu schnell off topic.

    VG

    Franz

    Hallo Frank,

    und bei dem, was oben gezeigt wurde, musste nicht mal gehackt werden. IP reichte. Leider sind sehr viele offene Systeme zu finden. Und da spreche ich ja noch nicht einmal von veralteter SW und nicht upgedateter SW und Betriebssysteme. Zusätzlich kommen dann noch willkürlich geöffnete Ports die der Anwender nicht kontrolliert. Und wenn jetzt noch die GSM-Module kommen, über die dann Daten direkt von der Anlage gesendet und empfangen werden, ist Tür und Tor geöffnet. http://www.heise.de/newsticker…911.html?view=zoom;zoom=2

    Und wenn man das richtige Programm zum Suchen findet, ist alles kein Problem mehr. Sogar ich als Laie in Bezug auf HW könnte ohne Probleme sehr viele Systeme übernehmen – leider. Und was könnten Terroristen machen bzw. machen sie schon? Was war denn vor einiger Zeit mit dem Ausfall der Siemenszentrifugen im Ausland….

    VG

    Wer hat denn von Euch eine Heizungssteuerung, die im Netz erreichbar ist?


    Wenn ja, achtet bitte peinlichst darauf, dass euer Netz gesichert ist. Viele Steuerungsanlagen sind oft nicht gesichert. Hier einfach mal ein Beispiel dafür, was alles so offen sein kann...





    Die Uhrzeit auf dem ersten Bild läuft mit. So könnte ich von hier aus die gesamte Anlage steuern. Deshalb achtet peinlichst darauf. Es geht nicht unbedingt um Datenschutz, sondern um Sicherheit der Anlagen. Was wäre, wenn von außen (Hackern) so etwas gesteuert wird. Z.B. alle Lichter gehen auf einmal aus und dann wieder an. Netzausfälle wären die Folge. Bei der Polizei fahre ich die Heizung runter und schalte alles aus. Beim Krankenhaus... da möchte ich gar nicht dran denken. Und was ist bei Überwachungsanlagen?


    VG


    Franz


    PS: von solchen fernsteuerbaren Anlagen gibt es hunderte, tausende und noch viel mehr, die offen sind.