Beiträge von 420

    Bei Fachmann auch, denn ich bin nicht gelernter Heizungsbauer, wie könnte ein Laie einen Gelernten fachlich beraten?

    Das geht. Bei mir war auch mal ein Fachmann der sagte, dass ein 14,9 KW HV bei meinem Haus vollkommen reichen würde. Meine Gasheizung hat ja nur 11 KW.


    Meine Frage darauf:


    Wie hoch ist denn der Wärmebedarf für das ganze haus bei minus 20 Grad?
    Darauf hin rechnete ich ihm vor, wie lange ich mit einem 14,9 kw Ofen heizen müsste, damit das Haus ausreichend Wärme hätte. Dabei bin ich sogar von einem Wirkungsgrad von 90 Prozent ausgegangen, der in der Praxis wohl kaum erreicht wird (Kessel aufheizen, Kessel kühlt runter, Wärmeverluste im Puffer und im Heizungskeller, Wärmeverluste über die Leitungen usw). Am Ende meiner Ausführungen war Ruhe angesagt. Der "Fachmann" hat wohl bemerkt, dass er daneben lag. Und ich bin vollkommender Laie.


    Bei unserem unbelehrbaren User ist wohl Hopfen und Malz verloren. So habe ich einmal kurz versucht so zu schreiben, dass er die Kurve kriegt, aber das sollte wohl so nicht sein. Das Ergebnis könnte so sein, dass er ins Leere läuft. Diskussion bleibt dann einfach aus. So meine Devise.


    VG


    Franz

    Die Hydraulik könnte wie folgt sein: Zuerst Schichtung im Puffer und da ja für die Heizung oben aus dem Puffer gezogen wird, ist eine recht schnelle Beheizung des Hauses möglich. Eine andere Variante könnte sein, dass z.B. per Mischer direckt aus dem Vorlauf vom HV die Menge heißes Wasser für die Heizung genommen wird, die für die Heizung nötig ist und der Rest würde im Puffer landen. Es geht vieles.


    Bezüglich Puffer:
    auch wenn Du keinen Puffer direkt in den Keller transportieren kannst, gibt es Möglichkeiten. Dies geht von drucklosen Puffern z.B. aus Kunststoffbauklötzen, abgedichtet mit Folie über kellergeschweißte druckbetriebene Puffer. Möglichkeiten gibt es fast immer.


    Grüße Franz

    Hallo Alex,


    wenn Dein Kessel sehr wenig KW hat, könnte es klappen, so sehe ich es. Aber damit könntest Du nur eine kleine Heizungsunterstützung machen. Bei einem 30 KW Kessel, den Du wahrscheinlich wohl für einen Ersatz benötigst, hast Du zu viel Leistung, die dann, wie Jürgen schon schrieb, nur durch die TAS gebremst werden kann. Natürlich könntest Du dann wenig HOlz auflegen, aber das ist nicht Sinn der Holzheizung. Und wenn Du immer wieder den Kessel ausgehen lässt und dann wieder anheizt, wirst Du schnell Sklave Deiner Heizung.


    Deshalb würde ich auf jeden Fall Puffer einbauen. Du legst dann 1 x voll und ggf. noch einmal nach und hast dann für x Stunden Ruhe. Puffer ist deshalb nicht nur wichtig, sondern bedeutet Komfort.


    Nicht umsonst ist auch für die Förderung Puffervolumen vorgeschrieben. Nur wenn der Ofen auf Vollast fährt, kann er mittels Steuerung (primär und sekundär) effektiv eingesetzt werden. Und bei Vollast ist Puffer notwendig, und zwar hier aus Erfahrung mehr als 55 Liter pro KW Kesselleistung.


    Grüße


    Franz

    Geanu den Artikel habe ich unabhängig voneinander auch vor ein paar Stunden gefunden.


    Echt interessant, das vielleicht so langsam etwas mehr Bewegung in die Thematik kommt.


    Grüße

    Hallo,


    wir haben nun die Pumpe rot,rot an Kondensator und Rest am Stromnetz angeschlossen.







    Sicherheitshalber habe ich noch eine Mail nach Shanghai geschrieben, gehe aber davon aus, das es ok ist.


    Viele Grüße und Danke Euch für Eure Unterstützung.


    Franz

    Hallo,


    die Pumpe habe ich bei der letzten Abfüllung auch länger laufen lassen. Sie wurde dabei etwas warm und zwar mehr als 50 Grad. Das ist wohl etwas zu warm.


    In der Zwischenzeit habe ich noch eine Antwort bekommen.


    "Dear Mr. ....,
    Hoe gaat het? This is ......, the business assistant of "Shanghai Tecwell Machinery Co., Ltd." Thanks for your email.
    Here is our technical feedback on the wiring diagram:
    1. The ROOD/RED wire: connected to the capacitor;
    2. The ZWART/BLACK wire: connected to the electric source.
    Hope
    the information above could help you; please keep in touch and we will
    wait patiently for your replies. Heel hartelijk bedankt.
    We sincerely wish you: Gelukkig Kerstfeest! & Gelukkig Nieuwjaar!


    Look forward to your feedback.
    Best regards."


    Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich die beiden schwarzen Kabel ans Netz bringen, Erde natürlich auch. Die roten Kabel sind ja am Kondensator und sollen wohl sonst keine weitere Verbindung mehr haben.


    Eine andere Möglichkeit wäre diese Variante:



    Mal schauen, was mein 2. Elektriker noch sagt. :)


    Grüße

    Hallo Woodstocker,


    die Mail ist 1:1, nur bei Dir etwas in Deutsch und bei mir... holändisch....


    Der Tip mit dem Zangenampermeter ist gut. Wir haben so ein Gerät nicht im Haus, aber vielleicht der Bekannte.


    Mit dem Respekt zur Weinproduktion - einfach nur Hobby. Dabei kann ich mich so richtig entspannen bzw. entschleunigen um den Stress und die Zeitnot im Leben entgegen zu wirken.



    Gust
    Danke für den Link. Könnte eine zukünftige Investition werden. :)
    Bezüglich der Weinproduktion...
    - die Grundidee kommt von der Enolmatic-Abfüllung bzw. Filterung. Gebe einfach mal enolmatic bei youtube ein.
    - hinsichtliche Weinproduktion - da gibt es ein verdammt gutes Forum , ähnlich wie hier, nur hinsichtlich Wein. Neben dem Forum gibt es dort den Honigweinkeller und den Fruchtweinkeller, wo sehr gute und auch viele Informationen zu finden sind.


    VG Franz

    Auf meine Mail, bitte entschuldigt, mein Englisch ist grottenschlecht habe ich eine Antwort erhalten.


    Meie Mail:



    Hallo,


    i have bought a TW700A oil-free-Air Compressor/Vaccuum pump.
    3,8 A
    880 W
    25 mf
    50 Hz
    220 AC


    But I don’t know, how I can configure it. There are 5 cables. 2 red, 2 black and earth


    I use a measuring instrument of electricity and the result was:


    Red 1 and read 2 = 11 Ohm
    Red 1 and black 1 = 5,5 Ohm
    Red 1 and black 2 = 0,5 Ohm
    Red 2 and black 1 = 5,5 Ohm
    Red 2 and black 2 = 11 Ohm
    Black 1 and black 2 = 5,5 Ohm


    I have connected:


    The red wire 1 and condenser (Kondensator) 25 mf


    The red wire 2 and condenser (kondensator) 25mf and this cables to the electricity


    The black 1 wire and a cable to the electricity


    Is that right or have I connected by a other plan? Please help me.


    Best regards


    Und nun die Antwort, ich zitiere:


    "Dear Mr. .....,


    Hoe gaat het? This is .........., the business assistant of "Shanghai Tecwell Machinery Co., Ltd." Thanks for your email.


    Here is our technical feedback on the wiring diagram:


    1. The ROOD/RED
    wire: connected to the capacitor;


    2. The ZWART/BLACK
    wire: connected to the electric source.


    Hope the information above could help
    you; please keep in touch and we will wait patiently for your replies.
    Heel hartelijk bedankt.


    We sincerely wish you: Gelukkig Kerstfeest!
    & Gelukkig Nieuwjaar!


    Look forward to your feedback.


    Best regards.



    Nun bin ich sicherlich nicht schlauer als zuvor. Den Kondensator, den ich heute erhalten habe, wurde angeschlossen und die Pumpe habe ich beim Weinabfüllen getestet. Dauerbetrieb über 1 Stunde und alles OK. Pumpe wurde wohl warm, das darf sie. Sie muss ja etwas leisten.


    Ende gut, alles gut, aber ohne Shanghai. :) :) :)


    Grüße


    PS: 38 Ltr. Apfelwein und 23 Ltr. Birnen-Stachelbeerwein sind steril gefiltert und der Apfelwein in Flaschen abgefüllt.

    @ Volker


    Ja, neau das. "Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann!" :) :) :sleeping:


    @ jostom
    Beim Weinbau gibt es extra Gesetzgebungen. Dort wird nicht nur die Lage und Menge reguliert, sondern auch die Rebsorten. Und für den privaten Bereich gibt es noch weitere Unterschiede. Dort ist es teilweise sogar länderspezifisch geregelt. Wenn ich mich recht erinnere darf man in Bayern 1 Ar, also 100 qm mit Meldebogen ins Weinregister eintragen lassen. In anderen Gebieten darf man diese Fläche ohne Meldung und Eintragung anpflanzen. Und so könnte ich dann einfach
    für mich 100 qm
    für Opa 100 qm
    für Schwager 100 qm
    für 2. Schwager 100 qm
    für unseren Sohn 100 qm.... :) :) :) :)


    Und auf 100 qm kann ich bequem mehr als 10 Reben anbauen.


    Aber wie schon gesagt, meine hauptsächlichen Weine sind Obstweine, aber auch mal zum Testen Exoten wie "grüner Walnusswein". Beim Rotwein sagt man ab und zu, er schmeckt etwas nach Brombeere und.... Mein Wein ist dann Brombeere und schmeckt nicht nur etwas danach :rolleyes:


    Wenn Dich so etwas interessiert, kannst Du ja mal meine kleinen Filmchen bei youtube ansehen.


    Grüße


    PS: Bis jetzt noch keine Nachricht aus China

    Oha Franz du versuchst doch wohl nicht deinen Holzvergaser mit dem umfüllen von Cimarosa in Château Latour Flaschen zu finanzieren? :happy2: :happy1:

    Nicht so ganz, lieber nach dem Motto von Loriot .


    jostom
    Nein, nur für den Eigenbedarf. Sonst müsste ich rechtliche Aspekte wie: Inverkehrbringer, Etikettenrecht, Lebensmittelrech, Weinrechtbeachten. Außerdem ist unsere Gegend leider keine bevorzugte Weingegend. So produziere ich ausschließlich Obstweine (Brombeere, Apfel, Quitte, usw., natürlich auch Cuvée Weine wie Holunder-Quitte, Kiwi-Banane) für den Eigenbedarf. Verkaufen dürfte ich, wenn ich z.B. auf der Weinflasche schreiben würde: Dekowein nur für äußerliche Anwendungen usw. :D


    Außerdem mit der kleinen Filteranlage bekomme ich z.B. bei Quitte max. 80 Liter in einem Durchgang steril gefiltert. Bei Apfel fast das Doppeltet, hängt halt von der Frucht ab. Und wie war es noch einmal... Hobby ist, wenn man es trotzdem macht.


    nüchterne Grüße (natürlich nur im Sinne von alkoholfrei)


    Franz