Beiträge von 420

    Bei Fachmann auch, denn ich bin nicht gelernter Heizungsbauer, wie könnte ein Laie einen Gelernten fachlich beraten?

    Das geht. Bei mir war auch mal ein Fachmann der sagte, dass ein 14,9 KW HV bei meinem Haus vollkommen reichen würde. Meine Gasheizung hat ja nur 11 KW.


    Meine Frage darauf:


    Wie hoch ist denn der Wärmebedarf für das ganze haus bei minus 20 Grad?
    Darauf hin rechnete ich ihm vor, wie lange ich mit einem 14,9 kw Ofen heizen müsste, damit das Haus ausreichend Wärme hätte. Dabei bin ich sogar von einem Wirkungsgrad von 90 Prozent ausgegangen, der in der Praxis wohl kaum erreicht wird (Kessel aufheizen, Kessel kühlt runter, Wärmeverluste im Puffer und im Heizungskeller, Wärmeverluste über die Leitungen usw). Am Ende meiner Ausführungen war Ruhe angesagt. Der "Fachmann" hat wohl bemerkt, dass er daneben lag. Und ich bin vollkommender Laie.


    Bei unserem unbelehrbaren User ist wohl Hopfen und Malz verloren. So habe ich einmal kurz versucht so zu schreiben, dass er die Kurve kriegt, aber das sollte wohl so nicht sein. Das Ergebnis könnte so sein, dass er ins Leere läuft. Diskussion bleibt dann einfach aus. So meine Devise.


    VG


    Franz

    Die Hydraulik könnte wie folgt sein: Zuerst Schichtung im Puffer und da ja für die Heizung oben aus dem Puffer gezogen wird, ist eine recht schnelle Beheizung des Hauses möglich. Eine andere Variante könnte sein, dass z.B. per Mischer direckt aus dem Vorlauf vom HV die Menge heißes Wasser für die Heizung genommen wird, die für die Heizung nötig ist und der Rest würde im Puffer landen. Es geht vieles.


    Bezüglich Puffer:
    auch wenn Du keinen Puffer direkt in den Keller transportieren kannst, gibt es Möglichkeiten. Dies geht von drucklosen Puffern z.B. aus Kunststoffbauklötzen, abgedichtet mit Folie über kellergeschweißte druckbetriebene Puffer. Möglichkeiten gibt es fast immer.


    Grüße Franz

    Hallo Alex,