Beiträge von WilDie

    Hallo
    normaler Fließestrich sollte! normalerweise mind. 5 cm dick sein, wenn darunter noch eine isolierung von 2 cm ist bin ich bei 7 cm.


    Wenn ich jetzt gegen Trockenestrich austausche, habe ich 2 cm Gipsfaserplatte, bleiben also noch 5 cm für die Isolierung.


    Ich muss ja auch keine Estrichelemente mit Dämmung nehmen. Wenn ich zum bsp. die Styrodur-Estrichelemente ohne Gipsfaserplatte nehme bin ich frei in der Auswahl meiner Dämmstärke.


    Vielleicht kann er ja Elemente von 10 cm nehmen, dann hat er von unten eine super Dämmung und die Kälte von der Wand hat auch keine Chance mehr.
    Oben drauf natürlich die Elemente aus Gipsfaserplatte.
    Er muss normalerweise auf die alte Höhe, wegen Türrahmen und so, kommen, das ist meist das größte Problem.


    Wie auch oben schon erwähn, ein bisschen von unten und noch mal 4 cm von oben, das finde ich ist Murx , aber eine Lösung wenn es gar nicht anders geht.

    Hallo
    das Thema ist zwar nicht mehr ganz jung, möchte aber auch noch meinen Senf dazu geben.


    Ich habe einen Anbau, Bj. 1965.
    Erste Decke: Unten Garage und Hobby-Werkstatt aus Massiv Beton mit Estrich.


    Zweite Decke: Holzbalkendecke, oben ungedämmter Dachboden.
    An die Balken sind seitlich ca. 8 cm von unten Dachlatten genagelt, auf diese sind Schwarten gelegt. Als nächstes kommt eine ca. 10-14 cm dicke Schicht aus Sauerkraut und darauf als Abschluss eine 2 cm dicke Betonschicht/Zementmörtel.


    Da diese Wohnung nun vermietet werden soll wollte ich isolieren.
    Ein Freund von mir ist Bauingenieur, er gab mir den Tipp zuerst den Estrich der ersten Decke zu entfernen, da sich zwischen Beton und Estrich, soweit ich mich erinnere, nur eine dünne Schicht Styropor ist. Diese Decke ist immer kalt.


    Dann einen Trockenestrich mit Estrichelementen aufbringen, das sind Platten aus Styrodur auf denen oben eine Platte aus festen Material, Gipsfaserplatte?, ist.


    Dieser Boden ist fertig um z.B. sofort mit Laminat belegt zu werden, mit entsprechender Zwischenschicht.


    Es gibt aber auch Trockenestrich als Schüttung.



    Dazu vielleicht einmal in einem Baumarkt oder über Internet, Google-Bilder, YouTube, informieren.


    Unter dem Suchbegriff „Trockenestrich Aufbau“ findet man ganz gute Informationen.


    http://www.ausbauhaus.de/trockenestrich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die zweite Decke habe ich mit Mineralwolle isoliert, zwischen diese ich hochkant Bretter, entsprechend der Dämmstoffdicke, gestellt habe. Oben auf, in den Bereich der begangen werden muss, habe ich OSB-Platten genagelt. Unter die Mineralwolle habe ich erst eine Dampfsperrfolie gelegt, die am Rand verklebt werden muss.