Beiträge von egonl1

    die ahk hab ich auch gleich mit einer feder ausgestattet.
    die ketten und die fliese haben bewirkt das die abgastemp um 20-30 grad gefallen ist. das find ich schon mal toll, nun will ich aber noch mehr xD
    die turbulatoren will ich noch lasern lassen und ein lochblech soll noch einziehen

    So heute hab ich mal im hellen den kamin beobachten können.
    also hab ich ein schönes glutbett gemacht und dann vollgepackt. er brauch zwar 30min - 45 min bis er ohne rauch brennt. aber er brennt dann.
    hab dann die sek luft etwas weg genommen. und nun hab ich wieder ne schicke flamme und der brennraum ist wieder schneeweiss.
    Hab heute auch noch ketten an die turbos gebaut und ne fliese bei der hinteren reinigungsöffnung reingestellt.
    dennoch würde ich gern den LC verbauen. und da kommt ihr ins spiel^^
    soll ich lieber die sek luft trennen oder eine schubstangensteuerung bauen?? und ich würde gern in der glutphse die luftzufuhr wegnehmen damit er nicht umsonst die wärme in den kamin schiebt. was brauche ich dazu bzw was empfehlt ihr


    beste grüße rainer

    also ich heize so an wie beschrieben dann leg ich voll und sonst war es so das er 15 nach dem voll legen ohne rauch schön satt brannte.
    samstag hat er 2-3 h rumgezickt bis dann nur noch glut drin war.
    zugbegrenzer hab ich nicht, ist ein edelstahlkamin mit 17 pa zug


    AHK is dicht sie klebt sogar richtig fest am rohr. hab vorhin extra nochmal flammtest gemacht alles i.o. hab auch keinen teer an der ahk runterlaufen sehen.
    ich nutze sie auch eig garnicht, ich zünde immer kleine sprockel und kienäpfel und lege dünne scheite auf.
    wenn die gut glühen lege ich den brennraum voll, muss dazu sagen das ich imom nur mit 30cm scheiten heizen kann weil die noch vom alten ofen da sind.
    jedoch hat das den kessel vor dem umbau nicht gestört.


    schau mal ich hab das schon gepostet

    welche vorgehensweise randy??


    die alte düse war ca. 8cm breit und ca. 20 cm lang ausgefressen. darüber hat der vorbesitzer eine schamotteplatte mit etwas kleinerem schlitz verbaut , die war aber auch ziemlich kaputt. darum kam ja auch alles neu.
    schade das ich diese woche spätschicht hab da kann ich nicht sehen wie der rauch am kamin ist. heute brauchte ich nicht heizen wird erst wieder am dienstag nötig werden

    hallo randy,


    AHK is dicht sie klebt sogar richtig fest am rohr. hab vorhin extra nochmal flammtest gemacht alles i.o. hab auch keinen teer an der ahk runterlaufen sehen.
    ich nutze sie auch eig garnicht, ich zünde immer kleine sprockel und kienäpfel und lege dünne scheite auf.
    wenn die gut glühen lege ich den brennraum voll, muss dazu sagen das ich imom nur mit 30cm scheiten heizen kann weil die noch vom alten ofen da sind.
    jedoch hat das den kessel vor dem umbau nicht gestört.
    zur tür: da muss ich noch mal schauen, wie testet ihr das ob die dicht ist? ich hab noch ein paar dichtschnüre da vllt bau ich die mal ein.


    ich hängt mal ein paar fotos von heute früh an
    was meint ihr fehlt tendenziell primär oder sek luft???

    so hier mal die fotos nach dem einbau,
    da wo das paketband ist hab ich auf der unterseite auch kesselkit dran gemacht, damit die primärluft nicht zur sek. luft durchwandern kann. ich hab ja auch lang gelesen vorher.
    so wie es in deinem wiki beitrag steht jürgen, hab ich es auch gemacht. ich hab die hintere seite mit kesselkit abgedichtet.
    war gestern abend noch mal am kessel und hab mal schnell die brennkammer geöffnet, da war dan kurz eine gelbe aber auch kurze flamme zu sehen, der brennraum war wieder etwas heller geworden.
    heute früh nach kompletten abbrand ist der wieder dunkel X(
    ich muss nun erstmal warten mit dem nächsten abbrand weil die puffer voll sind ^^


    @Randy ich hab ca 10min gewartet nach dem verändern der einstellung, dann wenns schlechter wurde wieder zurück oder vor je nach dem.
    im endeffekt hab ich die primär wieder so gestellt wie vorher und die sek etwas höher genommen.


    vllt muss ich auch erst ein paar abbrände machen damit sich alle ritzen mit aschse zusetzen? und er läuft dann wieder wie vorher.
    hab nun auch schon überlegt schauglas einzubauen, oder den rest O² zu messen. hat jmd ne idee für ne günstige messvariante? hatte schon an LC gedacht aber ich weiß nicht wie ich den kessel dann regeln soll. nur über schubstange? oder muss die primär auch dazu geregelt werden?
    fragen über fragen^^


    gruß rainer

    also die düse is richtig herum, das dreieck ist an der rückseite, die löcher sind alle frei vom füllraum.
    ich hab auch alles sauber geputzt bevor ich alles zusammen gebaut hab. hab alles nach dem video von youtube gemacht

    Hallo,


    mein dc 30 gse hat heute neue keramikteile bekommen, weil der vorbesitzer den brennraum mit schamottplaten ausgemauert hat und die düse totel zerfressen war.
    ich hab den feuerraum auch gleich neu gemacht die düse und die kugelbrennraum erneuert.
    nun hab ich den kessel wieder angefeuert, aber er raucht ewig aus dem kamin. bis er nur noch glut drinnen hat. AGT liegt bei ca 180-200°C der ofen kommt auch kaum auf 90-95° lt. atmos thermometer. vorher ging das ganz gut und er lief ohne jeglichen rauch.
    ich hab das gefühl er zündet keine flamme, er bullert nicht wie er es sonst gemacht hat.
    wenn ich die fülltür ganz leicht öffne dann bullert er und die kesseltemp. steigt, die AGT bleibt dann bei 200°C.
    nun hab ich mal die primär und sek Lluft stangen etwas raus und rein aber es ändert sich nichts. rauch ist weiterhin sichtbar und er fängt auch nicht mit dem bullern an.
    was hab ich falsch gemacht? die endplatte im brennraum is richtig drin.
    der brennraum ist auch ziemlich dunkel.


    vllt habt ihr ja noch ne idee
    gruß rainer