Beiträge von Sachsener

    Hallo Chris,
    Du schreibst:


    z.B. weißt ein Wellrohr mit 1 Zoll einen höheren Durchflusswiederstand auf als ein 28mm Cu Rohr.




    Ich habe bei mir mit 10 Kollektoren alles mit 1 Zoll verlegt. Dort wo es
    einfach möglich war, habe ich 28mm Cu hartgelötet verbaut. Im Kaltdach
    sowie der „letzte Meter“ zu den Kollektoranschlüssen habe ich mit 1 Zoll
    Wellrohr gemacht. Das ist in meinem Fall gerade ausreichend, da sich
    der Heizraum direkt unter den Kollektoren im Erdgeschoss befindet.
    Bei längeren Leitungen würde ich bei meiner Größe vl. lieber auf 5/4 Zoll gehen.


    Wieviele Meter Rohr hast du verlegt? Bei mir würden alleine im Kaltdach 23 Meter einfache Strecke anfallen.
    Gruss

    Guten Tag ice77,
    Kesselschweißen hat meistens nicht viel Sinn. das liegt aber meistens nicht am schweisser sondern andem Material. Durch die abwechselnden bedingungen beim heizen wird das Material arg belastet und ausgekohlt das heißt dem Kesselstahl wird viel Kohlenstoff entzogen und der Stahl wird spröde, unelastisch. ich hab schon einige Kessel geschweißt und festgestellt daß das Leck immer neben der Schweißnaht weiterwandert. Das kesselschweißen sit mehr ein Zeitvertreib als ein dauerhafte Reparatur. Darum lass ich schon lange die Finger davon.
    Grusss
    Heinz Peter

    Guten Abend hjh,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dem Prinzip "von warm nach kalt" kann ich nicht folgen weil ich sonst die Holzdecken abnehemen muss, also bleibt mir nur die Isolierung auf der kalten Seite. Und dafür werden ja begehbare Hartschaumplatten angeboten deren Verlegung recht sein soll. Wenn ich recht verstehe

    • Dampfsperre
    • Reflektorfolie
    • OSB Platte

    Ich dachte an 100 mm ISO, was meinst Du?
    Grüsse
    Heinz Peter

    Hallo,
    wir wohnen in einem Altbau (Erdgeschoss und erster Stock). Die Decke zum Kaltdach ist eine Betondecke welche wir mit einer Begehbaren Dämmung versehen wollen.
    Die Baustoffhändler oder Isolierfachbetriebe braucht man ja nicht wegen der Isolierung fragen da jeder das preisst, was ihm am meisten Kohle in die Kasse spült.
    Deshalb frage ich hier an ob jemand Erfahrung mit begehbarer GDD hat.
    Grüsse
    Heinz Peter

    Hallo, BinJoc,

    Ich will das der Wert den ich einstelle wie Festgenagelt auf dem Display steht. Egal was für Holz, ob Sturm oder nicht, ob ... Ich hätte gern, das wenn es im möglichen bereich der Steuerung ist (wenn kein Feuer im Ofen ist kann es eben nun mal nur >2.2 anzeigen), das da 1.35 steht und wenn dazu der Servo im Sekundentackt von 0% auf 100% und wieder zurück muss. Das will ich mehr. Ich bekomme es nur nicht

    Du beweist mit deinen Ausführungen und deinem Wunsch ausserordentliche Charakterstärke, allerdings befürchte ich, Du wirst nicht so alt werden können um dies zu finden.
    Gruss
    HPK

    Hi Andy,
    ich zog auch schon den ETA in Betracht, auf Anfrage teilte man mir mit, ETA würden nur über autorisierte Händler vertrieben. Mit Nachlässen geizen diese Händler aber sehr.
    auf der Suche Alternativen fand ich neulich hier im Forum das Mitglied "ZARA". Zara betreibt einen Thermoflux zu seiner vollsten Zufriedemheit, insbesondere der Preis ist heiss. Das könnte was für werden.
    Lies einfach mal nach.
    Gruss
    HPK

    Hi Timm,

    Für so einen Kaminbrand muß doch einiges an brennbarenMaterial im Kamin festgesetzt sein. Geht das so schnell nach einer Sanierung?

    ich schrieb ja von der Niedriegagthysterie, dem folgte ich. Allerdings weiss ich heute. dass das auch funktioniert wenn die Verbrennung O. K. ist. Hinterher ist man (meist) schlauer.
    Gruss
    HPK

    Hi Helmi,

    so eben hat mich ein 50er Weicheischeit beim Spalten angefallen.... voll unterhalb des Brustkorbs getroffen... ... die sind gefährlich die Teile.... also aufpassen!

    sag ihnen doch einfach sie sollen augenblicklich aufhören zu fliegen sonst werden sie verheizt.
    Gruss
    HPK