holzheizer-forum.de/attachment/41387/
Ich möchte nur sagen eine Ta Steuerung und Regelung bietet umfangreiche Möglichkeiten die nur von
teuren Industrieanlagen überboten werden können.Ich betreibe eine sehr umfangreiche Regelung und Steuerung unseres Hauses und Nebengebäute .Sie umfast 2 CMI ,6 UVR X2,4 Can EZ3,2 Can BC2 ,Can Monitor,RSM 10 und div Erweitungsgeräte welche über Can ,Datenleitung,Cora Funk angeschlossen sind.
Das System wird je nach Erfordernissen erweitert und bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten.
Ursprünglich mit einen UVR für die Steuerung und Regelung eines Holzvergaserofen gedacht,den ich über 3 Heizperioden optimiert habe (echte 90 % Wirkungsgrad)wo ich als Hauptregelung die Netoleistung von 10-30 KW Abbrannt regle.Als Unterregelgrößen werden geregelt: HVH Rücklauftemperatur (60°C) Keseltemperatur (65-85°C)Gleitend je nach Füllstand der Pufferspeicher (3500 l),Abgastemperatur (100 -120°C)Brennkammertemperatur (650 -850°C) Restsauerstoff (4-6%) CO-Gehalt (50 -800 PPM)Flammgeschwindigkeit (0,5-2m/sek)Ventilatordrehzahl (150 -2800U/min) Unterdruckregelung im Vergaserraum (20 -100 mPasc) Klappensteuerung für Primär und Sekundärluft.
Zusätzlich verfügt der HVG noch über eine Anheizsteuerung ,Normalabbrannt ,Gluterhaltung mit Zwischenzündung (Brennkammertemperaturregelung im Bereich von 350 -450°C)wie die Möglichkeit einer
Pufferzündung (zb 10 Kwh Restwärme). Die Leistung des HVG wird so angepasst das eine optimale Verbrennung gegeben ist und ein möglichst hoher gesamt Wirkungsgrad erreicht wird.
Ziel ist es eine möglichst lange Verbrennungsdauer ca 10 -14 Stunden zu erreichen .
Die Gluterhaltungsdauer beträgt ca 8 -14 Stunden.
Die anderen UVR dienen zusätzlich als Haupt Eingange und Ausgänge (je 16 pro UVR)zusätzlich
können jedoch über Datenleitungen und Cora Geräte zusätzliche Ein und Ausgänge dazugefügt werden.
Auch können alle Ein und Ausgänge über den Can Bus zu jeden Regler des gesamten System geschickt werden (inges. 64 Regler kppelbar)auch können von jeden Regler je 64 Anloge und 64 Digitale Signale
aufgezeichnet (datenloging) und in Kurvenform wiedergegeben werden (bei mir in 20 sek Abstand).
Neben den Heizungsregelungen (Heizkörper und Fußbodenheizung) habe ich noch ein Energiemanagment
für meine Solaranlage (28 Kwh Akku) und Nulleinspeisung.Solarthermie Poolheizung im Sommer und div.
Zeitsteuerungen so das ich über 100 Ein- und Ausgänge händle .Die Zuverlässlichkeit ist einfach
extrem habe keinen Ausfall gehabt auch wärend eines sehr langen Krankenhausaufenthaltes (über eine Heizsaison)arbeitete es zuverläßlich auch ohne Eingriff.
Ein Nachteil des Systems...es macht süchtig es immer umfangreicher und besser zu machen.