Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 118 für „Fachunternehmererklärung“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Fachunternehmererklärung

  • …mfeldmaßnahmen. Also das bedeutet Kessel Pufferspeicher Frischwasserstation Schornstein Anschlusszubehör... darauf bekommst du die volle BAFA Förderung. Nur nicht auf deine Arbeitszeit. Auch nicht auf die Materialien der Umfeldmaßnahmen wie z.B Farbe oder Fliesen im Heizungsraum. Letztendlich brauchst du noch die Fachunternehmererklärung
  • Der Heizungsbauer muss in der Fachunternehmererklärung bestätigen, dass die Ölheizung und die Tanks fachgerecht entsorgt wurden. Der Entsorgungsnachweis muss auf Verlangen vorgelegt werden können
  • Moin zusammen, hab da nochmal eine Frage zur Förderung hab nichts dazu gefunden, oder ich bin zu blöd dazu...... Reicht die Fachunternehmererklärung aus, oder muss der Heizi auch die Rechnung über die Heizung ausgestellt haben? Danke Gruß Jörg
  • Eine Fachunternehmererklärung reicht für die BAFA Förderung heutzutage nicht mehr aus es muss zwingend eine Rechnung her auf der vom Fachunternehmer der Einbau der Anlage explizit aufgeführt ist. Auch muss die Förderung vor Kauf des Kessels beantragt werden.
  • …/nein -> weil weiter oben die Bafa ins Spiel kam obwohl das von deiner Seite nicht angedeutet war. Weil Bafa(Förderung) und BimschV(Genehmigung) sind ja 2 paar verschiedene Schuhe... Soll heißen: ohne Bafa Förderung brauchst du auch die Fachunternehmererklärung
  • (Zitat von Cillitband) Ja, auf der BAFA Homepage - nennt sich Fachunternehmererklärung. Hat man die nicht, gibt es keine Förderung. (Zitat von Cillitband) Also so interpretiere ich die Bimschv. nicht. Wo steht das ?
  • Wenn die 10% zusätzliche Förderung für Ölheizungsausbau beantragt wurde, muss der Heizungsbauer den fachgerechten Ausbau und die Entsorgung von Tank und Heizung in der Fachunternehmererklärung bestätigen und auf Verlangen vorlegen können
  • (Zitat von Autodoktor) Ich fürchte, wenn ich darauf antworte, driftet diese Faden in Richtung Glaubensdiskussion . Ich glaube ich hatte meine Beweggründe hier schon beschrieben. Der Solarfocus Vertreter hat als Hausnummer 18 K für alles (ohne Einbau, ohne Kamin) in den Raum geworfen. (Zitat von Autodoktor) Hab ich nicht. Ich denke um die Beauftragung einer HB-Firma komm ich nicht herum. (Zitat von Autodoktor) Da habe ich mich informiert: Einzelmaßnahmen für Neubau werden nicht mehr gefördert. Wi…
  • …ich an Hargassner, Solarfocus, Gunatmatic etc. gebunden. Ob mit Außenkamin etc. 20.000 Euro reichen bezweifle ich in der heutigen Zeit. Hast du einen Bekannten der den Meisterbrief im Heizungsbau hat? Oder braucht man bei euch für den Schornsteinfeger keine Fachunternehmererklärung
  • Hans, das ist die Fachunternehmererklärung für das alte Förderprogramm von 2020. Das erkennt man am Kürzel "ee_" am Dateinamensanfang. Das aktuelle Programm hat dort "beg_" stehen. Die aktuelle Fachunternehmererklärung sieht anders aus, ich habe allerdings keinen Link dazu.
  • Moin Moin! Ich habe gerade auf der Seite des BAFA gesehen, dass die Fachunternehmererklärung weiterhin zum Download bereit steht und man darin wie gehabt "Eigenmontage" ankreuzen kann. Siehe: https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=3 Und hier nochmal als PDF: Fachunternehmererklärung.pdf (Anzeigen) Fachunternehmererklärung.pdf Ist vielleicht doch weiterhin eine Eigenmontage möglich? MfG Hans
  • Habe gestern angerufen, 40min Warteschleife, und die Nette Frau hatte leider keine Ahnung. Sie sagte sie bräuchte den Nachweis über WMZ. Wir hatten den Punkt 3.3 in der Fachunternehmererklärung nicht angekreuzt, da keiner eingebaut wurde.
  • …en, die passen da gar nicht alle rein Die förderfähigen Investitionskosten irritieren mich etwas. Sind nicht alle Kosten betreffend dem Aufbau, der Installation und Inbetriebnahme förderfähig? "Sofern mehrere Fachunternehmen eingebunden sind, mussjeweils eine Bestätigung pro Fachunternehmer ausgefüllt werden." - die vom Heizungsbauer haben wir bereits eingereicht allerdings die vom Schornsteinfeger, Schlosser nicht... Brauch ich für jeden von denen eine unterschriebene Fachunternehmererklärung
  • Bei meiner Frage geht es noch um die Antragstellung in 2020, also als die Eigenmontage noch möglich war... In der Fachunternehmererklärung wurde Eigenmontage angekreuzt und die Fachkenntnisse mit Gesellenbrief nachgewiesen. Jetzt wird auch die "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten" verlangt, diese muss laut der Vorlage von einem Fachunternehmen oder einem Energieberater ausgefüllt werden. Es war jedoch kein Fachunternehmen in dem Sinn beteiligt, da die Anlage ja in Eigenmontage er…
  • Hallo zusammen, wie sieht es dann aus wenn man die Anlage komplett in Eigenmontage errichtet hat? Bei der Fachunternehmererklärung kann man ja ankreuzen Eigenmontage und die Fachkenntnisse nachweisen. Bei der "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten" steht nichts von Eigenmontage... Hat hier jemand Erfahrung dazu?
  • …at von Svealine) dass haben Beiträge in Foren (leider) so an sich. Einmal verfestigtes "Wissen" wird so oft den anderen um die Ohren gehauen, bis man da Geblubbere auch selbst glaubt. Also immer hellwach bleiben. (Zitat von Svealine) Die Fachunternehmererklärung wird auch bei den neuen Regularien notwendig sein. Aber sie allein ist nicht ausreichend. Die anderen geforderten Unterlagen müssen dabei sein. Am allerbesten ist es bei Zweifeln über die richtige Handlungsweise mal selbst beim BAFA nach…
  • (Zitat von Holzpille) Wäre ja toll,wenn es noch so wäre aber die Fragestellung hier ist ja, ob die Fachunternehmererklärung auch 2021 noch ausreicht...
  • (Zitat von pellet-heizer) (Zitat von pellet-heizer) Ja, danke für den Hinweis! Das Dokument ist tatsächlich mit :ee benannt: ee_formular_fue_hb.pdf Schon irritierend, kommt gleich als Suchergebnis bei Google, wenn man BAFA Fachunternehmererklärung Gas-Hybrid eingibt. Im Formular selber ist keine Gültigkeit genannt.... Leider verwirren die unterschieden Beiträge hier sehr. Warum schreibt man was dazu, wenn man es nicht wirklich weiß?
  • Hallo, (Zitat von Holzkare) auch dazu wurde schon was geschrieben. Ja, i.d.R. wird eine FU-Erklärung von der ausführenden Firma ausgestellt. Bei Selbsteinbau und den fachmännischen Kenntnissen wird/muss dieses Formular vom Ausführenden (Privatmann mit Gesellen/Meisterbrief/Techniker) unterschrieben und mit eingereicht werden. Das es Förderung geben soll wenn sich eine Heizungsbaufirma etwas selbst einbaut, stimmt auch nicht. Ich frage mich hier manchmal, warum man alles mehrmal schreiben muss. G…
  • (Zitat von Svealine) Wo hast Du denn diese Fachunternehmererklärung gefunden (Link bitte)? Bei den Dokumenten zum BEG Programm ist sie nicht verlinkt. Alle BEG Dokumente fangen mit "beg_" an. Sollte da noch "ee_" stehen, dann ist sie vom letzten Jahr und vom alten Programm, wo Eigenmontage noch akzeptiert wurde, sofern man seine Qualifikation nachweisen konnte.