Angepinnt An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 76

• # 152765
      Hallo

wenn ich mir das von Stephan ( mr. heat ) anschaue

Kessel auf 65°C
      Abgas auf 194°C ( hat meiner nie )
      Kaminzug 25PA ( hab ich ihn schonmal geschrieben und als er bei mit war auch gesagt)
      da muß ein Zugbegrenzer rein

der Kessel war ( so wie ich es sehe ) noch in der anheizzeit
      ich würde den nie messen lassen wenn er nicht auf soll temperatur ist und erst wenn er mit den Lüfter zurückfährt
      der ist bestimmt mit 100% gelaufen!!!!

wenn man da ein paar sachen beachtet ist das auch leicht zu schaffen

da gibt es Kessel die haben ein extra Programm zum messen!!! / hab ich hier schonmal gelesen
      müssen die ein VW zeichen drauf machen

Gruß

Klaus S.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sendekl ()

• 77

• # 152890
      Guten Morgen,
      letzte Woche war der Schornsteinfeger zur zweiten Messung da, hier meine Messwerte:

MessparameterMesswertEinheit
      1. Wärmeträgertemperatur85°C
      2. Abgastemperatur215°C
      3. Sauerstoffgehalt6,5%
      4. Druckdifferenz (Kaminzug)-0,28hPa
      5a. CO Grenzwert1,0g/m³
      5b. CO bezogen auf 13% O20,07g/m³
      5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,1g/m³
      6a. Staubgehalt Grenzwert0,10g/m³
      6b. Staubgehalt gemessen0,009g/m³
      6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
      7. Primärluft?mm
      8. Sekundärluft?mm
      9. BrennstoffBuche50cm

Die Holzfeuchte wurde auch gemessen, es waren 13%.
      Gekostet hat die Messung 104,-€.

Den Ofen habe ich am Tag vorher nochmal gereinigt, incl. Wärmetauscher. Das war das erste Mal für diese Heizperiode, die aber auch recht spät angefangen hat.
      Ich habe genau den Brennstoff verwendet, den ich immer verwende und alle ganz genauso gemacht wie immer. Am Kessel ist nichts gefummelt, kein Lambdacheck oder sonstwas.
      Während der Messung hat der Schornsteinfeger dann schließlich noch die Füllraumtür & Anheizklappe (die ich sonst nie brauche/benutze) und die untere Brennraumtür für eine "Sichtkontrolle" geöffnet und im Feuer rumgestochert. Wenn er sich das noch abgewöhnt, sind die Messwerte wohl noch etwas besser als sie ohnehin schon sind.
      Also so wie ich das sehe, sind die aktuellen Grenzwerte auch mit geringstem Aufwand zu erreichen/unterschreiten.
      Wenn ich Nächtelang im Keller sitzen müsste, um irgendwelche Parameter zu "optimieren", würde ich auf Oel umsteigen, ganz ehrlich!

Solche Aussagen:
      "
      Bin jetzt immer noch der Überzeugung: Ein Kessel in der heutigen Zeit ohne Lambdaregelung ist nicht mehr zeitgemäß, schafft kaum die neuen Grenzwerte und ist wohl eigentlich auch nicht mehr förderungswürdig!?
      "
      Kann ich nicht unterschreiben, mit meinem Atmos bin ich sehr zufrieden!

Was ist denn für die Umwelt gewonnen (für die solche Grenzwerte ja eigentlich da sind), wenn ich für die Messung alle zwei Jahre einen riesen Zirkus veranstalte mit Extraklasse sortiertem Brennstoff und besonderen Einstellungen, und die übrigen 23Monate bis zur nächsten Messung alles anders mache? Das würde mich nicht zufriedenstellen.

Viele Grüße
      Michael
      DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fachwerkhaus ()

• 79

• # 152919

Sarde schrieb:

Also erstmal hat der Schlotfeger nichts am Kessel verloren.
      Das sehe ich nicht ganz so. Wenn nicht die "Gefahr" besteht, dass er doch mal reinschaut, würde so manch einer mit Holzkohle Feuer machen, wenn die Messung ansteht.
      Prinzipiell find ich´s richtig und wichtig, dass er prüft, dass ein "Normalbetrieb" vorliegt.
      Dass er das während des Messvorgangs macht ist halt Käse.

Grüße
      DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer
      • 80

• # 152925
      Also "Normal-Betrieb" ist das bei einem Künzel während der Messung bestimmt nicht.
      Extra gerades Holz ohne Äste mit exakter Länge.
      Rinde entfernt, richtige Größe.
      Das habe ich später vielleicht 5x oder 8x im Jahr.
      Ich habe da nun ja einmal genug Messungen gefahren.
      Das passt fast nie bei unserem Holz aus dem Wald.
      Wenn ich "DIN Balken" hätte, könnte man sagen es passt vielleicht zu 90%.
      Ohne Lambdaregelung und die Möglichkeit die Sekundärluft von Außen einzustellen ist das noch schwieriger zu erreichen.
      Aber so ist das wie bei den getunten Messungen für die Benzin- und Dieselfahrzeuge.
      Habe jetzt z.B Holz aus sehr dicken Stämmen, welches auf 25 cm, 30 cm oder 35 cm gesägt ist.
      Damit brennt die Kiste fast gar nicht vernünftige und hat kaum volle Leistung.
      Sauerstoffgehalt im Abgas viel zu Hoch.
      Co nicht messbar, da das Messgerät zum Schutz der Messzelle abschaltet.
      Auch fährt der Ofen bei der Messung den Lüfter von Stufe 5 auf Stufe 1 zurück, er brennt nicht richtig heiß unten in der Kammer.
      Das kann man auch nicht einstellen bzw. ändern.
      Es gibt auch keine Schornsteinfeger- oder extra Messeinstellung.
      Da war der alte Lambdaprozessor 921 von Künzel besser!
      Da konnte man alle Werte einstellen bzw. an die Messung anpassen.
      Eben, wie bei den PKW Messungen.
      Alles für die Messung optimieren und dann später vor sich hin qualmen bzw. stinken.

Viele Grüße Otto
      • 81

• # 153021
      Ist zwar schon älter, Messung von 15.12.2017.

2017_12.jpg

Beim letzten drittel der Messung machte der Kessel seine Wärmetauscherreinigung. ( Die werde ich beim nächsten mal abschalten.)
      Der Bezirksschornsteinfeger war froh darüber, weil endlich Staubwerte angezeigt wurden.
      Zuvor zweifelte er schon sein Messgerät an.

Gruß
      Harald
      • 83

• # 153037

Neu

<Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
      Betreiber (Nickname im Forum)Reilun
      Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Thermoflux Pid Logic 30 Lambda
      Datum der Errichtung der Anlage2016
      Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20101
      Datum der Messung31.11.2018
      Kosten der Messung158 €

1. Wärmeträgertemperatur74°C
      2. Abgastemperatur160°C
      3. Sauerstoffgehalt6,6%
      4. Druckdifferenz (Kaminzug)-0.32Pa
      5a. CO Grenzwert1,0g/m³
      5b. CO bezogen auf 13% O20,59g/m³
      5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,5g/m³
      6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
      6b. Staubgehalt gemessen0,058g/m³
      6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,04g/m³
      7. Primärluft?mm
      8. Sekundärluft?mm
      9. BrennstoffBuche50cm

So...
      das ist die Abgasmessung nach 2.Jahren

Mein Schornsteinfeger war Glücklich damit , ich finde allerdings den Co Wert mit 0,5 doch schon etwas hoch.
      Bei der Erstmessung nur 0,13 !! Lief eigendlich ganz rund die Kiste.... ^^
      • 84

• # 153053

Neu

Hallo Railun
      Bei meinen Bastel wastel Thermof. ist ja Grenzwert 0,02. Da wärst du ja gar nicht dabei gewesen.
      Ich habe geheizt wie immer. Wir haben uns unterhalten. Ich habe mir sein Buch mit den Messwerten angesehen. Ab und an mal draufgesehen. Alles einwandfrei und zum Schluß der ausreiser.
      Ich hatte keine Abnahme. Alles voll. vergessen. 0,3 und 0,01. Aber wie gesagt erst einwandfrei. An meinen 20 jährigen Windhager wäre er trotzdem nicht rangekommen.
      158€ ist ganz schön happig.

Gruß
      • 85

• # 153078

Neu

Zu der Fehlenden Abnahme hätte ich noch eine Anmerkung:

Warmwasser aufdrehen!

Ich hab mir vor der Messung auch überlegt ob ich den Puffer auskühlen lassen sollte. Z.b. die Hackschnitzelheizung ausschalten und die Umwälzpumpe direkt antreiben oder die Pufferfühler schnell umstecken oder einfach nur das Wasser aufdrehen.

Ich habe die Zeit gemessen die ich brauche um 10 Liter Eimer mit heißem Wasser zu füllen und kam ich auf einen Durchfluss um die 750 Liter pro Stunde. Um diese 750 Liter um 50 Grad zu erwärmen (z. B. 5 Grad Kaltwassertemperatur und 55 Grad Warmwassertemperatur) hat man eine Wärmeabnahme von ca 44 kw. Wenn man das Wasser um 70 Grad erwärmt wären es sogar über 60 kw. Damit zieht man genug Wärme aus dem Puffer um die Messung weiter laufen lassen zu können.
      • 88

• # 153240

Neu

Hallo

Sorry Messwerte sind ohne Holz aber Werte mit Bauholzabfällen werde ich auch noch nachträglich einstellen.

Lg
      Dateien
      • IMG-20181202-WA0000.jpg

(39,09 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EPSON095.pdf

(350,25 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 89

• # 153255

Neu

Betreiber (Nickname im Forum)Landheizer
      Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Attack SLX 45 Lambda Touch
      Datum der Errichtung der Anlage15.10.2018
      Datum der Messung05.12.2018
      Kosten der Messung203

1. Wärmeträgertemperatur60
      °C
      2. Abgastemperatur163
      °C
      3. Sauerstoffgehalt8,6
      %
      4. Druckdifferenz (Kaminzug)-17
      Pa
      5a. CO Grenzwert1,0g/m³
      5b. CO bezogen auf 13% O20,52
      g/m³
      5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,3
      g/m³
      6b. Staubgehalt gemessen0,017
      g/m³
      6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01
      g/m³
      7. Primärluft?mm
      8. Sekundärluft?mm
      9. BrennstoffEiche/Buche/Fichte
      ?

Betreiber (Nickname im Forum)Landheizer
      Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Attack Pellet 30 Automatik
      Datum der Errichtung der Anlage15.10.2018
      Datum der Messung05.12.2018
      Kosten der Messung203

1. Wärmeträgertemperatur60
      °C
      2. Abgastemperatur98
      °C
      3. Sauerstoffgehalt8,7
      %
      4. Druckdifferenz (Kaminzug)-5
      Pa
      5a. CO Grenzwert1,0g/m³
      5b. CO bezogen auf 13% O20,22
      g/m³
      5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,1
      g/m³
      6b. Staubgehalt gemessen0,011
      g/m³
      6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01
      g/m³
      7. Primärluft?mm
      8. Sekundärluft?mm
      9. BrennstoffPellets
      ?

So, der schwarze Mann war sehr zufrieden mit der Anlage.
      406 ,-€ für die Messung der beiden Kessel hat mich dann aber ganz schön umgehauen. Das hätte ich nicht erwartet. Gut das nur alle zwei Jahre gemessen wird.
      • 91

• # 153258

Neu

Irgendwann fressen die Kosten einen eventuellen Preisvorteil auf.
      Seine Arbeit darf man schon gar nicht mehr rechnen!
      Dann noch die hohen Holz und Ersatzteilkosten!
      Was zahlt Ihr so für Euer Holz!??

Liebe Grüße Otto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Co-Schleuder ()

• 92

• # 153259

Neu

Hallo @Landheizer,

danke für deine Mesdaten und insbesondere dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese in unsere genormte Tabelle einzutragen. Das ist in letzter Zeit leider etwas ausser Mode gekommen. :whistling: Sobald ich dazu komme, werde ich deine Daten in die "Tabelle mit allen Messwerten" übertragen.

Zwei kleine Anmerkungen:
      1) Deine Kessel wurden nicht nach Stufe-1 sondern nach Stufe-2 der 1.BImSchV gemessen (gilt seit 1.1.2017 für alle neu installierten Kessel). Das werde ich noch in deinem Beitrag korrigieren.

2) Die Messungen gehören zu den teuersten, die bisher hier berichtet wurden.
      Und dann hat er auch noch beide Kessel gemessen. Es scheint hier keine klare Regelung zu geben, wann und wie oft in solchen Situationen gemessen wird. Das hängt wohl von der Kulanz des Schornies ab. Aber 406 Euro alle 2 Jahre ist schon "eine Hausnummer". Ich würde an deiner Stelle nochmals mit dem Schorni sprechen und versuchen auszuhandeln, dass er in Zukunft alle 2 Jahre immer nur einen der beiden Kessel misst (z.B. alternierend).

Viele Grüße von Karlheinz :)
      Seit Juni 2011:
      ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)
      Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)
      Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)
      Paradigma FrischWasserStation
      Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)
      • 94

• # 153262

Neu

Nur leider kann man sich zum Messen den Schorni nicht aussuchen.
      Ich dachte auch fragte den im Nachbarort aber nichts da, ist nicht sein Bezirk zum Messen darf er nicht.
      Kehren ja da gibt es freie Wahl aber die Preise sind gleich.
      Ich zahle für mein Tischlerei Abfallholz nichts.
      Dann bringen die Bauern ab und an alte abgerissene Weideschuppen vorbei kostet auch nichts.
      Für drei grosse Hocbord Treckeranhänger voll mit Pappel (reichte eine Saison) habe ich 250 Euro bezahlt.
      Unser Sohn hat 10m Buche Kammergetrocknet für 400 Euro gekauft.
      • 95

• # 153264

Neu

Ich zahle hier für die 3 m Stämme am Wegrand € 47,- x 25 m³ = € 1.176,-
      Dann zersägen und nach Hause holen, spalten aufschichten in den Heizungsraum bringen usw. = unbezahlbar!
      Jetzt in 2019 muss ich mir das Holz bringen lassen, da die Gesundheit nicht mehr so will wie ich möchte.
      Kostet dann € 60,- in 50 cm Stücken und mit Bringen. = € 1500,- Holzkosten!
      Dann noch Fantasiepreise bei der Messung.
      Und Hilfe benötigt mein Künzel auch bei der Messung.
      Kostet dann auch noch einmal € 360,- durch die Firma Künzel.
      Dafür bekomme ich schon eine Menge Gas gekauft!
      Nachts läuft dann sowieso die Gasheizung mit.
      Denke ich werde das mit dem Holzheizen langsam auslaufen lassen.
      Ganz im Sinne der Politik und der Co- und der Feinstaub - Lobby.
      Hängt jetzt auch von der nächsten Messung des Künzel ab.
      Wenn er dann wieder durch fällt, kommt das Ding weg bzw. geht zurück.
      Will nicht die ganze Zeit zittern, ob er beim nächste Mal dann noch durchkommt.
      Und ob die Windrichtung gut ist wegen der Nachbarn.
      Er verbrennt oft nicht richtig und stinkt dann natürlich auch.
      Besonders, wenn die O2 Wert gegen Null geht.
      Ist eben eine Fehlinvestition gewesen.
      Wer veraltete Technik kauft wird eben abgestraft!

Viele Grüße Otto
      • 96

• # 153266

Neu

Hallo,

Ruedi1952 schrieb:

Nur leider kann man sich zum Messen den Schorni nicht aussuchen.
      Ich dachte auch fragte den im Nachbarort aber nichts da, ist nicht sein Bezirk zum Messen darf er nicht.
      nicht hoheitliche Aufgaben und das sind Messen und Kehren können auch von anderen durchgeführt werden nur bist du verantwortlich das die zum Zeitpunkt der in der in der Feuerstättenschau eingetragen ausgeführt wird und dem zuständigen Bezirkskehrmeister schriftlich gemeldet werden.

Sonnige Grüße Reiner
      ETA BK 15 mit Saugzuggebläse geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als
      Backup geregelt mit zwei UVR16x2 mit CAN-I/O44 CAN-MTx2 und CMI
      DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche
      • 97

• # 153267

Neu

Ruedi1952 schrieb:

Nur leider kann man sich zum Messen den Schorni nicht aussuchen
      Hallo @Ruedi1952,

das Messen gehört nicht zu den hoheitlichen Aufgaben, die nur ein Bezirksschornsteinfegermeister (BSM) durchführen darf, da hat @Sarde recht.

Es kann aber trotzdem sein, dass man keinen anderen Schorni findet, der diese Aufgabe in einem fremden Bezirk machen will... :whistling:

Viele Grüße von Karlheinz
      Seit Juni 2011:
      ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)
      Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)
      Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)
      Paradigma FrischWasserStation
      Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)
      • 98

• # 153271

Neu

Also meint ihr der Schorni aus dem Nachbardorf wollte es sich mit seinen Kollegen nicht verderben und hat mich so abgewimmelt?.
      Ist mir aber auch im Nachhinein egal da er seine Arbeit gut macht und mit seinen Gebühren auf dem Teppich bleibt.
      • 99

• # 153272

Neu

Hallo,

das kann auch ein HB ler machen wenn er die Voraussetzungen hat.

Sonnige Grüße Reiner
      ETA BK 15 mit Saugzuggebläse geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als
      Backup geregelt mit zwei UVR16x2 mit CAN-I/O44 CAN-MTx2 und CMI
      DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche
    • Neu

reinelektronik schrieb:

das kann auch ein HB ler machen wenn er die Voraussetzungen hat.
      Diese Messung wird aber nicht anerkannt..... Denn das Messen praktisch TÜV des Kessel ist eine Hoheitliche Staatliche Aufgabe des Schorni im Auftrage des Landratsamtes. Diese Arbeit läßt er sich nicht aus der Hand nehmen. Man kann einen Wartungsvertrag für seine Wärme Quelle HV/Öl/Gas mit einem HB abschließen der auch alle 2 Jahre eine Messung durch führt. Paar Wochen später kam der Schorni er hat den vorgelegten TÜV vom HB nicht anerkannt. Er will selber verdienen. Zum Wartungsvertrag mit einem HB gehört aber auch die turnusmäßige Prüfung dazu, damit der HB weiß was mit dem Kessel etc los ist den er installiert hat. Mit dem Wartungsvertrag ist ja auch eine Garantie seitens des HB verbunden, die der Schorni mit seiner Messung nicht eingeht. Er will nur durch die Messung feststellen ob die gesetzlich festgelegten vorgegebenen Norm Werte eingehalten werden. Man arbeitet ja nicht umsonst die sogenannte Bimsch.. Verordnungs Werte anzuziehen um "ältere " Kessel still zulegen.
      Der Fall ist doch schon gewesen das 1 Bürger die Messung genau gesagt den Zutritt verweigert hatte weil der HB diese erst durchgeführt hatte. Paar Minuten später war die Polizei vor Ort und er wäre bald mit der 8 ruhig gestellt worden wenn er sich immer noch geweigert hätte. Diese Messung wurde teuer weil er die Polizei und Ordnungsgeld bezahlen durfte.
      MfG Jürgen
      DC GSE 30; Wirbulatoren Version 2.0; 2 x 1000 lt. Puffer; WW: Vissmann Vitacell 300
      UVR1611/C.M.I.
      Abgastemp. Regl.mit KS 40-1; RLA Dreiwegereglung; Kessel Vorheizung;Lamdacheck;
      Notheizung De Dittrich Gaskessel von der Hydraulik getrennt durch elektr. Dreiwegekugelventil.
      180 m² Wohnfläche; Esse 11 m

striegistal-wetterstation.de/

Webutation