- 1
# 131050
Habe seit 5 tagen einen Künzel HV-W , heize meinen haus 120 qm seit 30 Jahren mir Einwegpaletten, vor 5 Jahren 1 Jahr über Holzvergaser nachgedacht, und nachgelesen, da ich da auch eine Solaranlage gebaut habe. mich dann für einen normalen Ofen, mit Wassertasche entschieden, da er viel billiger war. der neue Ofen , ein Justus Aqua , sparte die Hälfte an Holz , und duschen war auch drin. nur die Einliegerwohnung schaffte er nicht.nun nach 4 jähren , die neue Überlegung , ist ja eigentlich alles da, nur noch kein Holzvergaser, überlegte eigentlich die 4 Jahre , aber nie den Mut, und auch kein Geld. bin jetzt 61, hatte einen leichten Schlaganfall, und nu das holz in den Keller schleppen? nun die Wohnraum Vergaser, jupo war der billigste, , aber ich habe nur 2,5m wirksame schornsteinhöhe , also Saugzug, also nur Künzel . nun läuft er, und ich bin eigentlich bisher begeistert . verbrauche kaum mehr Holz, wohlgemerkt Einwegpaletten, wie vorher. heute das erstemal auch die Sägespäne mit verbrannt, klappt auch! die 1800l Puffer sind abends voll, das nachlegen ist entspannt, früher ialle 20 min, jetzt 1 bis fast 2 std.Weis bisher nicht was andere am Künzel rummeckern.
werde mal weiter berichten
E-Mail Adresse = K_schaper@freenet.deKünzel HV-W
werde mal weiter berichten
E-Mail Adresse = K_schaper@freenet.deKünzel HV-W