"Zu trockenes Holz"

Holzheizer Forum und Holzvergaser Forum sind vereint.
    Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 26

• # 136107
      Das mit dem Einregeln je nach Holzqualität stimmt sicher, ev. Wird aber auch übertrieben.
      Seit ich sehr trockenes Holz verheize, hatte ich anfangs immer starke Verpuffungen und damit einhergehend Flammabrisse.
      Dann die Parameter gemäss Servicetechniker eingestellt.... ist jetzt sehr gut...
      Kann auch feuchteres einwerfen.... passt auch...
      Die Logotherm Regelung ist etwas träge... das ist aber das Holzfeuer auch und wenn dann einmal der richtige Arbeitspunkt gefunden ist, regelt er alles auf die Kommastelle genau, bis dann in der Ausbrandphase wieder stärker nachreguliert werden muss.
      Also, mein Lambdakessel frisst mit der jetzigen Einstellung alles, auch Schnitzel, ohne zu qualmen....
      ausser, ( wie in einem andern Fred erwähnt) feuchte Eiche, aber das war nur mal ein kl. Versuch um die wirklichen Grenzen auszuloten
      Aber feuchte Eiche brenn nun mal nicht wirklich
      Gruess Ruedi
      Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.
      Werkzeug: Meili DM 36 Traktor, Geba Brennholzfräse und El. Spaltmasch. 5Kettensägen
      Anlage kann jederzeit besichtigt werden!
      Spezielles: Offene Anlage mit 180 l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!
      Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
      Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.
      • 27

• # 136118
      Hallo Ruedi , habe auch ein wenig probleme mit zu trockenem Holz ?(10-15%) Bollern und abrisse , habe dann mit zurücknahme der Prim Luft es einigermaßen im Griff bekommen. Keine ahnung warum das jetzt erst angefangen hat . Habe schon mal HB angerufen .
      Gruß Michael
      • 28

• # 136119
      Ich habe eine Probeheizung mit hundert Jahre und ältere Eiche und Buche vorgenommen. Bekomme Buche aber vor allem Eichenholz aus den Abriss von alten Fachwerkhäusern.
      Bei den dünnen Holz fing nach dem Anheizen leicht das Wummenrn an die S 4 Steuerung hat dann von Lüfterdrehzahl 99%, Primär 95% und Sekundär 10% dann runtergeregelt langsam immer an der Grenze zum Wummern, trat es auf regelte sie sofort wieder runter.
      Zum Schluss war sie bei 75% Lüfterdrehzahl, 70% Primär und 95% Sekundär.
      • 30

• # 136155
      @Ruedi1952
      Meiner regelt mit Klepperdürrem Holz teilweise bis auf 10% Primär zurück und hat die Sekundärklappe, dann im Schnitt bei 40-60%.

Bei intensivem Bollern ging er auch schon auf 80-90% sekundär hoch, aber dann hat auch der ganze Füllraum gebrannt und der Kessel kommt dann in einen Bereich, wo er einige min braucht um wieder stabil einzuregeln und dann brennt es auch wieder schön in geordneten Bahnen!
      Verbrenne im Moment Holz, das seit März im Heizraum ist, da gibt das Messgerät nicht mal mehr etwas an, also demfall unter 8% laut Hersteller.
      Brennt aber tiptop, da es etwas grob gespalten ist, gibts überhaupt keine Probleme.
      Gruess Ruedi
      Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.
      Werkzeug: Meili DM 36 Traktor, Geba Brennholzfräse und El. Spaltmasch. 5Kettensägen
      Anlage kann jederzeit besichtigt werden!
      Spezielles: Offene Anlage mit 180 l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!
      Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
      Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.
      • 31

• # 136209
      Bei Fröling z.B. kann man die Öffnung bei 99 % Primärluft einstellen. Bei mir ist sie aktuell auf 79 % geregelt. D.h. wenn der Kessel 99 % Primärluft will, dann steht die Klappe tatsächlich auf 79 %. Das Geht linear bis sich beide wieder bei ca. 10 % trteffen. So kann ich vorab die Primärluft drosseln. Genau diese Einstellung werde ich weiter runter setzen wenn ich nächsten Winter von Kiefer auf Pappel umsteige. Bin gespannt wie dem Fröling die Pappel schmeckt.

Will damit sagen: Klar regeln die Kessel selbst.....auch bei meiner Kiefer bin ich teilweise bei 40 % Primärluft bei nem Abbrand...aber ne Voreinstellung / Grundeinstellung passend auf das entsprechende Holz macht auch sinn, denn er erleichtert dem Kessel die Regelung und beschleunigt sie auch wenn er die Klappen nicht immer komplett auf und zu machen muss. Außerdem ist in der Anheizphase schon ne Art Begrenzung vorhanden, denn da steht der ja immer auf 99 %, d.h. man setzt in den ersten 20 min nicht so viel in Brand im Füllraum.

Für die weniger versierten gibts auch ne Voreinstellung "sehr trockenes Holz" bei Fröling, da werden die Parameter ähnlich zurückgefahren. Ich mache das lieber selbst und von Hand, hat sich bewährt.

Webutation