Fröling: SP Dual - Puffer kühlen im Pelletbetrieb aus

Holzheizer Forum und Holzvergaser Forum sind vereint.
    Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 1

• # 134799

Fröling: SP Dual - Puffer kühlen im Pelletbetrieb aus

Hallo,

ich bin Marcus und nenne seit über einem Jahr eine SP Dual Anlage mit 2.400l Puffer mein eigen. Bin bisher sehr zufrieden damit. Wir haben die Anlage letztes Jahr im Februar in Betrieb genommen und zunächst mit Scheitholz befeuert, da das Pelletssilo noch nicht stand. Im Sommer hat 1x pro Woche ein Feuer gereicht, im Winter täglich. Im Winter kam das Pelletssilo dazu, der Kombibetrieb hat auch super funktioniert. Scheitholz wurde gezündet, alles gut.
      Nun wollen wir im Sommer ausschließlich auf Pellets setzen. Allerdings kam es nun bei den warmen Temperaturen schon mehrfach vor, dass die Puffer ziemlich heruntergekühlt waren, ohne dass die Pellets angelaufen sind. Wir sind heute schon bei 32 Grad Puffer oben und unten und auch die Kesseltemperatur bewegt sich bei 30-31 Grad. Zwischenzeitlich scheint es immer mal wieder zu laufen, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wann und zu welchen Temperaturen.
      Ich habe mich schon durch die Einstellungen gewühlt, habe aber keine Idee, an welchem Wert ich drehen müsste. Die Einstellungen hatte der Installateur damals auf Standard belassen. Die Anlage steht auf Automatik und Übergangsbetrieb.
      Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Temperatur erhöhen kann, ab der die Pellets anlaufen? Das Wasser sollte etwas wärmer sein, 32 Grad zum duschen sind schon etwas erfrischend.

Danke und viele Grüße
      MarcusSP Dual - Puffer kühlen im Pelletbetrieb aus
      • 3

• # 134803
      Hi Marcus,

ruf die Fröling Hotline an. Die haben mir bisher immer sehr gut geholfen (SP Dual Compact Selbstinstallation)

Kennst du die Service Ebene? Nur dort kommst du an die wichtigen Parameter.
      • 4

• # 134809
      Hallo Marcus,
      gibt es bei Fröhling, eine Einstellung, das Warmwasser vorran hat? Könnte mir vorstellen, das in Einstellungen Heizung vorrang hat und deshalb der Pelletbetrieb nicht anspring. War ja letzte Woche recht warm.
      Habe einen Solarfocus und die sollen ja ähnlich sein.
      Gruß Maik
      • 7

• # 134886
      Hallo,

Danke euch für die Antworten! Momentan gibt's wieder warmes Wasser. Das könnte mit den warmen Temperaturen zusammenhängen, dass die Außentemperatur so warm war, dass kein warmes Wasser bereitet wurde. Ich habe mich mal durch die Installateur-Ebene geklickt, aber wollte da lieber mal nichts ändern. Warmwasser scheint Vorrang zu haben, da die Heizkreisläufe nicht vorher aktiv werden dürfen, bevor das Wasser warm ist.
      Ich denke, bevor ich hier an den Werten herumfummele, lasse ich doch eher jemanden kommen, der sich damit auskennt.
      Hatte die Hoffnung, dass es eine recht einfache Einstellung ist, aber so wie ich die Sache jetzt sehe, hängt das mit zu vielen Faktoren zusammen. Und die Hydraulik kann ich euch leider nicht erklären ;-).

Vielen Dank euch trotzdem!

Viele Grüße
      Marcus

Webutation