Guntamatic Biosmart 14

Holzheizer Forum und Holzvergaser Forum sind vereint.
    Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 1

• # 134821

Guntamatic Biosmart 14

Hi,

ich hatte schon vor einiger Zeit hier im Forum geschrieben, dass wir uns einen Guntamatic Biosmart 14 anschaffen wollen.

Der neue Ofen ist da, eingebaut und wir sind sehr zufrieden.

Eine Frage habe ich aktuell:

Über welche Einstellung wird definiert, wie lange das Gebläse mit sinkender Abgastemperatur nachläuft?
      Reagiert er nur auf die sinkende Abgastemperatur?

Viele Grüße, Lars
      • 2

• # 134822
      Hallo.
      Freue mich über eure Entscheidung. Der Biosmart gefällt mir auch sehr gut, viel leider nur aus dem Rennen da einfach zu klein.

Zu deiner Frage:
      Bei dem mir bekannten Biosmart ist es so, dass er das Gebläse nach unterschreiten der AGT soll hoch fährt....sinkt AGT weiter bis dann auf ca. 90°C fallend....schaltet er das Gebläse ab.
      Nun ist dieser aber schon ein paar Monde alt und es kann sich zwischendurch viel geändert haben.
      Diese Parameter kann man aber meist nur in der Serviceebene beeinflussen.

PS: wo steht deine Anlage und wie ist sie von den Eckdaten her´?
      • 3

• # 134827
      Hi Mike,

ich habe den Parameter in der Serviceebene nicht gefunden.

Es ist ein Biosmart 14 mit 1575 Liter Pufferspeicher, in Verbindung mit einer Ölheizung. Die Steuerung der Heizungsanlage erfolgt über die Ölheizung. Der Biosmart arbeitet hier als reiner Beistellkessel.
      Ob der Ölbrenner anspringen darf, steuern wir über einen Kipp-Schalter (Lichtschalter). Der steht aber zu 90 Prozent auf "aus". Letztendlich heizt der Biosmart die Pufferspeicher auf stellt das Wasser der
      Ölheizung zur Verfügung. Wir kommen hiermit sehr gut klar (wir hatten vorher schon einen anderen Holzvergaser).

Hat vielleicht jemand anders genauere Informationen, wie man das Gebläse per Servicemenü oder Parametereinstellungen beeinflussen kann?

Viele Grüße, Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @Lars ()

Webutation