z.B. Rizzoli: Zentralheizungsherd als Holzvergaser?

Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 1

• # 141366

z.B. Rizzoli: Zentralheizungsherd als Holzvergaser?

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Zentralheizungsherd ("Küchenhexe" wasserführend), der als Holzvergaser konzipiert ist. Hat Jemand einen Tipp?
      Bzw. weiss Jemand, ob die Verbrennungstechnik bei Rizzoli Zentralheizungsherden quasi Holzvergasung ist? Danke und beste Grüße! Andy
      • 2

• # 141367
      Hallo,

Die Küchenhexe von Rizzoli ist kein Ofen nach dem Holzvergaserprinzip. Dieser hat einen Oberen Abbrand. Ein Holzvergaser einen seitlichen oder unteren Abbrand. Der Wirkungsgrad ist bei einem HV ist größer als bei einem Ofen mit oberen Abbrand.

Meines Wissens nach gibt es keinen Küchenherd mit Vergasungsprinzip... Oder doch?

Habe einen Gefunden: pertinger.com/de/heizungsherde…erde-sturzbrand/19-7.html

Jan
      • 3

• # 141369
      hallo jan, danke für die schnelle antwort und info! ein pertinger sturzbrand herd wäre wahrscheinlich nicht schlecht... es scheint sie doch auch wasserführend zu geben, preislich allerdings nicht ganz billig... ich schaue mir die mal näher an.
      • 4

• # 141371
      Jan und alle anderen...
      Der hat doch Wasserführung... wohin soll auch die Wärm sonst wenn du sie unten herum verfeuerst?
      Sucht in youtube nach
      Pertinger Sturzbrand und schaut die Filme gibt auch einen Pelleter ,
      Aber wer hat da bereits Erfahrung mit einem solchen Herd und könnte berichten?
      Gruess Ruedi
      Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.
      Werkzeug: Meili DM 36 Traktor, Geba Brennholzfräse und El. Spaltmasch. 5Kettensägen
      Anlage kann jederzeit besichtigt werden!
      Spezielles: Offene Anlage mit 180 l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!
      Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
      Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Webutation