was ist das für ein Zeug?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 1

      • # 141438

      was ist das für ein Zeug?

      Liebe Gemeinde!
      Seit einem Jahr habe ich so viel Holz, dass ich nicht mehr alles unter Dach lagern kann. Ich habe mir also am Grundstücksende zwei Reihen Rasengittersteine auf den Boden gelegt und das Holz aufgebeugt und mit Folie abgedeckt.
      Auffallend ist allerdings, dass ich überall im Holz diese schwarzen Brösel habe. Ist das Köttel von irgendeinem Insekt? Gut, dass ich das Holz nicht verkaufen muss, denn ich glaube, das würde den Preis mindern...

      Weiß jemand, was das ist?? Siehe Bilder

      Viele Grüße
      Max
      Files
      • Köttel1.jpg

        (127.74 kB, downloaded 50 times, last: )
      • Köttel2.jpg

        (123.53 kB, downloaded 64 times, last: )
      S4 Turbo 40kw mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; automatisch korrespondierend mit Fröling (D) Ölkessel 45kw in anderem Gebäude verbunden durch Erdleitung;
      • 2

      • # 141448
      ich wage mal eine Aussage: Schimmel
      Grund: Unter der Folie schwitzt das Holz und Holz ist ein guter Nährstoff
      Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
      Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Webutation