Kann man mit UVR63 und CMI Schema erstellen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 1

      • # 141855

      Kann man mit UVR63 und CMI Schema erstellen?

      Hallo zusammen,

      hatte 2014 für unseren Neubau eine Solar-Anlage mit TA Steuerung bekommen.
      Die bestand noch aus UVR63 und BL-Net.
      Jetzt wollte ich das Ganze per App auslesen und auch für meine Hausautomatisierung visualisieren und habe mir den CMI geholt.
      Das Ganze wird per DL Bus angeschlossen. Auf Winsol kann ich die Daten per CMI sehen und auch loggen.
      Doch wie erstelle ich ein Schema und komme damit per App drauf?
      Oder geht das nicht, da die UVR63 Steuerung keinen CAN hat?

      Danke für Unterstützung und Infos!
      • 2

      • # 141856
      Ist nur möglich mit Schema auf CMI und Einlesen der Fühlerwerte, aber wie genau kann ich leider auch nicht sagen!
      • 3

      • # 141860
      Ja geht. Du erstellst mit TA Designer ein neues Schema und wählst dabei CMI aus. Dann kannst du deine Page basteln und die Werte von der DatenLeitung einbinden und anzeigen lassen (READ ONLY bei der UVR63). Das Schema wird dann auf die SD Karte vom CMI kopiert und dann solltest du schon zugriff drauf haben. Fürs Handy gibt dann auch Apps um dein Schema zu öffnen.
      • 4

      • # 141963
      Super! - Vielen Dank!!!

      Konnte ein Schema erstellen und auf der CMI Webseite die Werte darstellen und auch auf der Smartphone App.

      So far so good!

      Jetzt möchte ich aber die Werte noch in der Visualisierung der Hausautomatisierung ioBroker darstellen. Hier hänge ich nun fest.
      Klar, ich könnte die CMI Webseite anzeigen, aber ich möchte die Daten als einzelne Datenpunkte haben, speichern und als Grafik anzeigen.
      Es gibt von TA ein JSON Api Dokument.
      Der Befehl darin "http://cmi/INCLUDE/api.cgi?jsonnode=1&jsonparam=I,O" resultiert bei mir als:
      "{ "Header":{ "Version":3, "Device":"00", "Timestamp":1515360301 }, "Data":{ }, "Status":"NODE ERROR", "Status code":1 }"
      Wahrscheinlich da ich kein CAN sondern nur DL habe.

      Weiß jemand wie man an die Daten rankommt und in ioBroker als Datenpunkte einträgt?


      Viele Grüße
      • 6

      • # 141973
      Auf der CMI Webseite steht die CMI als Knoten CAN Knoten 56 drin.

      Auch mit "http://cmi/INCLUDE/api.cgi?jsonnode=56&jsonparam=I,O" bekomme ich die Meldung dass der Knoten nicht existiert.

      Wie kann das umleiten?
      • 7

      • # 141983
      Da im CMI noch keine I/O definiert sind, gibt es auf Anfrage auch keine Antwort.
      1. Im CMI unter Einstellungen/Eingänge/Datenleitung die DL-Eingänge auf den Can-Bus schaufeln
      2. Nun kannst du über JSON CAN-Bus auslesen. JSON-Protokoll greift nicht auf DL zu.
      Alfred
      • 10

      • # 141991
      Sorry, muss nochmal nerven.

      Eigentlich habe ich alles richtig gemacht.
      Auch nach der TA Anleitung.
      DL Eingang definiert
      In CAN Ausgang DL-Eingang definiert, wird auch ein Wert angezeigt.
      CMI steht nun auf CAN Knoten "1"

      Aber wenn ich "http://cmi/INCLUDE/api.cgi?jsonnode=1&jsonparam=I,O" eingebe, kommt "{ "Header":{ "Version":3, "Device":"00", "Timestamp":1515413589 }, "Data":{ }, "Status":"NODE ERROR", "Status code":1 }" also, dass er den Knoten nicht kennt.

      Kann nicht mehr viel sein....
      • 15

      • # 142057
      Ich muß dich leider enttäuschen!
      Habe eben eine Reihe Versuche durchgeführt.
      Ich habe folgendes gefunden:
      1. eine Anfrage an das CMI wird nicht unterstützt.
      2. siehe Tabelle 6.1.2 im angeführten Dokument.
      3. UVR63 wird ebenfalls nicht unterstützt.
      4. Eine Anfrage über DL-Bus ist nur bei x2-Geräten möglich.
      5. Es gibt eine Möglichkeit die Datenseite aus der CMI-Visu auszulesen. Sie sieht folgendermaßen aus: 1.txt = 1.cgi
      6. Der Aufruf dieser Datei im CMI ergibt folgendes Ergebnis:
        Außen
        08:18:56
        Erdgeschoß
        Heizkreis 1
        Heizkreis 2
        Ferienwohnung
        Warmwasser
        Solaranlage
        09.01.2018
        Sollwert 21,0 °C
        17,5 °C
        RAS
        ZEIT/AUTO

        2,4 °C
        Status EIN
        46,1 °C
        nicht in Betrieb
        Status
        Sollwert 46,0 °C
        48,9 °C
        40,2 °C
        46,1 °C
        57,7 °C
        2,4 °C
        55,3 °C
        RAS
        ZEIT/AUTO

        RAS +/- 0,2 °C
        Sollwert 21,0 °C
        47,8 °C
        30
        18,8 °C
        18,8 °C
        17,5 °C

      7. Der Syntax ist folgender: cmi.ta.co.at/webi/"CMINummer"/SD/schematic_files/1.cgi


      ALfred
      Files
      • 1.txt

        (1.78 kB, downloaded 11 times, last: )
      • 16

      • # 142067
      DAS müsste es sein!

      Lokal kann ich auch mit user:password@192.168.xxx.xx/SD/schematic_files/1.CGI die Datei auslesen.
      Das müsste ich nun in ioBroker parsen und die einzelnen Werte in Datenpunkte schreiben und archivieren können.

      Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

    Webutation