Viessmann Vitoligno 150-S

Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 51

• # 146036
      Hallo Asmus,

meintest du hier mit unten?
      Per Gasbrenner oder Papierlunte.

827-df1a9a13-large.jpg

Oder wie bei meinem Atmos, kleines auf die Düse, anzünden, starten und dann voll packen.

Gruß Jörg
      • 52

• # 146042
      danke für die bilder ist mal schön den so zu sehen auf den messen kannst und darfst ihn net zerlegen. Ja muss auch mal in die Niederlassung oder den aussendienst nen besuch abstatten und dann mal schauen was preislich geht und ob irgendwo bei mir einer in der Nähe läuft mit nen Betreiber zu sprechen ist immer besser als mit nen Vertreter weil bei denen ist immer alles super. Wenn den aber die KÖB Ingenieure entwickelt haben seh ich am Kesselkörper wenig Probleme die Probleme sitzen dann ehr auf den Kessel und sind orange und heißt Regelung
      • 53

• # 146051

JörgW schrieb:

Hallo Asmus,

meintest du hier mit unten?
      Per Gasbrenner oder Papierlunte.

827-df1a9a13-large.jpg

Oder wie bei meinem Atmos, kleines auf die Düse, anzünden, starten und dann voll packen.

Gruß Jörg
      also, ich habe ja noch keinen Vergaser betrieben und kenne das Anzünden nur von Videos, dort hatten aber eigentlich alle ein Kneul Papier angezündet welches unten an der Tür der Brennkammer gesteckt wurde/war.
      So wie die Dame es in diesem Video auch macht.

Franke schrieb:

danke für die bilder ist mal schön den so zu sehen auf den messen kannst und darfst ihn net zerlegen. Ja muss auch mal in die Niederlassung oder den aussendienst nen besuch abstatten und dann mal schauen was preislich geht und ob irgendwo bei mir einer in der Nähe läuft mit nen Betreiber zu sprechen ist immer besser als mit nen Vertreter weil bei denen ist immer alles super. Wenn den aber die KÖB Ingenieure entwickelt haben seh ich am Kesselkörper wenig Probleme die Probleme sitzen dann ehr auf den Kessel und sind orange und heißt Regelung
      Zerlegen war kein Problem, Werkzeug war da und der Berater gewillt :)
      Herr Grobbrügge hat mir einen Betrieb genannt, wo er weiß, dass diese auch Festbrennstoffkessel gerne verbauen. Einen Kunden wird man euch sicher suchen können, wo man dann mal vorbei schauen kann.
      Im Gegensatz zum Messebesuch bei Guntamatic fand ich die Art der Gesprächsführung als angenehm und für einen Firmenvertreter relativ neutral. Er hat weder die Produkte in den Himmel gelobt nur die Mitbewerber schlecht geredet. Angesprochen auf Schwachstellen (vorfallem bei den Vorgängermodellen) reagierte er offen und ehrlich. Auch auf übliche Verschleißteile hat er hingewiesen und mir die Ersatzteilpreise genannt (z.B. 55€ für den Glühzünder des 300-C).
      Garantiebedingungen gibt es wohl keine Nennenswerten. Laut seiner Aussage ist sogar gewünscht, dass der Kunde sein Produkt kennt und versteht. Die Wartung könne man selber durchführen. Beim 300-C kann die Garantie allein durch die Verwendung des Internetmoduls für rund 100€ von zwei auf fünf Jahre verlängert werden.

In diesem Video kann man gut sehen wie effektiv die Rauchgasabsaugung funktioniert und dass die Tür zweifach gesichert ist. Auch die Düse wird bei Minute 01:05 gezeigt.
      • 54

• # 146153

Randy schrieb:

Hier mal die Bedienungs bzw. Montageanleitung des Kessels

docplayer.org/44318787-Viesman…s-fuer-die-fachkraft.html

Ein nettes Detail wie ich finde ist auf Seite 45. Bild C .
      Wenn ich das richtig interpretiere wird der Absaugkanal zusätzlich mittels Gestänge Kurzgeschlossen um Falschluft etwa durch eine defekte Füllraumtürdichtung zu verhindern.

Stutzig macht mich die Primärluft. Könnte es sein das man sich hier dem Thema "Luftwaage" bedient hat.
      Ich kann nur einen Stellantrieb ausmachen.
      Moin,

ich habe mir die Montage- und Serviceanleitung nochmal ganz genau angeschaut:
      • @Randy auf Seite 45 finde ich nix was du beschrieben hast. Aber ja, über dem Brennraum ist ein Haken mit dem man die Rauchgasabsaugung kurzschließen kann.@'Randy' auf Seite 45 finde ich nix was du beschrieben hast. Aber ja, über dem Brennraum ist ein Haken mit dem man die Rauchgasabsaugung kurzschließen kann.
      • über den Luftkasten wird meiner Meinung nach tatsächlich Primär- UND Sekundärluft geregelt UND kann darüber auch komplett geschlossen werden. Entgegen meiner ersten Meinung wird die Verbrennungsluft nicht von oben vorgeheizt angesaugt sondern über Schlitze in den doppelwandig ausgeführten Türen.
      • Die Luft wird dann durch die mit dem Schrittmotor angetriebene Regelscheibe geleitet. Dazu befindet sich unten ein Schlitz für die Sekundärluft und oben der für die Primärluft. Die Scheibe ist so geschlitzt, dass je nach Stellung beides gleichzeitig oder getrennt zugeführt werden kann. ---> Seite 43 Bauteilmarkierung C (Vorderseite) und F (Rückseite)
      • demnach kann doch die Luft komplett abgeschnitten werden
      • Raumluftunabhängig oder an einem Luft-Abgassystem kann er dadurch nicht betrieben werden. Dazu müsste man die Türen stark modifizieren
      • @JörgW eine Aschelade gibt es nicht. Beim Kessel mitgeliefert ist ein Kehrblech und ein Aschefanghaken mit dem die Asche aus der Düse und dem Wärmetauscher durch die untere Aschetür nach vorn gezogen und dort entnommen wird.

Jetzt müssten alle Fragen beantwortet sein :thumbsup:

Allen einen angenehmen Start in die Woche, hier in der Heide ist herrliches Wetter und ich bin bestens gelaunt 8)
      • 55

• # 146157
      Das fände ich wirklich ne super Sache wenn die Luftwaage in Einscheibenform einzug gehalten hat.

Die Vorwärmung über die Türen ist ebenfalls nicht dumm.
      Könnte mich langsam an den Kessel gewöhnen.
      Die Fülltürdichtung macht mir noch sorgen.
      Man sieht gut das diese zum Rauchabzugsschacht schon schwächelt.
      Das ist für die Messung und den Abbrand sehr wichtig.

Ne Silikontürdichtung währe schon besser.
      Vieleicht könnte Viessmann auch in Bezug unserer Erfahrungen hier im Forum was anbieten.

1. .
      • 58

• # 147641
      Liebe Admins,

wäre es vielleicht möglich, dieses Thema unter Viessmann einzugruppieren? Dann wäre es sicher leichter wiederzufinden.

Hallo alle.

Ich bekomme ja nun am Montag endlich die gewünschte Fachberatung. Viessmann hatte sofort nach der Kontaktaufnahme einen Fachbetrieb avisiert, der sich dann aber 2 Wochen nicht gemeldet hat. :(

Viessmann hatte sich die Sache aber anscheinend auf Wiedervorlag gelegt und nach Mitteilung des Sachstandes sofort einen anderen Betrieb empfohlen, der sich noch am selben Tag gemeldet und einen Termin mit dem Firmenchef vereinbart hat.

Bin gespannt, was der zu meiner Deckenhöhe sagt. Und ob der Vitoligno auch mit Holzbriketts zurecht kommt. Und ob Probleme zu befürchten sind, wenn zukünftig vielleicht ein Viessmann HV und eine Junkers Gasbrennwerttherme Hand in Hand zusammenarbeiten müssen. ;)

Falls es noch Fragen gibt, immer her damit. Montag können sie gestellt werden.

Gruß

Ronny
      • 60

• # 147667
      Hallo,

kurzes Ergebnis der heutigen, von Viessmann vermittelten kostenlosen Fachberatung:

Der Chef empfiehlt aus generellen und speziellen Erwägungen heraus, die Finger von dem Viessmann Vitologno 150-S zu lassen. Der Füllraum (180 l) sei zu klein für einen wirklichen Komfortgewinn. Er empfiehlt für die hiesigen Verhältnisse (360 qm, Heizlast ca. 35 kw) 200 l plus X Füllraumvolumen. Da käme von Viessmann nur der 200-S mit 211 l (40 kW) in Betracht. Er würde aber - aufgrund langjähriger Erfahrungen - eher zu dem Hargassner HV 40 mit 222 l raten. Alternativ vielleicht noch der Fröling S 4 mit 190 l. Dann meinte er noch, er hätte anno 2013, als die Gasbrennwerttherme nachgerüstet wurde, weil der Hauptholzbesorger und -heizer ausgezogen ist und daher fraglich war, ob der 2006 eingebaute HV noch regelmäßig beschickt werden kann, empfohlen, den Atmos rauszuwerfen und einen HV/Pellet-Kombikessel (Fröling) einzubauen. Nunja, da hat er vielleicht nicht ganz unrecht. Aber wenn der HB in erster Linie in Öl und Gas macht, dann...

Der Chef macht jetzt mal ein Angebot mit Hargassner und Fröling. Da das dann aber off topic wäre, geht es damit ggf. wo anders weiter.

Jetzt frage ich mich: Wenn schon der von Viessmann geschickte Fachberater nichts davon hält, einen Viessmann einzubauen, sollte man dann lieber gleich komplett die Finger davon lassen? Es dürfte jedenfalls keinen Sinn machen, ein Produkt mit Gewalt durchzudrücken, dass der HB selbst nicht einbauen möchte, oder? Dann heißt es hinterher bei Problemen doch: selber schuld, wir haben es ja gleich gesagt...

Gruß Ronny
      • 61

• # 147670
      Er hat das doch richtig komuniziert. 180l Füllraum passen einfach nicht zu deinem Objekt.

Nun ist das mit der Erfahrung so.Was will man an Erfahrung berichten wenn ein Kessel erst neu auf dem Markt ist.

Der 150s ist halt interessant da Preis und Austattung passt.

Na klar geht er auf nummer sicher und leitet ins Hochpreisegment um.
      Soweit auch ok .
      Muss du halt durchrechnen obs lohnt.

Ich selber halte immernoch zum SLX von Attack .
      Das Packet ist in den meisten Belangen am überzeugensten.
      • 62

• # 147674
      war auf der messe in Nürnberg auch bei Viessmann und hab mit den für uns zuständigen aussendienstler übern 150 gesprochen.der kennt mein haus zufälligerweise er rät eigentlich auch jeden der überwiegenden mit holz heizen will zum 200s da der 150-s eigentlich als beistell Kessel gedacht ist deswegen
      Hat der 150-s auch nur die LambdaRegelung
      • 64

• # 147676
      wobei bei meinen haus mit 15kw heizĺast würde der 35kw schon ausreichen allerdings tendiere ich momentan mehr zum herz firestar eco der hat 185ltr füllraum und hat im vergleich zum Viessmann ne anheitztür und stellmotoren für primär und sekundärluft,und ist für briketts zugelassen was Viessmann nicht ist konnte mir aber keiner erklären warum
      • 65

• # 149341
      Hallo zusammen,

wir haben jetzt einen Viessmann Vitoligno 150 S 17 kW eingebaut und mehrmals Probe-geheizt.
      Ersatz für einen kleinen alten Viessmann- Holz-Kohlekesssel.
      Gebäude : kleines altes 2-geschossiges 100 m² Eisenbahner-Haus, Bj 1933, ziehmlich im Original-Zustand. im Holzkeller ist ein grosser Heizkörper für die Nachtrocknung vom Brennholz mit Überschuss-Energie.

vorhanden war ein 1000 l Puffer, 300 l Boiler. Rücklauf-Anhebung mit 3-Wegwemischer und PMA-Regler KS 40-1. 8 m Kamin aus Vollziegeln gemauert, lichter Querschnitt 30 X 30 cm, zentral im Haus. zieht sehr gut.

paralell zum Heizungsnetz (über Wärmetauscher)

laufen 2 Stück SUNPOWER-SPA-58/1800-30, knapp 10 m² Apertur-Fläche. Die Vakuum-Anlage kann auch im oberen Temperatur-Bereich mit einer RL-Temperatur von 50 - 70 °C

betrieben werden.

zum Vitoligno: Qualität ist Tip-Top, Schweissnähte laut Fachmann bestens. einbauen: füllen: läuft !.

Steuerungstechnisch fehlt die Rücklauf-Anhebung, dafür gibt es Laddomat oder sonstige Lösungen.

grosser Vorteil : nach Ende des Abbrandes wird die Luftklappe mit dem Schrittmotor ganz geschlossen, der Zentralkamin und der Kessel bleiben warm.

beim Heizen zu beachten : 1 Schicht Hobelspäne (4-10 cm), dann eine Schicht Nadelholz 2,4 x2,4 cm Sägewerksrestholz, feine Scheite oder dünne Äste,

dann Scheit-Holz, maximal 4-5 cm Seitenlänge , möglichst 3-eckig. Holzfeuchte kleiner 20 %.

harzige Hölzer (Fichte mit Rinde, Kiefer oder Lärche) oder Teer-haltige Hölzer (Buche oder Birke) MÜSSEN

ganz oben auf den Stapel!

Werte bei 65 °C Kessel-Temperatur: 6 -10 % Restsauerstoff, Abgastemp. 160-170 ° C.

eventuell müssen wir noch eine Zugbegrenzung einbauen, wird sich im Winter rausstellen.

Flamm-Farbe : blau-gelb. Rauch : fast nicht sichtbar, 1 m über Kamin ist eine kleine weisse Fahne sichtbar.

Luftklappe regelt 10 -30 %.

Nachlegen im Betrieb : warten, bis Abgas-Temperatur deutlich sinkt, gleich nach Öffnen der Tür Durchbrand-Schieber öffnen . dieser wird beim Schliessen der Tür wieder zurückgeschoben.

beim Betrieb mit dickeren Scheiten ist zu beachten : beim Nachlegen zuerst eine Lage dünnes Fichtenholz, dann die dicken Scheite mit dünnen Scheiten mischen.

beim Betrieb mit dicken oder nicht ganz trockenem Holz ohne Beimischung sinkt die Abgastemperatur unter 130 °C, die Luftklappe geht auf 0 %, Sauerstoff zwischen 11 und 14 %.

Flamm-Farbe : gelb-orange. Rauch : direkt über Kamin dunkel: der Kessel kokelt.

meine Einschätzung:

Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, Effizienz sehr gut, Qualität 1A.

der kleine Kessel ist ideal für kleinere Gebäude oder als Beistell-Kessel.

3 x täglich heizen im Tief-Winter ist mit einem normalen Tages-Ablauf machbar (vor dem 7.00 Frühstück kleines Feuer, nach dem Frühstück nachlegen, am Feierabend um 17 00 nochmal anheizen, um 21 00 nachlegen.

irgendwelche aussentemperaturgeregelten Steuerungen oder Heizkörper-Thermostaten

sind bei Holzheizungen und Solarheizungen nach meiner Meinung völlig sinnlos.

Bude kalt : heizen. Kessel überfüllt :Wärme im Gebäude speichern, Kleidung anpassen.

wie bei allen Sturzbrennern muss auf die Brennstoff-Qualität sehr geachtet werden.

(im Kesselraum steht ein kleiner Spalter zum Nachspalten).

mfg

Ulmenholz

• 66

• # 149344
      Hallo,

Ulmenholz schrieb:

irgendwelche aussentemperaturgeregelten Steuerungen oder Heizkörper-Thermostaten

sind bei Holzheizungen und Solarheizungen nach meiner Meinung völlig sinnlos.
      dass ist aber jetzt nur deine persönliche Meinung und kein allgemeingültiges Dogma für Holzheizungen. Ich jedenfalls wünsche keine übertrieben hohen Heizmitteltemperaturen in meiner Anlage. Die Zeiten, wo man mit dem Fenster die Raumtemperatur regelte, sind doch lange vorbei. Trotzdem, viel Spaß und Freude mit deiner Anlage.

Gruß, Michael
      Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
      Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Webutation