Anzeigeproblem im C.M.I. Schema; Kommas fehlen...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 1

      • # 149980

      Anzeigeproblem im C.M.I. Schema; Kommas fehlen...

      Hallo in die Runde,

      seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass im Onlineschema des C.M.I.´s bei vielen (nicht allen!) Werten das Komma fehlt.
      Es betrifft sowohl Sensoren, direkt an der X2, Volumenströme per M-Bus über BC2, oder auch Werte vom DL Bus.

      Was mir vorher nicht wirklich auffiel: bei einigen Werten wird ein Komma angezeit, bei einigen ein Punkt. Sind das nicht normalerweise Punkte für die Dezimalstelle? Woran wird die Wahl festgemacht?

      Da ich vor kurzem das FW Update auf 1.31.3 gemacht habe, könnte (wird) es sich um einen BUG handeln. Auf einem weitern CMI im gleichen System mit der FW 1.30.2 sind die Punkte noch da.
      Hat jemand ähnliches beobachtet, bzw. das mal an TA gemeldet? Die FW 1.31.3 ist vom 06.08. also schon etwas älter...
      Gruß Malte
      Files
      • 2

      • # 149985
      Hallo Malte,

      ja, ich kenne dieses Problem seit 7.8.18 und habe dies nach meinem update auch noch am gleichen Tag an die zuständige Stelle für Updates bei TA gemeldet.

      Man hat mir zugesagt dies rasch durch ein neues Update zu bereinigen.

      6 - 7 Wochen sind aber bereits vergangen, ohne Korrektur.

      Am Besten wieder downgraden auf 1.30.2 vom 27.4.18 und mal abwarten. :(

      Folgender für mich interessanter Punkt laut changelog funktioniert ebenso nicht:
      • Zähler-Anzeige für alle X2 Geräte angepasst. Nur noch Stunden als größte Einheit verfügbar (keine Tage mehr)



      VersionDatumÄnderungen
      1.31.306.08.2018Änderungen:
      • Mod-Bus Master und Slave wurden in Sprache Deutsch angezeigt
      1.31.201.08.2018Änderungen:
      • Werte von x2 Geräten für Schemen, die mit umschaltbarer Grafik oder umschaltbarem Text hinterlegt waren funktionierten nicht immer korrekt
      1.31.124.07.2018Änderungen:
      • Fehler beim Auto-reload auf allen Status-Seiten behoben
      • Korrektur einiger vertauschter Sprach-Strings
      • Zähler-Anzeige für alle X2 Geräte angepasst. Nur noch Stunden als größte Einheit verfügbar (keine Tage mehr)


      LG


      Karl
      • 3

      • # 149999
      Hallo,

      mit welcher Desigerversion ist den das Onlineschema erstellt denn bei mir funktioiert alles ganz normal mit Designer 1.19 und CMI 1.31.3.
      Wenn nicht mit 1.19 erstellt dann updaten und Onlineschema erstellen lassen und die neunen Daten dann auf den CMI ziehen dann sollte es auch gehen.

      Sonnige Grüße Reiner
      ETA BK 15 mit Saugzuggebläse geregelt mit UVR16x2

      3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als
      Backup geregelt mit zwei UVR16x2 mit CAN-I/O44 CAN-MTx2 und CMI
      DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche
      • 4

      • # 150007
      Hallo Reiner,

      interessant.

      Ich verwende seit Mai 2018 die aktuelle TA-Designerversion 1.19, habe aber genau auch dieses Problem.

      Meinst Du mit "und Onlineschema erstellen lassen", Funktionsdaten austauschen ?

      Ich mache regelmäßig Anpassungen und damit wird das Schema regelmäßig aktualisiert und neu erstellt..

      Damit ist das Schema immer am aktuellen Stand.


      Sonnige Grüße



      Karl
      • 5

      • # 150019

      reinelektronik wrote:

      Hallo,

      mit welcher Desigerversion ist den das Onlineschema erstellt denn bei mir funktioiert alles ganz normal mit Designer 1.19 und CMI 1.31.3.
      Wenn nicht mit 1.19 erstellt dann updaten und Onlineschema erstellen lassen und die neunen Daten dann auf den CMI ziehen dann sollte es auch gehen.

      Sonnige Grüße Reiner
      Hallo Reiner,

      habe das update 1.31.3. jetzt nochmals eingespielt. Das Problem besteht nach wie vor.

      Anbei den Status vor und nach Update.

      Das Problem tritt nur bei Anzeige von Temperaturen ohne Funktionsgrösse C auf und bei Anzeige Leistung ohne kW, ebenso bei Anzeige Verbrauch oder Ertrag ohne Anzeige Funktionsgrösse in kWh.

      Wenn die Funktionsgröße bei Temperatur C oder Leistung kW gewählt wurde, wird die Temperatur und die Leistung mit Komma korrekt angezeigt.

      Interessant ist aber, dass die von mir bemängelte fehlende Änderung jetzt doch offenbar im Update durchgeführt wurde.

      Änderungen:
      • Zähler-Anzeige für alle X2 Geräte angepasst. Nur noch Stunden als größte Einheit verfügbar (keine Tage mehr) O.K. :) :)


      Sonnige Grüße


      Karl
      Files
      • 6

      • # 150022
      Ja, richtige Kommasetzung kann Leben retten :) :) :)

      Beispiel:

      Komm, Opa essen.
      Komm Opa, essen.
      Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
      Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4
      • 7

      • # 150511
      Hallo,

      das Anzeigenproblem ist bei TA bekannt und man soll auf die 1.32beta Updaten damit ist das Problem behoben und nächste Woche kommt die 1.32 Offiziell heraus.

      Sonnige Grüße Reiner
      ETA BK 15 mit Saugzuggebläse geregelt mit UVR16x2

      3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als
      Backup geregelt mit zwei UVR16x2 mit CAN-I/O44 CAN-MTx2 und CMI
      DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

    Webutation