Brötje/Baxi: Schwedisches Forum für Häuslebauer

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 2

• # 151529
      .... Google Translator schon mal damit versucht 8o
      Einfach mal versuchen ...

z.B ........ För att optimera förbränningen och förenkla eldningen så har jag bestämt mig för att montera Flammtronik på min SI50.

auf Deutsch : Um die Verbrennung zu optimieren und das Feuer zu vereinfachen, habe ich mich entschlossen, Flammtronik an meiner SI50 zu montieren.

Zwar nicht ganz perfekt, aber geht doch. :thumbup:
      Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
      Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN !

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem ! Einfach melden !
      • 7

• # 156341
      Hallo,

Das Ziel sollte IMMER sein:
      Eine lineare Verstellung vom Regler zur Luftmenge! (Nicht Klappenstellung)
      10% Anforderung vom Regler sollten auch 10% der Luft sein,
      30% = 30% Luft u.s.w.

mfg
      HJH
      • 8

• # 156622
      Please comment the logg. The setpoint value is EGT 140°C and O2 5%.
      The FT was started after a separate start fire. 3/4 fuel loaded in chamber.

[Moderation übersetzt v. Jürgen]
      Bitte kommentieren Sie das Logg. Der Sollwert beträgt EGT 140 ° C und O2 5%.
      Die FT wurde nach einem separaten Startfeuer gestartet. 3/4 Kraftstoff in der Kammer geladen.

FT-logg.jpg
      • 9

• # 156631
      Hallo,

Ist meiner Absicht nach OK.
      Hat einen ähnlichen Verlauf wie bei meiner selbst gebauten Reglung.

mfg
      HJH
      • 11

• # 158896
      I'm afraid that my positioning of exhaust gas sensors is bad. The EGT-sensor is viewing too cold so I have to move it to a warmer position.

[Moderation übersetzt v. Jürgen]
      Ich befürchte, dass meine Positionierung von Abgassensoren schlecht ist. Der EGT-Sensor sieht zu kalt aus, deshalb muss ich ihn in eine wärmere Position bringen.

1.png2.png

My question: Is O2-sensor also in bad position?

Meine Frage: Ist der O2-Sensor auch in einer schlechten Position?
      • 12

• # 158900
      Hallo,

der O2-Sensor sollte bei 0° und +-45° angebracht werden und der AGT Sensor ist nicht im Kernstrom da durch die Montage im Rohr nur am Rand gemessen wird und der Hauptstrom in der Rauchrohr Mitte liegt.

Sonnige Grüße Reiner
      ETA BK 15 mit Saugzuggebläse geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als
      Backup geregelt mit zwei UVR16x2 mit CAN-I/O44 CAN-MTx2 und CMI
      DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche
      • 13

• # 158932
      Hallo,

Diese verschiedene Werte sind normal.
      Was wird denn nun mit dem Fühler gemessen?

Die berührungslose Messung ist sehr stark vom Reflektionsgrad der Oberfläche abhängig.

Ich fahre bei mir etwa am Anfang 200°C und senke nach dem Anbrennen auf etwa 192°C ab.

mfg
      HJH
      • 16

• # 159128
      Hallo,

Man muss das PI System verstehen. Der D-Anteil wird in der Regel selten benötigt.

Was macht der Regler?
      Dem Regler muss man das Zeitverhalten der Regelstrecke eingeben.
      Als Beispiel:
      Lege deine Hand auf die Herdplatte und schalte auf Stufe 1.
      Nach angenommenen 30" wirst du die Hand zurücknehmen.
      Platte ist wieder kalt, wieder Hand auf die Platte, Stufe 3 einschalten.
      Nach angenommenen 10" wirst du die Hand zurück nehmen.

Du hast mit unterschiedlicher Leistung ein anderes Zeitverhalten beim Aufheizen.

Dieses Verständnis muss man bei JEDER Regelung aufbringen.

Der Regler macht eigentlich immer das Gleiche unter den gleichen Bedingungen.
      Bei einer Regelabweichung von 2°C macht der Regler ein entsprechendes Ausgangssignal, je nach eingestellten Parameter.
      Das aber, egal in welchem Leistungs.- bzw. Stellbereich sich das Stellsignal befindet.
      Um das einhalten zu können, muss die Verstellung der Luft, damit meine ich den Luftdurchsatz,
      im gesamten Stellbereich gleich groß sein.
      1% Öffnung der Stellklappe muss 1% Luft bringen
      10% Öffnung der Stellklappe muss 10% Luft bringen
      50% Öffnung der Stellklappe muss 50% Luft bringen
      100% Öffnung der Stellklappe muss 100% Luft bringen
      und alle Zwischenstellungen genau so.

Erst dann kommt die Einstellung des Zeitverhaltens der Regelstrecke auf den Regler mit den P/I Parametern.

Dann muss man auch das Problem z.B. einer O2 Regelung verstehen.
      Man misst den O2 im Rauchgas, dadurch merkt der Regler das etwas verstellt werden muss.
      Wenn etwas Luft geändert wird, wird dies nicht sofort reagieren.
      Die Verstellung muss angepasst erfolgen. Damit wird der Regler Störspitzen nicht verhindern können.
      Dazu gibt es dann schon recht komplexe Regelsysteme.

Als Zusammenfassung: Linearisierung des Luftdurchsatzes!
      Dann erst Optimierung/Einstellung mit den PI Parametern.

mfg
      HJH

Hello,

You have to understand the PI system. The D component is usually rarely needed.

What is the regulator doing?

The controller must enter the time response of the controlled system.

As an an example:

Put your hand on the stove and switch to level 1.

After assuming 30 "you will take back the hand.

Plate is cold again, turn hand on the plate, turn on level 3.

After assuming 10 "you will take the hand back.

You have a different timing with different power during heating.

This understanding must be applied to EVERY regulation.

The controller actually always does the same thing under the same conditions.

With a control deviation of 2 ° C, the controller makes a corresponding output signal, depending on the set parameter.

But that, no matter in which Leistungs.- or control range, the control signal is.

To be able to keep that up, the adjustment of the air, I mean the air flow,

be the same size throughout the control range.

1% opening of the damper must bring 1% air

10% opening of the damper must bring 10% air

50% opening of the damper must bring 50% air

100% opening of the damper must bring 100% air

and all intermediate positions exactly like that.

Only then does the setting of the time behavior of the controlled system come to the controller with the P / I parameters.

Then one must also solve the problem e.g. understand an O2 regulation.

One measures the O2 in the flue gas, thereby the controller notes that something must be adjusted.

If some air is changed, this will not respond immediately.

The adjustment must be adjusted. Thus, the controller will not be able to prevent glitches.

There are already quite complex control systems.

As a summary: linearization of the air flow!

Then only optimization / adjustment with the PI parameters.

Kind regards

HJH
      • 17

• # 159139
      OK. It is the oscillations between 20 and 30 minutes. I still have the manufacturer settings in PID.
      How about if I change the P-value?

OK. Es sind die Schwingungen zwischen 20 und 30 Minuten. Ich habe noch die Herstellereinstellungen in PID.
      Wie wäre es, wenn ich den P-Wert absenke?

Post was edited 2 times, last by Nils-Orvar ().

• 18

• # 159147
      Hallo,

Bei der Findung der Parameter einer PI Regelung fängt man am Besten bei dem Proportionalbereich an.

Dazu sollte der I Bereich (Nachstellzeit) auf unendlich groß oder abgeschaltet sein, damit dieser erst einmal keinen Einfluss hat.
      Jetzt den Parameter so auswählen das der Istwert, bis wohin der Regler regelt, kurz vor dem Sollwert stehen bleibt.
      Der Regler sollte nicht übersteuern.
      Beim Übersteuern fängt der Regler an zu schwingen.
      Das muss man aus verschiedenen Stellungen austesten.
      Bei manchen Regler geht das wenn man den Sollwert verändert.

Wenn du den Parameter zum Proportionalbereich gefunden hast, den I Wert wieder in Betrieb nehmen.
      Dieser sollte so eingestellt sein das der Regler in kürzester Zeit, ohne Überschwingung in den Sollwert läuft.

Zu alldem benötigt man etwas Geduld.
      Und immer schön die Werte aufschreiben!

Es wird so sein das du auch den P Bereich noch etwas verstellen musst.
      Ist halt probieren.
      Evtl. hilft dir das Blatt im Anhang ein wenig.

mfg
      HJH

Hello,

When determining the parameters of a PI control, it is best to begin with the proportional range.

For this purpose, the I range (reset time) should be infinitely large or switched off so that it does not have any influence.

Now select the parameter so that the actual value, to which the controller controls, stops shortly before the setpoint.

The controller should not override.

When oversteer, the controller starts to oscillate.

You have to test that out of different positions.

For some controllers, this is done by changing the setpoint.

If you have found the parameter for the proportional band, put the I value back into operation.

This should be set so that the controller runs in the shortest time, without overshoot in the setpoint.

All this requires a bit of patience.

And always write down the values!

It will be like this that you also have to adjust the P range a bit.

Just try it.

Possibly. The leaf in the appendix will help you a little bit.

Kind regards

HJH
      Files
      • 19

• # 167106
      Ich denke, die AGT-PID ist jetzt in Ordnung.

Aber ich habe ein Problem mit der O2-Regelung. Bitte logg dich in 55 Minuten ein. Es klingt wie ein Dampfboot. Wenn ich auf die Flamme schaue, sieht es so aus, als würde der Sekundär die Flamme ausblasen.

Hat das mit der O2-PID zu tun?

I Think the AGT PID is ok now.

But I have some problem with O2 regulation. Please look at logg in 55 minutes. It sounds like an steam boat. When I look at the flame it seems like sekundary is blowing out the flame.

Is there something to do with the O2 PID?
      Files
      • FTlogg201912.JPG

(123.02 kB, downloaded 15 times, last: )
      • 20

• # 167111
      Hallo Nils-Orvar,

die O2-Regelung schaut sehr gut aus, aber mit der AGT-Regelung stimmt etwas nicht.
      Die Abgastemperatur reagiert überhaupt nicht auf den Stellantrieb. Der Stellantrieb ist scheinbar bei 5 % und trotzdem ist die Abgastemperatur viel zu hoch, das sieht man auch schon im Beitrag Nr. 14.
      Entweder ist die Verbindung vom AGT-Stellantrieb zur Primärluft-Regelscheibe unterbrochen oder der AGT-Fühler ist nicht im Abgasrohr zum Kamin montiert sondern viel näher bei der Brennkammer.

the O2 control looks very good, but there is something wrong with the AGT control.The exhaust gas temperature does not respond to the actuator at all. The actuator is apparently at 5% and yet the exhaust gas temperature is far too high, as can be seen in article no. 14.Either the connection from the AGT actuator to the primary air control disc is interrupted or the AGT sensor is not installed in the exhaust pipe to the chimney but much closer to the
      Combustion chamber.

Gruß
      Alfred
      • 21

• # 167168
      Hallo

Die Position des AGT-Sensors wird bei # 14 angezeigt. Zwischen Abgaswärmetauscher und Lüfter.
      Hohe AGT liegt daran, dass verschmutzte Rohre und nicht so viele Turbulatoren montiert sind.

Aber ich denke immer noch, dass die O2-Regelung ein Problem ist. Es kann sein, dass sich die Mischpumpe öffnet. Dann ist es so, als würde die Sekundarstufe zu viel werden und es kommt zu Vibrationen im ganzen Gebäude.
      Um 55 Minuten im letzten logg.

O2 Regler:

P 8,0
      I 1,4
      D 18,0
      2 sek

AGT Regler:

P 2,5
      I 0,5
      D 2,0
      9 sek

AGT sensor position is shown at #14. Between tubes and fan.
      High AGT is because dirty tubes and not so many turbulatoren mounted.

But I still think the O2 regulation is a problem. It may bee when mixing pump is opening. Then it´s like the sekundary is going to much and it comes vibrationes in whole building.
      At 55 minutes in last logg.
      • 22

• # 167171
      Hallo Nils-Orvar,

die O2-Regelung funktioniert einwandfrei. Der Stellantrieb verstellt ständig die Sekundärluft-Regelscheibe und der O2-Anteil bleibt im optimalem Bereich. Das passt so.

the O2 control works perfectly. The actuator constantly adjusts the secondary air control disc and the O2 content remains in the optimal range. That's okay.
      O2.jpg

Die AGT-Regelung funktioniert überhaupt nicht. Der Stellantrieb steht bei Minimum und trotzdem ist die Abgastemperatur weit über dem Sollwert. Damit die Abgastemperatur geregelt werden kann, sollte sich der Stellantrieb ständig im mittleren Bereich bewegen. Die Luft-Regelscheiben sind an Deinem Kessel für eine Regelung optimal geformt, das muß so funktionieren.

The AGT control does not work at all. The actuator is at a minimum and the exhaust gas temperature is still far above the setpoint. So that the exhaust gas temperature can be controlled, the actuator should be constantly in the middle range. The air regulating discs on your boiler are optimally shaped for regulation, this must work that way.
      AGT.jpg
      Wenn Du den Eindruck hast, dass die Sekundärluft die Flamme ausbläst, dann vielleicht, weil durch die fast geschlossene Primärluftscheibe zuwenig Holzgas durch die Düse kommt. Dann muß aber die Kesseltemperatur zu hoch sein. Meinst Du mit Mischpumpe die Rücklaufanhebung unten am Kessel? Die Kesselpumpe muß ab 60°C ständig mit ausreichend Leistung bis zum Abbrandende laufen.
      Stelle bitte noch eine Grafik der Kesseltemperatur zusammen mit O2 und AGT ein. und schreibe in die Tabelle Deine FlammTronik-Einstellwerte.

If you have the impression that the secondary air is blowing out the flame, it may be because the almost closed primary air disc means that too little wood gas is coming through the nozzle. Then the boiler temperature must be too high. Do you mean the return flow increase at the bottom of the boiler with a mixing pump? From 60 ° C, the boiler pump must run continuously with sufficient power until the end of combustion.Please add a graphic of the boiler temperature together with O2 and AGT. and write your FlammTronik setting values in the table.

EinstellwerteNilsOrvar.pdf

Gruß
      Alfred

Post was edited 1 time, last by Stuart ().

• 23

• # 167682
      Hallo Nils-Orvar,

bitte die Dichtung der Füllraumtür prüfen .

Dazu auf den Anschlag der Füllraumtür Kreide auftragen .
      Dann die Tür schließen und wieder öffnen .
      Jetzt sollte die Türdichtung gleichmäßig mit Kreide benetzt sein .
      Eventuell ist die Unterkante der Füllraumtür nicht dicht .
      Der Holzvergaser produziert wahrscheinlich zu viel Holzgas weil die Füllraumtür nicht richtig dicht ist .
      Das könnte die Ursache für die Vibrationen sein .

Restsauerstoff kann auf 6 % eingestellt werden .
      Dann hält die Keramik im Brennraum länger .

Post was edited 2 times, last by sucof ().

Webutation