Edelstahlschornstein für Attack HV

Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 26

• # 156697

Wandler wrote:

Ob das Gebläse die Zuluft rein bläst (wie bei mir) oder im Rauchrohr einen Saugzug-Gebläse dran ist ändert ja nichts am Druck im Kamin.
      So würd ichs auch verstehen.

Beste Grüße -- Thomas
      • 27

• # 156975
      So, das wars mit dem Edelstahlschornstein. Der Schornsteinfeger war da und hat mir dringend abgeraten, auf der gesamten Höhe des Dachbodens müsste der in der Tat eingemauert oder sonstwie verkleidet werden. Also wird es ein gemauerter Bausatz, das ist zwar mehr Arbeit, aber deutlich preiswerter, wie ich inzwischen gesehen habe.

Danke nochmal an alle -- Thomas
      • 28

• # 156988
      Hallo

es gibt Berechnungsprogramme mit denen Du Deinen Querschnitt berechnen kannst.
      Sprich mit dem schwarzen Mann ab wie weit Du mit der Mündung über Dach musst. Ggf ist dann eine Bewehrung (Zugeisen in den Ecken) nötig.
      Und Frag bei Deiner Kommune nach. Du greifst in die Optik Deines Hauses ein. Manche Bundesländer bracuehn dafür einen Genehmigungsplan.

ciao Peter
      • 29

• # 157097
      Hallo Blackface

ich hatte vorher auch mit meinem schwarzen Mann gesprochen. Er hatte mir damals gesagt IHN interssiert kein Genehmigungsbescheid der Kommune, sondern wie er gebaut ist. Und für IHN war interessant, dass er einen Schornstein mehr zu kehren hatte und nicht ob er genehmigt ist. Aber jeder schwarze Mann ist anders.

ciao Peter
      • 30

• # 157113
      Naja, das Bauordnungsamt und der MIB kümmern sich halt um verschiedene Belange und Vorschriften. Und letzterer auch darum, ob er 'n Groschen mehr verdient, weil er einen Kamin mehr fegen darf. Wenn du den Schorni glücklich machst und dir dann ein Pingel von der Gemeinde sagt, dass du das ganze Ding aus ästhetischen Gründen oder weil du nicht vorher gefragt hast oder warum auch immer wieder abreißen musst, hilft dir das auch nicht weiter.

Ich hab jedenfalls sicherheitshalber die Stadt mal angemailt, warte noch auf Antwort.

Beste Grüße -- Thomas

Webutation