ETA: ETA Holzvergaser SH30 - bewegt sich, was tun??

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 1

      • # 156417

      ETA: ETA Holzvergaser SH30 - bewegt sich, was tun??

      Hallo.
      Nach ein paar Jahren mit unserem ETA SH30 ist mir aufgefallen, dass sich der Ofen, vorne an der Türseite, nach links bewegt.
      Als er aufgestellt wurde, haben die Heizungsbauer an drei Seiten Alu-Bleche untergelegt, weil der Boden nicht ganz eben war!
      Nun mache ich mir schön langsam Sorgen, weil der Abstand zwischen Ölbrenner und Holzvergaser immer mehr wird.
      Spätestens nach der Heizsaison werden wir probieren, den Ofen wieder in Richtung Originalstandort zu bringen!?!
      Frage:
      Ist es jemanden auch schon mal so ergangen, oder sind wir die einzigen mit diesem Problem?
      lg RolandETA Holzvergaser SH30 - bewegt sich, was tun??
      Files
      • 2

      • # 156419
      Sind die beiden Kessel dicht einander verbunden oder in weiter Entfernung. (Ausdehnung der Rohre?)
      Miss doch mal den Abstand, notieren und vergleiche dies, ob er sich im kalten Zustand oder warmen (in Betrieb) verändert.
      MfG Jürgen



      DC GSE 30; Wirbulatoren Version 2.0; 2 x 1000 lt. Puffer; WW: Vissmann Vitacell 300
      UVR1611/C.M.I.
      RLA Dreiwegereglung; Kessel Vorheizung;
      Notheizung De Dittrich Gaskessel von der Hydraulik getrennt durch elektr. Dreiwegekugelventil.
      180 m² Wohnfläche; Esse 11 m

      striegistal-wetterstation.de/
      • 3

      • # 156430
      Hallo
      Auf dem ersten Foto ist der Abstand ein bisschen zu sehen.
      Hinten sind es ca. 25mm und vorne 55mm.
      Leider habe ich zu Beginn mit dem neuen Ofen (2015), nicht damit gerechnet,
      das sich der mal bewegt??
      Sonst hätte ich ja damals schon am Boden Markierungen gemacht...
      Den Abstand muß ich noch probieren ob es im kalten und warmen Zustand einen Unterschied gibt.
      Meld mich dann wieder.
      lg Roland
      • 4

      • # 156588
      Hallo
      Der Abstand ändert sich nicht bei kalt oder warmen Ofen.
      Abstand zwischen Ofen und Brenner hinten: 25mm (bleibt gleich)
      vorne: 56mm
      Vor einer Woche waren es noch 55mm.
      Hoffentlich hält er noch diese Saison, dann werd ma ihn wieder hinbiegen!!! :saint:
      lg Roland
      • 6

      • # 158410
      ALU auf Fliese rutscht gern. Da reichen die minimalen Vibration bei Hohlbrand usw aus. Dann noch die geringen Einflüsse der Ausdehnung der Rohrleitungen.....

      Schiffsbesatzungen haben oft Wirbelsäulenschäden durch die Mikrovibrationen der Maschinen.

    Webutation