Planung einer neuen Heizungsanlage - Weg vom Strom - der Umwelt zuliebe :-) - Selber123

Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 77

• # 158989
      Hallo @Selber123,

Im Anhang mal die Ausrechnung.

Ich habe mal 4200L Öl angenommen als Jahresverbrauch.

Wenn du neu anbaust dann musst du nach EnEV 0,28W/m² K einhalten oder unterschreiten.
      Damit würde deine Heizlast evtl. noch etwas weniger.

mfg
      HJH
      Dateien
      • Selber123_1.pdf

(905,7 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 78

• # 158990
      @chris,
      Falls der BSTF bedenken hat, sage ihm das du das Rauchrohr isolierst.
      Geht letztlich um die Kondensatbildung am Schornsteinkopf.
      Desweiteren empfehle ich den Kessel auf ein 20 cm hohes Podest zu stellen.Kann man Mauern und ne Aschekiste integrieren.Der Kessel lässt sich dann angenehmer bedienen ,beschicken und reinigen.
      Die Rauchrohrlänge verkürzt sich auch etwas.
      • 79

• # 159014
      Hallo, ich habe ja günstig meine Hauptkomponenten aus nem Fehlkauf bekommen. Da waren 3 Speicher a 1000 Liter dabei. Der erste ist ein Hygienespeicher mit einem Wellrohr und zwei Solarspindeln. Da haben dann viele geschrieben, ich solle leere Dosen nehmen und über Plattenwärmetauscher arbeiten. Leuchtete mir von der Theorie her auch ein. Wollte dann schon fast den Hygienespeicher verkaufen und so bauen. Doch dann habe ich mich doch für den Hygienespeicher entschieden. Weil es einfach einfach ist. Jetzt habe ich zwar die Anlage erst seit Januar im Betrieb. Aber sie läuft top. Nach den Bedenken her dachte ich, es wird sehr schlecht schichten. Aber was soll ich sagen. Ich habe je vier Thermometer an den Puffern. Die Schichtung ist wirklich gut bis in den letzten Puffer. Einzig ich habe Solar noch nicht angeschlossen. Was das ändert weiß ich noch nicht. Und natürlich die Nutzung im Sommer ohne Volumenstrom. Aber da fand ich die Idee von Randy mit der Ansteuerung über ein Heizkreisventil einfach einfach genial und bei Bedarf werd ich es so versuchen.
      Besten Gruß
      Daniel
      • 80

• # 159016
      @'Randy
      Danke.
      Ich rufe den einfach an und rede mit ihm. Wird schon schiefgehen.
      Was meinst du mit Podest? Einfach nen Klotz mit ner Schublade?

@HJH
      Danke für die Berechnung. Ich habe die Datei mit open Office geöffnet und da war alles übereinander, Kreuz und quer. Jetzt weiß ich wenigstens wie es ordentlich aussieht.

Ich muss mir wohl doch mal exel holen. Dann kann ich mir die Tabellen richtig anschauen. Ist halt nicht 100 % kompatibel.

Da du ja den Euro 40 mit 30 kw geholt hast, stimmen die restlichen Werte ja nicht so ganz. Aber da steht was von errechneter speichergröße. Sollte soviel Speicher idealerweise vorhanden sein? Das wäre ja dann theoretisch fast das doppelte?

Grüße Chris
      • 81

• # 159019
      Ich sollte öfter mal aktualisieren wenn ich schreibe.... Also nicht böse sein wenn mein post manchmal nach euren kommt wenn ihr schon geschrieben habt. Ich fang an und muss mich zwischendurch immer mal um die Kinder kümmern.. Also keine Absicht.

@Holzbeute
      Danke Daniel für deine Info. Ja die Idee von Randy find ich auch gut. Werde das auch so machen.

Grüße Chris
      • 82

• # 159020
      Die Schublade ist ne Komfortsache.
      Viele Wege führen nach Rom.
      Man kann was schweißen, was das Podest betrifft.

Mauern rechts und links und Stolltedielen oder Sturzbrücken gehen auch.

Muss natürlich nicht,aber wenn man allein die Kesselerhöhung ohne Aschelade hat ist das schon echt Klasse .

Ich habe das auch.

Zur Speichergröße.Da du überwiegend mit Pellets heizt,sind 2000l OK.
      Bei reinem HV Betrieb wählt man mehr Puffer um den Komfort zu erhöhen.
      • 83

• # 159022
      Hallo @Selber123,

Es gibt im Internet das Office 2019 schon um die 10€.
      von hier :
      td46.tripolis.com/public/previ…BOEQ7e1kar5KBP*QuoAtajaz8

Da lohnen sich andere Programme nicht mehr.
      Ich habe auch die Erfahrung gemacht, mit ein paar Rechengängen mehr tun sich andere Programme schwer.

Ich habe das eingetragen was mir bekannt war.

mfg
      HJH

Hier der Rechengang zur Speicherermittlung:
      Planung einer neuen Heizungsanlage - ETA SH 20 oder SH 30 mit 3000l Puffer für Neubau? - kumpel12
      • 84

• # 159028
      Hallo Chris

Durch die große Türe kommt das Stückholz rein......
      Und wenn die Palette drin steht mußt Du jedesmal um die HV Türe herumrennen.....
      Bei anderem Anschlag bleibt der Weg zur Palette frei...

Also den Weg den Du am häufigsten benötigst bei geöffneter HV Türe, den Weg solltest Du Dir freihalten.

ciao Peter
      • 85

• # 159034
      Moin.

@Randy
      Stimmt. Danke für den Tipp. Erleichtert das saubermachen natürlich sehr. Werde ich so umsetzen.

@HJH
      Danke für den link. Ich werde mir das dort kaufen. 10Euro ist ja nix. Vor allem ärgert man sich nicht rum, weil die ganze Formatierung hinüber ist. Ist aber auch nur bei aufwändigeren Tabellen mit Berechnungen, ist mir aufgefallen.

Wenn ich das Office habe, rechne ich das mal alles mit dem Wood & Pellet nochmal durch. Danke.

@v-two
      Dein Tipp ergibt natürlich Sinn Peter. Hab soweit gar nicht gedacht.... Aber jetzt :whistling:

Grüße Chris
      • 89

• # 159119

Neu

Ja , warum?

Fehlt was?

Ich wollte meine Heizung umbauen und ich wusste nicht wie.
      Dann habe ich das mal gemacht was auch "Gretas" machen sollten.
      Ich habe nach dem Ursprung gesucht.
      Habe also versucht vorne anzufangen.
      Da ich ja auch kein Heizungsbauer bin.

Also, alles was ich da gemacht habe, sollte natürlich ein Heizungsbauer, vor dem Bau, bestätigen.

mfg
      HJH
      • 90

• # 159120

Neu

Nein nicht das ICH wüsste...

Echt spitze. Das war bestimmt eine wahnsinnige arbeit.

Und dann stellst du das hier auch einfach so zur Verfügung. Also Hut ab und Vielen Dank!

:gup1: :gup1: :gup1:

Ich blicke zwar noch nicht ganz durch, aber es wird langsam.

Durch die vielen Hydraulikpläne hier im Forum, kann man sich seinen auch zusammenbasteln und es ergibt dann auch sinn.

Grüße Chris

Webutation