Herlt: HV49/65 Brennkammer selber gießen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 1

      • # 159880

      Herlt: HV49/65 Brennkammer selber gießen

      Hallo Herlt- Heizer
      Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal angekündigt,die Renovierung meines zweit Kessels.An diesem Kessel ist so ziemlich alles zu renovieren was muss. Feuerbeton im Füllraum( Kompl.incl.Boden),Turbolatoren ,Glutroste,Luftvorwärmer,Brennkammer.Weil auch hier die orginale BK immer im Jahres- Rytmus kaputt gingen habe ich mich auch hier dabei gemacht wieder eine eigene Form zu bauen .
      Aber alter Schwede kein Vergleich zum Bau der 35'er Form( Ein Kinderspiel dagegen).Aber auch hier habe ich mich von den vier Teilen nicht "klein" kriegen lassen.
      Ich wollte die Zeit mal addieren für die Leute die auch so etwas mal bauen wollen.Ich muß zugeben ich bin mit meiner Zeiterfassung völlig über Kopfs gekommen,aber die Schätzung beläuft sich auf min. 150h,ehr mehr,aber egal Sie ist jetzt endlich fertig.Ganz wichtig,am Ball bleiben damit man sich nicht immer wieder neu reindenken muß.
      Die Hoffnung das sich der Zeitaufwand verringert wenn ich mehrere BK gieße ist auch gestorben,weil es einfach eine gewisse Zeit brauch wenn man in akkurater Arbeitsweise ein Qualitäts Merkmal herstellen möchte.Da der 49/65'er vier Teile hat verdoppelt sich der Zeitaufwand gegenüber dem 35'er.
      Ich habe einfach mal Bilder angehangen von der Geschichte,schaut einfach selbst.Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.Sie werden alle mit dem gleichen Feuerfestbeton gegossen mit den gleichen Anteil an Nadeln(3% der Betonmenge),also kein Hexenwerk.
      Grüße Frittiholzheizer-forum.de/index.php?…780da754100ff9ad324d2bdd1holzheizer-forum.de/index.php?…780da754100ff9ad324d2bdd1holzheizer-forum.de/index.php?…780da754100ff9ad324d2bdd1holzheizer-forum.de/index.php?…780da754100ff9ad324d2bdd1holzheizer-forum.de/index.php?…780da754100ff9ad324d2bdd1holzheizer-forum.de/index.php?…780da754100ff9ad324d2bdd1Herlt: HV49/65 Brennkammer selber Gießen
      Files
      • image.jpeg

        (78 kB, downloaded 16 times, last: )
      • image.jpeg

        (133.28 kB, downloaded 19 times, last: )
      • image.jpeg

        (76.31 kB, downloaded 15 times, last: )
      • image.jpeg

        (120.84 kB, downloaded 16 times, last: )
      • image.jpeg

        (100.88 kB, downloaded 22 times, last: )
      • image.jpeg

        (121.95 kB, downloaded 18 times, last: )
      • image.jpeg

        (48.31 kB, downloaded 18 times, last: )
      • image.jpeg

        (125.98 kB, downloaded 19 times, last: )

    Webutation