Regelung: Master V.3 bzw. Tech ST-409n - Taugt die was?

Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".
      • 1

• # 159921

Regelung: Master V.3 bzw. Tech ST-409n - Taugt die was?

Hallo Gruppe,
      ich wollte in diesem Jahr eigentlich eine UVR 16x2 verbauen und programmieren.
      Da ich aber von sowas keine Ahnung habe und auch keine Zeit habe, um irgendwelche Experimente zu veranstalten (ich habe andere Hobbies), habe ich mich entschlossen, eine Regelung "Master V.3" zu kaufen.
      Das ist die hier.

Sie kann (das richtige Programm gewählt) genau das, was ich brauche:
      • 3 Heizkreise, witterungsgeführt und von Puffertemperatur oben abhängig
      • WW-Bereitung, Vorrang vor heizung
      • Zirkulationspumpe für Warmwasser
      • 3 Raumregler anzuschließen
      • Solarregelung wäre auch möglich
      • Gaskesselanforderung, falls keine Wärme vom Holzvergaser kommt
      • diverse Zeitprogramme für die Heizkreise und WW-Zirkulation bzw. -Bereitung
      • Fernbedienung mit Zusatzmodulen möglich
      Das klingt für mich erstmal vielversprechend.
      Sieht darin jemand Nachteile? Ist das produkt gar Müll?
      Und nein, ich will nicht erweitern oder einen Wärmemengenzähler programmieren. Ich will sogar richtige geeichte WMZ in die Heizkreise einbauen.
      Und der (neue) Kessel Attack SLX hat ja seine eigene Regelung.

Falls mir einer antworten kann: Danke schonmal!
      Falls nicht: auch nicht schlimm.
      gruß aus babelsberg

"Was wäre der Mensch ohne Telefon? Ein armes Luder!
      Was aber ist er mit dem Telefon? Ein armes Luder!"
      Tucho, 1930
      • 2

• # 159924
      Hallo,

viel kann man auf der Seite nicht erfahren und es gibt auch keine Bedienungsanleitung um einen näheren Blick zu bekommen und da blieb ich Leiber bei meine x2.

Sonnige Grüße Reiner
      ETA BK 15 mit Saugzuggebläse geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als
      Backup geregelt mit zwei UVR16x2 mit CAN-I/O44 CAN-MTx2 und CMI
      DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche
      • 4

• # 159930
      Hallo Roberto,
      Danke für den Hinweis, aber das weiß ich schon. Steht auch auf der Master-Internetseite. :D
      Das sagt aber immer noch nicht, ob das gut oder schlecht ist. Auch die polnischen Mitbürger können gute Dinge bauen. :thumbsup:
      gruß aus babelsberg

Tucho, 1930
      • 6

• # 159935
      Hallo

@Babelszwerg

Das stimmt ,mir ging's eher drum nicht den überteuerten eingedeutschten Höchstpreis zu bezahlen.

Ich habe die vom plum.pl (Ecomax800R3)verbaut.

Kannst du dich ggf. In polnischen Heizungsforen drüber schlau machen.

Bzw.was hast du für Fragen ?

Lg
      Automatisch heizen,für 2,37cent/kWh mit ekogroszek.
      • 7

• # 159939
      moinsen

Ich habe die DE 100 Regelung von Master, wohl zu vergleichen mit der V 1 und bin voll zufrieden, diese erfüllt genau den Zweck für den ich diese Angeschafft habe, die Menüführung ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber O.K. .

Es gab bisher keinen Ausfall in den 3 Jahren wo ich diese betreibe.

stürmische Grüße aus dem Norden

Matze
      • 8

• # 159946
      Meine Herren,
      vielen Dank für die Antworten.
      @roberto,
      naja, ich wollte eigentich nur wissen, ob es gute oder eben auch schlechte Erfahrungen mit den Regelungen gibt.
      Und mein Polnisch ist - trotz Verwandschaft in Poznan und Wroclaw - nicht so gut, dass ich im Forum was fragen, lesen und vor allem verstehen könnte.
      Matze konnte mir zumindest mitteilen, dass seine master DE.100 (bzw. V.1) bisher 3 Jahre durchhielt. Das reicht ja erstmal.

Ich bestelle mir die Kiste einfach mal, die knapp 300 "verschmieren" sich angesichts der Gesamtkosten.
      (mal sehen, ob ein polnischer oder ein deutscher Schuko-Stecker dran ist... :D )
      Ich hoffe, das ist wirklich das gleiche Gerät, denn die Anleitung der polnischen Kollegen ist etwas wirr im Layout (NICHT in der Sprache, das geht).
      gruß aus babelsberg

Tucho, 1930
      • 9

• # 159962
      Hallo Jörg

Ich kann zwar die Master V3 lt Bedienungsanleitung nur vage beurteilen ,sie wird schon
      ihren Zweck erfüllen ,wie es aber mit den weiteren Ausbau steht geht nicht ganz klar hervor.

Es ist halt wie bei allen Fixprogrammiertenregelungen ,das mitunter nur begrenzte Eingriffsmöglichkeiten vorhanden sind.

Eine Alternative wäre eine Fixprogrammierte UVR67 ,mußt halt schauen ob eines der
      Programme (auswählbar) für deine Zwecke passen würde.

Diese hat halt zwei zusätzliche Bussysteme (Datenleitungsbus und CAN-Bus) so das
      zukünftige Erweitungen und Datenlogging -Fernzugriff möglich sind.

Lade dir das Anwendungsmanual herrunter und schau dir halt als Vergleich das mal
      unverbindlich an .

ta.co.at/download/datei/28272881-manual-uvr67-alle-kapitel/

mfg Ludwig
      Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
      Bleistift und Papier

v.T.A.Edison
      • 10

• # 159966
      Moin Ludwig,
      vielen Dank, aber diese Regelung UVR67 kann nur max. 2 Heizkreise, davon einer ungeregelt.
      Das passt leider nicht, da ich drei Kreise versorgen will.
      Macht nichts, ich bestelle nun erstmal die V.3 (bzw. ST-409N).
      Der Anschluss des Gerätes ans netzwerk zur Fernwartung etc soll durch ein Zusatzmodul möglich sein. Mal kucken.

Für mich ist das Thema erstmal erledigt. Vielen Dank an alle Beteiligten.
      gruß aus babelsberg

Tucho, 1930
      • 11

• # 159967
      Hallo

Ich habe die Master Reglung DE 135. Die Anlage funktioniert seit 5 Jahren tadellos, habe später noch eine sehr gute Fernbedienung (Master R 80) nachgerüstet. Die Reglung übernimmt alle Funktionen die ich brauche. Kessel, Heizkreise, Warmwasser, Zirku, Gastherme, Raumaufschaltung, elektrische Begleitheizung... und ist noch nicht voll ausgereizt. Die Entscheidung diese Reglung zu nehmen war ganz klar der Preis. Mit dem Teil macht man eigentlich nichts verkehrt.
      • 12

• # 159968
      @pevi,
      Danke, das ist wohl der Vorläufer der V.3
      Dann mache ich wohl wirklich nicht viel falsch damit.
      gruß aus babelsberg

Tucho, 1930
      • 13

• # 159969
      Ja, die Polen sind wirklich nicht schlecht. Habe die Regelung auch Dutzend in unserer Kundschaft verbaut. Bin mit dem Teil schon recht flexibel, z.B. auch schon Schwimmbad damit realisiert... Und für den Endkunden leichter zu verstehen wie die UVR. Internet ist damit natürlich auch kein Problem, wenn man es braucht...
      • 15

• # 159974
      randy,
      ja, werde ich tun. Aber erst im September oder so.
      Ich will die Heizkreisverteilung umbauen und muss einen neuen HV-Kessel in den Keller wuchten...das kann also dauern.

pevi,
      ja, ich kaufe mir noch das Ethernet-Modul dazu. Spaß muss sein.
      gruß aus babelsberg

Tucho, 1930
      • 16

• # 160308
      Hallo Gruppe,
      ich habe mir das Teil ST-409n EU (Master V.3) inkl. 2 normale Raumregler (ST-294 bzw. Master R.31) und einer Fernsteuerung (ST-280 bzw. Master R.80) gekauft.
      Die Anleitungen waren auf polnisch und das Menü auch, aber als DDR-Bürger mit Russischunterricht und mit polnischer Verwandschaft sollte das kein Problem sein.
      Es macht erstmal einen robusten Eindruck, vor allem die Klemmleiste mit Zugschutz wirkt stabil.
      Zum Lieferumfang gehören auch 6 Temperaturfühler und 1 Außentemperaturfühler.
      Das ist genau passend: 3x Heizkreisfühler, 1x WW-Boiler, 2x Pufferspeicher, 1x draußen
      Durch den Kauf im Herstellerland habe ich 150 EUR gespart. Für das gleiche Produkt!

Wenn das installiert ist, werde ich berichten.
      gruß aus babelsberg

Tucho, 1930

Webutation