Brunner wfr50: Extreme Rauchentwicklung bei Steinkohle

Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".

• 1

• # 187046

Brunner wfr50: Extreme Rauchentwicklung bei Steinkohle

Abend zusammen,

Mein Schwager hat mir von seinem Erbhaus ca. 2 Tonnen Steinkohle vermacht. Das Haus wird eig seit den 70ern mit Öl beheizt. Deshalb lag halt so ungefähr 40 Jahre lang noch die Kohle im Keller ‍♂️. Als ich letztens dann mal damit geheizt hab ( sind ja immer noch gefühlt im März ) war ich dann doch ziemlich über die Heizleistung begeistert. Heilandsack machen die Teile heiß.

Aber nun zum Problem. Das Zeug Qualmt und stinkt bestialisch! Letztens beim Müll rausbringen fiel es mir auf. GELBER! Extrem dichter und schwerer Qualm... dachte schon ich hätte nen Schornsteinbrand die Nachbarn sind wohl auch schon drauf aufmerksam geworden. Mache ich was falsch? Oder ist das bei Eierkohle normal ? Gibt es Tricks die Teile irgendwie Rauchärmer zu verheizen? Muss ja die 2T irgendwie weg bekommen

Danke und schönen Abend noch
      • 3

• # 187050
      Danke für die Antwort:) das mit dem Glutstock mach ich bereits! Ich heize immer mit Holz an, bis ordentlich Glut da ist und dann rein damit ;) naja dann hilft wohl nur nachts heizen :D Mal sehen was so bei der nächsten Kehrung so alles raus kommt :cursing: :D
      • 4

• # 187059
      Ich lese da Kachelofen!!!
      Der wird ja wohl eine für Holz optimale Geometrie haben, sprich keinen Rost oder Luft von unten!
      Kohle braucht aber im allgemeinen schon eine Rostfeuerung, damit das Zeug mit genügend Luft und stark angefachter Glut abbrennen kann!
      Hast du also auf dem Grund / Boden des Kachelofens eine Schamotteplatte, darauf etwas schöne Holzglut und bringst jetzt einige kg KALTE Kohle auf, so wird die Temperatur des Glutstocks so stark gekühlt, dass die Kohle eben nur zu stinken beginnt!
      Zeige uns mal Fotos von deiner Heizmethode, Feuerraumboden???
      Glut vor Auflage und kurz nach Auflage von Kohle....
      Gruess Ruedi
      Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.
      Werkzeug: Meili DM 36 Traktor, Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 6 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb.
      Anlage kann jederzeit besichtigt werden!
      Spezielles: Offene Anlage mit 180 l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!
      Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
      Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.
      • 6

• # 187068
      Hab grad bei Brunner auf der Homepage nachgeschaut!
      Ja , das ist ein Grundofen und die sind von der Bauart her für Holz ausgelegt!
      Warum der Threaderöffner so einen teuren Brunner Einsatz mit Kohle kaputt- heizen will, nur weil er Kohle gratis zum vernichten bekommen hat, erschliesst sich mir nicht wirklich...
      Darum ja meine Frage oben, ob das Teil einen Rost habe...
      Het es nicht!
      Also nix mit Kohle heizen....
      Gruess Ruedi
      Werkzeug: Meili DM 36 Traktor, Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 6 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb.
      • 7

• # 187069
      Moin Moin!

Ich würde es auch nicht riskieren, den Grundofeneinsatz mit der Steinkohle kaputt zu machen.
      Verkauf das Zeug doch über Ebay-Kleinanzeigen.

MfG Hans
      • 8

• # 187071
      Der fwr 59 ist ein für Braunkohle geeigneter Ofen...
      Der HKD 2.2 ohne Rost läuft nicht mit Kohle.

beim FWR 59 brächtest du mal versuchen, etwas Kohle auflegen.... Braunkohle anbrennen lassen und erst dann weiter auflegen!
      Gruess Ruedi
      • 9

• # 187078
      Ne das ist kein Holzbrand Einsatz. Der WFR hat einen Rost und kann über einen Wählhebel auf Kohle oder Holz eingestellt werden.

Der Ofenbauer meinte Holz, Braun und Steinkohle wären geeignete Brennstoffe. Ich glaube mittlerweile einfach das die Kohle noch aus einer Zeit kommt ( 40 Jahre ) wo man das mit dem Schwefelgehalt noch nicht so eng gesehen hat.

Grüße
      • 10

• # 187079
      Wenn das so ist, dann leg einfach jeweils nur eine Schaufel Kohle auf das Holzfeuer und lass es gemeinsam herunterbrennen, du hast zwar länger bis die 2t weg sind, aber es wird sauberer verbrennen... Versuchmachtkluuch...
      Gruess Ruedi