Search Results

Search results 1-20 of 885.

  • (Quote from walterle) Hallo zusammen, Walters Haus steht in Österreich. Ich weiß nicht, ob dort die deutschen Eichvorschriften und die Heizkostenverordnung anwendbar sind... Viele Grüße von Karlheinz
  • (Quote from Chaletheizer) Hallo Ruedi, "wir" sind zwar vom Thema abgeschweift, aber das kommt ja öfter vor... Und so schnell wird bei uns nicht gelöscht, zumindest nicht, solange alles im Rahmen bleibt. Aber ich nehme gerne deine Anregung auf und schließe den Thread. Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt und bevor wir weiter über Rechtschreibfehler diskutieren, gehen wir besser wieder grillen (ich habe mir ja beim Thema Rechtschreibung auch schon mal die Finger verbrannt). Viele Grüße von Karl…
  • (Quote from Chaletheizer) Normalerweise korrigiere ich Rechtschreibfehler in der Überschrift, bzw. mache sie bei Bedarf aussagekräftiger. Aber zum einen ist's mir nicht aufgefallen und zum anderen haben wir jetzt was zum Schmunzeln. Evtl. wurde der Beitrag mit einem mobilen Gerät geschrieben und die automatische Wortkorrektur hat zugeschlagen und aus Registrierung Regierung gemacht? Viele Grüße von Karlheinz
  • Hallo @Maxrie, das ist lediglich ein Hinweis für neue Mitglieder, keine Fehlermeldung. Dieser Hinweis wird immer angezeigt, kann aber (für die aktuelle Sitzung) mit dem kleinen "x" entfernt werden. Andernfalls einfach ignorieren. Wir werden deine Anmerkung aber auf die ToDo-Liste setzen. Evtl. kann man den Hinweis für registrierte Mitglieder unterdrücken... Viele Grüße von Karlheinz
  • Hallo zusammen, bitte unterlasst doch diese polemischen Beiträge, damit ist niemandem geholfen. Es ist doch noch gar nichts entschieden. Ich bin sicher, der TE wägt alle Argumente gegeneinander ab. Das muss man ja auch erstmal sacken lassen. Viele Grüße von Karlheinz
  • Hallo Peter, willkommen als Mitglied im Forum, schön dass es geklappt hat. Viele Grüße von Karlheinz
  • Hallo Peter, es gibt einige E-Mail-Provider (bzw. Domains), die wir im Forum nicht zulassen, wie z.B. @hotmail.com, wohingegen @hotmail.de erlaubt wäre. Wenn du uns sagst, welche E-Mail-Domain du nutzt, können wir dir sagen, ob erlaubt oder nicht. Wenn nicht erlaubt, bleibt dir nur eine andere Domain zu nutzen. Viele Grüße von Karlheinz
  • (Quote from Styrian_01) Hallo @Styrian_01, wie Jürgen schon geschrieben hat, kannst nur du das entscheiden. Wir können nur Denkanstöße geben. Zum Thema Fernwärme: So wie ich @Kesselreiniger verstanden habe, hat seine (Installations-) Firma bei der er angestellt ist, die Betreuung eines Fernwärmenetzes abgelehnt, weil das nur Ärger gemacht hat. Bei deiner Anbindung scheint auch etwas im Argen zu liegen, sonst müsstest du das Haus warm bekommen. Das könnte man, mit externer Hilfe, versuchen in den…
  • Hallo @Bergisches Holz, ich habe dich soeben manuell freigeschaltet. Bitte prüfe deine E-Mail-Adresse, ob diese korrekt eingetragen ist. Laut www.denic.de steht deine Domain ".cc" für die Kokos-Inseln? Viele Grüße von Karlheinz
  • Hallo Andi @Lindner, willkommen im Holzheizer-Forum. Ich habe deine doppelten Beiträge aus den Bereichen ETA und Fröling hierher in den Bereich Fragen für Anfänger verschoben. Es ist nicht erforderlich und auch nicht erwünscht, Beiträge mehrfach in verschiedene Unterforen zu schreiben. Zu deiner Frage: Fröling bietet die Scheitholz-Kesseltypen S1 Turbo, S3 Turbo und S4 Turbo in verschiedenen Leistungsstufen an. ETA verkauft den Scheitholzkesseltyp SH mit Leistungen zwischen 20 kW und 60 kW. Welc…
  • (Quote from Gerry) Wie will er denn erkennen, dass du vermehrt mit Pellets heizt, außer du bist so b..d und sagst es ihm. Hallo @Gerry, danke für die Rückmeldung. Immerhin hast du die Messintervalle nun wieder halbiert, das ist doch ein Erfolg! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du dich an die Innung gewandt (telefonisch/schriftlich?) und die haben sich dann mit dem Bezirks-Schorni in Verbindung gesetzt, also keine direkte Stellungnahme der Innung an dich? Vermutlich ist es tatsächl…
  • Hallo @Heidjer190, willkommen im Forum, ich hoffe dass wir dir helfen können. Vorab: Ich kenne deinen Kessel nicht. Aber eine Verteerung der Turbolatoren, ist meistens ein Zeichen schlechter Verbrennung. Das hast du schon richtig erkannt. Bevor wir tiefer einsteigen: Wieviel Pufferspeicher ist denn vorhanden? Vor ein paar Monaten gab es hier schon einmal eine ähnliche Anfrage eines R15-Betreibers, der komplett ohne Pufferspeicher betrieben wurde: HDG R15-20 Probleme Viele Grüße von Karlheinz
  • Hallo @Patrick17, willkommen in unserem Forum. "Leider" bist du jahreszeitlich etwas spät dran, mit deiner Anfrage. Erfahrungsgemäß ist während der Heizperiode mehr los im Forum - es kann also sein, dass du nicht so viel Feedback erhalten wirst. Zudem ist die Zahl der Forenmitglieder, die einen Holz-Pellet-Kombi betreiben, begrenzt. Auch deshalb mache ich mal den Anfang, mit ein paar allgemeinen Anmerkungen: Die von dir genannten Hersteller ETA, Fröling, Windhager gehören alle zu den Premiumanbi…
  • Hallo @Abenberger, weil solche Fragen immer mal wieder auftauchen, hier eine genauere Beschreibung, wie die Registrierung abläuft. Es gibt drei Bildschirme (Masken), die bei der erstmaligen Registrierung bearbeitet werden müssen: 1) Die erste Eingabemaske ist eine Kombination aus Anmeldung und erstmaliger Registrierung. Wurde auf die Frage "Sind Sie bereits registriert" die Antwort "Nein, ich möchte mich jetzt registrieren" ausgewählt, dann ist die Kennworteingabe nicht möglich. Das Kennwort wir…
  • (Quote from Hubert83) Hallo Hubert, weil ETA die Heizkreise so programmiert hat? Es wäre mir neu, wenn die Pumpe bei geschlossenem Mischer abschalten würde (die Mischerstellung wird nicht überwacht). Abgeschaltet wird entweder nach Zeitprogramm, bei Unterschreitung der Freigabe-Temperatur oder bei Erreichung der eingestellten AT-Heizgrenze (diese müsste man natürlich entsprechend "verbiegen", damit nicht abgeschaltet wird, wenn die AT z.B. 20°C erreicht ). (Quote from Hubert83) Ja genau, aber da…
  • (Quote from Hubert83) Hallo Hubert, auch wenn ich der Ansicht bin, dass eine externe Regelung für diesen Anwendungsfall besser geeignet wäre, will ich zum obigen Zitat nochmals Stellung nehmen. Den Mischer braucht man ja nur deswegen, damit die ETA-Regelung überhaupt eine Temperatur im Heizkreis überwachen kann. Normalerweise wird auf die Vorlauftemperatur des Heizkreises geregelt. In deiner angedachten Pool-Anwendung würde man jedoch die Temperatur des Pool-Rücklaufs in den Wärmetauscher überwa…
  • (Quote from warp735) Hallo, ich glaube nicht, dass die alten ETAs diese Mögichkeit bieten, weiß es aber nicht - zumindest habe ich im Menü nichts dergleichen gefunden. Evtl. wäre das ein Grund, einmal direkt bei ETA nachzufragen. Auch für die alten Modelle mit LC-Display gibt es Firmware-Updates (neues EPROM). (Quote from Hubert83) Ja, das ginge vermutlich, aber es ist dennoch eine "Krückenlösung". 1) Die ganzen Bedenken von @Holzpille sind damit nicht abgedeckt (insbesondere die unbestimmte Höh…
  • Hallo @BoBo2017, du hast eine PN bekommen... Viele Grüße von Karlheinz
  • (Quote from Hubert83) Hallo Hubert, die Idee war ja, mit dem T-Fühler am Sekundär-Vorlauf den Rücklauf-Max = 28°C zu überwachen (Abschalt-Bedingung). Mit dem Parameter Freigabe-Temperatur (z.B. TPO>=45°C) hätte man den Heizkreis einschalten können. Leider wird das aber so nicht funktionieren: Ich habe an meinem Kessel testweise einmal den Mischer am HK2 wegkonfiguriert. In diesem Fall sind nicht mehr viele Einstellungen für den Heizkreis möglich. Insbesondere die Max-Vorlauf-Temperatur kann nich…