Restwärme = Rücklaufanhebung = Bug?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eleleljo.

  • Liebe Freunde der Flammtronik,


    Seit ein paar Jahren nutze ich die Flammtronik. Letztes Jahr baute ich die Rücklaufanhebung um mit einem 3-Wegeventil und stetig nach-regelnden Stellmotor von der Flammtronik über PID-Regler gesteuert. Meine Rücklauftemperatur ist auf 74°C eingestellt. Das läuft bei dem Abbrand alles soweit wunderbar. Nach dem Abbrand möchte ich die Kesseltemperatur auf 65°C über die Restwämenutzung absenken. Leider stellt die Flammtronik die Rücklaufanhebung dabei auf den gleichen Wert der Restwärmenutzung ein. So läuft die Pumpe die ganze Nacht durch, weil der Heizkessel das Wasser immer etwas aufheizt und es einen ganzen Tag braucht, bis der Heizkessel unter 65°C abkühlt.


    Zur Lösung dieses Bugs hätte ich zwei Vorschläge:
    1. Die Flammtronik setzt die Rücklaufanhebung automatisch 5°C unter die eingestellte Restärmenutzung.
    oder
    2. Die Flammtronik stellt einen eigenen Parameter zur Verfügung z.B. 1-10°C, mit der die Rücklaufanhebung unter die Restwärmenutzung gesenkt werden soll.


    Für solche Profis, wie die Macher der Flammtronik, dürfte dieses doch kein Problem sein, oder?


    Liebe Grüße
    Euer Josef

  • Das Problem ist das du dich nicht mit der ft auskennst
    sende mir bitte eine PM mit deiner nummer
    und ich erkläre es dir auf die schnelle.
    ich Nutze es schon seid ca. 1 jahr und habe keine
    probleme.


    mfg Sven

  • Hallo Sven,


    Was ist eine PM? und welche Nummer möchtest Du?


    mit freundlichen Grüßen
    Josef

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für Deinen Anruf. Ich habe Deinen Rat befolgt und am Rücklauf Fühler einen Widerstand zwischen gehängt. Mit dem Vorwiderstand manipuliere ich die Rücklauftemperatur um 5,2°C. Somit ist die Rücklauftemperatur immer 5,2°C niedriger als die eingestellte Restwärme. Bei der Einstellung Rücklaufanhebung habe ich natürlich 5°C addiert.


    Es fällt aber sofort Besucher auf, wenn ich Ihnen die Steuerung zeige und den Ofen beim Anschüren vorführe. Warum kommt kälteres Wasser aus den Ofen, als hinein fließt?


    mfg Josef

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!