Lüfterdrehzahl

  • HAllo



    Ich habe mal eine Frage,mit welcher Drehzahl fahrt ihr denn eure Abgaslüfter vom Holzvergaser??
    Bei meinem ETA SH 20 läuft dieser mit anfangs 2850 Umdrehungen,dann regelt er nach einer gewissen
    Zeit auf ca 1800 und dann auf 1400 herunter.Irgendwie hat man dann keine kräftige Gasflamme sonder
    ehr ein brenne wie be einer Kerze.Die Flamme ist sehr gelb.
    Ich dachte wenn ich die Drehzahl höher einstelle und das dann ehr die Primär Luft mehr zu geht
    wäre das für die Verbrennung besser??


    Mfg
    Markus

  • Moin,


    ich habe zwar keine genaue drehzahlangaben, aber auch ich halbiere etwa meine lüfterleistung nach erreichen einer voreingestellten abgastemperatur. Flammgeräusche sind normal. Ich denke, der kaminzug hat auch großen einfluß auf die optimale Drehzahl. Höherer Zug - niedrigere Drehzahl.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!