Orlan Super D 40 KW Anlage

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 174.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Eine Inaugenscheinnahme meiner Düse zur genauen Feststellung der Lochanzahl ergab: 6 Löcher für die Sekundärluft.
    Eine zweite Feststellung, auf die ich gerne verzichtet hätte, war, daß die Düsenkante nicht mehr unbedingt fabrikneu ist. Ich konnte an einer Stelle sogar einen Krümel mit den Finger herauskratzen :angry:



    Außerdem hab ich keine Mühe gescheut und Luxus-Rauchgasbremsen in Sekundenlanger Arbeit installiert :silly:
    bisschen massiv, aber ich hatte grad nix anderes zur Hand und nur noch einen Abbrand bis zur Lufttrennung Zeit.
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  • Heute war Basteltag, zur Abwechslung wieder eine ernsthafte Modifikation (P.S.: die Steine oben bringen ca 5-10 Grad weniger Abgastemperatur :laugh: )
    Der Luftkanal wurde wieder von meinem Vater gebaut, da z.B. wo schlampig Silikon verteilt ist, war ich am Werk :blink:
    Da ein Schalter den Geist aufgab, ist das Sekundärluftgebläse vorläufig in eine Schaltsteckerleiste gestöpselt.


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  • Hallo Peter,
    da wir man ja neidisch wenn man das sieht.


    Bring mal unter der Lambda wenigstens ein Blech an, falls da mal Flammen rauskommen und das gute Ding zerschmelzen.
    Wäre schade rum.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum. Betreibe ebenfalls einen Orlan Super 40 D mit 2400Liter Puffer und 10qm Solaranlage.
    Läuft bisher super. Die Einstellung der Primär und Sekuundär Luft hab ich wie bei Solarbayer für den Pyrolyzer empfohlen gemacht. Habe eventuell Interesse am Lambdacheck. Wie war deine Erfahrung ohne die Lufttrennung.
    Hab noch ein anderes Problem. Die Anheizklappe verklebt (Teer) und lässt sich bei kaltem Ofen nur schwer öffnen. Habs schon mit Graphitpaste probiert, brachte aber nur kurz eine Verbesserung, für die Dichtungen kann ich es aber sehr empfehlen.


    Gruß


    Norbert

  • Huhu, Helmut,


    das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber, wieviel Schrauben da dran sind. Auf das U-Profil ist an der Unterseite auch Alublech geschraubt, alle 3 cm ne M3 und zwar von der Seite um den 5x5 mm Aluvierkant innen zu halten und dann von unten dat Blech dagegen. Mein Vorschlag, einfach das U Profil in Silikon auf den nackten Kesselstahl zu setzen wurde ignoriert :laugh:
    Der Lambdacheck ist noch durch einen Blechvorsprung geschützt, sieht man auf den Bildern nur schlecht.
    Und vielleicht darf er ja im Frühjahr auch im Vollmar Gehäuse Platz nehmen, bis dahin lass ich es so.

  • flash schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    bin neu hier im Forum. Betreibe ebenfalls einen Orlan Super 40 D mit 2400Liter Puffer und 10qm Solaranlage.
    Läuft bisher super. Die Einstellung der Primär und Sekuundär Luft hab ich wie bei Solarbayer für den Pyrolyzer empfohlen gemacht. Habe eventuell Interesse am Lambdacheck. Wie war deine Erfahrung ohne die Lufttrennung.
    Hab noch ein anderes Problem. Die Anheizklappe verklebt (Teer) und lässt sich bei kaltem Ofen nur schwer öffnen. Habs schon mit Graphitpaste probiert, brachte aber nur kurz eine Verbesserung, für die Dichtungen kann ich es aber sehr empfehlen.


    Gruß


    Norbert


    Hallo, Norbert


    schön, ich bin nicht mehr alleine :woohoo:


    nur 2400 L Puffer? dann wirfst du das Holz wahrscheinlich nur locker rein und deine Puffer werden mit einem Abbrand voll, oder? Ich schaffe 3000 L, wenn ich den Kessel vol Holz baller, allerdings scheint es mir, meiner wird langsam dreckig. Ich habe inzwischen einen Abgasspitzenwert von 190 Grad und typische Temperaturen von 165 -180 Grad beim Abbrand.
    Lufttrennung habe ich erst seit heute, Mittwoch kommt der erste Abbrand mit Lufttrennung.


    Ohne Lambda brannte mein Orlan natürlich auch. Allerdings war zunächst mein Schornstein zu niedrig (unterhalb vom Dachfirst) und ich hatte das richtige Anzünden und schnelle auf Temperatur bringen noch nicht drauf, denn ich betreibe meinen Orlan erst seit Anfang/MitteSeptember. Da hab ich ein paar Mal meine Nachbarn eingenebelt, ich wohne im alten Ortskern. Und durch mich nach Holzrauch gerochen hat es sowieso immer bei denen im Hof beim Abbrand.
    Den Wunschzustand beim Abbrand, daß aus dem Schornstein nichts sichtbares mehr kommt, habe allerdings fast nie erreicht, wenn dann eher durch Zufall. Auch stieg die Kesseltemperatur trotz Lüftermodulation immer schnell auf die eingestellten 90 Grad, dann wieder runter, weil der Lüfter ja erst unterhalb der Lüfterhysterese wieder anläuft, dann wieder hoch und wieder runter usw.
    Ungleichmäßiger Lüfterlauf durch Wummern, kleinere Explosionen, Klappern des Zugreglers kam relativ häufig vor.
    Das alles ist fast ganz weg seit Lambda regelt. Wesentlich gleichmäßigerer Abbrand, die Kesseltemperatur steht teils stundenlang bei 86-88 Grad (manchmal geht sie aber doch auf 90 Grad) und vor allem die allermeiste Zeit kein Rauch mehr aus dem Schornstein, inzwischen sogar während der Anheizphase.


    Das Verkleben der Anheizklappe ist bei mir auch teilweise, je nachdem wie oft ich zwischendrin reingucke :laugh:
    Wenn der Kessel lange in Ruhe gebrannt hat und mit geschlossener Anheizklappe kalt wird, mache ich meine Karateübungen an Hebel der AHK :silly:
    1-2 kräftige Handballenstöße und sie ist offen. Die obere Türdichtung hatte schon bald eine tiefe Nut, so daß hier der Teer echt saumäßig alles verklebt hat, das war dann kaum aufzukriegen. Ich habe die Nut mit Hochtemperatur-Silikon 280 Grad aufgefüllt (einfach auch die Dichtschnur drauf) und die Angeln etwas rausgedreht. Jetzt klebt gar nix mehr. Falls notwendig mache ich irgendwann im Sommer die Dichtschnur ganz raus und die Dichtung komplett aus Silikon.



    Wie lange hast du deinen Orlan schon? Ist es schon die neue Version? Was hast du für einen Schornstein?

  • hallo peter und norbert
    wenn ihr glaubt nur der orlan hat seine macken dann täuscht ihr euch.auch der vigas kann es.das verkleben der AHK ist genauso beim vigas der fall,wenn die verbrennung nicht stimmt.ebenso die türdichtungen.ohne lufttrennung hat der vigas genausso seine schwachstellen.seitdem die lambda und vollmar eingebaut ist hat die ganze heizerei ein anderes gesicht bekommen.
    darum tun sich ja etliche HV-heizer die änderungen an,um solche fehler zu beheben.
    gruß horst! B) B)
    PS:meiner meinung nach es ist bei orlan und vigas leichter diese fehler zu beheben als beim atmos.außerdem habe ich noch vergessen deine arbeit und die deines vaters zu würdigen.ich weiß was es heißt solch eine arbeit zu machen.

  • Hallo,
    betreibe den Vergaser auch erst seit Sep. ist auch die neue Version wie bei dir.
    Hab ca. 280qm zu heizen. Wenn die Puffer unter 40 Grad sind heiz ich an, dann geht einiges an Energie gleich in den Heizkreislauf. Kann bis oben mit Holz füllen (teilweise etwas krummes Holz, dadurch nicht optm. geschlichtet), Puffer sind danach wieder bei über 80 Grad.
    Hab Ladomat Pumpe mit 72 Grad Patrone und 1,25 Zoll Rohr. Die ersten 3 Stunden ist die Kesel Temp. bei ca. 80° dann 85° am Ende 90°. Die Abgas Anzeige ist meistens bei 120°. Weis aber nicht wie genau die Anzeige ist, vermute einiges unter den ist Werten. Schornstein ist schon älter (gemauert) 200mm Durchmesser und ca. 10m hoch. Schornsteinfeger Messung steht noch aus.
    Beim Anheizen hab ich etwas Rauch, aber nach ca. 30min. kaum noch sichtbar. Die Nachbarn sind auch Holzheizer, von daher kein Problem.
    Dein Lambdacheck sieht gut aus , wird die Lufttrennung mit den 2 Lüftern von einem Signal angesteuert?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    informier dich mal über die Lambdasonde hier!


    http://www.lambdacheck.de/


    Da kriegst du viele Fragen schon beantwortet!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Danke Horst!


    Norbert,
    Link hat dir ja Erwin schon gegeben. Vorerst bekommt der Sekundärluftlüfter :unsure: Dauerstrom, das Gebläse hat allerdings einen Schalter für drei Stufen. Der Luftstrom selbst wird durch die Klappen geregelt, diese werden durch den Belimo gesteuert, der erhält das Signal vom Lambdacheck. Primärgebläse wird wie bisher auch durch die Orlan Steuerung geregelt.

  • Hallo,
    erstmal Danke für die vielen Infos.
    Macht es Sinn den Lambda ohne Lufttrennung einzusetzen? Nur mit Belimo und einem Lüfter, sowie der Orlan Steuerung?
    Wenn mit Lufttrennung muß dann eine neue Steuerung her? Volmar Steuerung kenn ich noch nicht, gibt es hierzu irgendwo Infos?


    Gruß
    Norbert

  • hallo norbert
    die lufttrennung ist das beste was du zu der steuerung beitragen kannst.
    der sek.lüfter kann direkt von der lambda angesteuert werden,wenn du einen dafür geeigneten lüfter hast.der braucht allerdings einen steuerkreis mit 0_10V steuereingang.sonst geht das nicht.mit der orlan-steuerung wirst du geregelt mit der drehzahl nur den prim.lüfter ansteuern können.eines noch dazu.sieh dir von peter die arbeit genau an,ist sicher nicht so leicht,beim orlan die lufttrennung durchzuführen.
    es soll dich nicht davon abhalten dies zu tun,aber information ist immer gut.
    über die vollmar-steuerung steht im forum schon ausführlich geschrieben was sie kann.
    die wertet auch die steuersignale von lambda für den sek.lüfter aus,der dabei ein ganz nomaler lüfter sein kann.
    das für den anfang.frage weiter,es gibt noch andere meinungen dazu.
    gruß horst! :(

  • ja, es macht Sinn Lambda auch nur mit einem Lüfter einzusetzen, darauf basiert meine obige Schilderung der Verbesserung durch Lambdacheck, denn bisher hatte ich ja nur die Klappenmechanik gesteuert durch den Belimo drin.
    Natürlich braucht man nicht die Vollmar Steuerung für die Lufttrennung.


    Nur, mit der Vollmar Steuerung könntest du dir den Belimo (man findet nicht immer einen billigen bei Ebay, neu kosten die ne Mörderkohle) und den Aufwand für die Klappenmechanik sparen, da die Vollmar Steuerung den Sekundärlüfter passend regeln kann. Denn Gebläse mit 0-10 Volt Steuereingang sind teuer, das von EBM Papst kostet 300 Flocken + X


    http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/6862
    http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/7047
    gibt noch mehr im Forum darüber, über die Forumssuche findet man mehr, auch zum Lambdacheck



    Für die Lufttrennung ist tatsächlich, wie Horst richtig bemerkt hat, viel Bastelarbeit erforderlich, wegen der Schächte. Ist beim Vigas leichter, weil man Rohre für Primärluft hat, an die man die Luftzuführung dranflanschen kann.
    Wenn dein Orlan gut läuft (also besser als es meiner tat) und du so zufrieden bist und es keinen stört, daß er ein wenig raucht, dann brauchst du eigentlich auch nichts zu machen. Die Frage, was sich eher im Sinne von eingespartem Holz lohnt, Lambdacheck oder Vollmar Steuerung, kann augenscheinlich bisher noch nicht richtig beantwortet werden. Nicht zuletzt, weil es beides erst seit grob Ende 2008 gibt. '
    Das Optimum ist ohne Zweifel beides.


    So, jetzt gehe ich ins Bett, weil morgen früh ist anheizen angesagt, Stuhl vorm Kessel und was zu lesen sind in Bereitschaft ;)

  • Bin leicht deprimiert. Erster Lufttrennungsabbrand ist fertig. Brenndauer 10 Stunden 55 min inkl 35 min hochheizen auf 80 Grad. Das waren 1,5 Füllungen Holz, ca 95 kg Buche. Puffer waren komplett runter auf 30 Grad, jetzt 85 Grad. Solar hat allerdings bei Puffer Nr 4 etwas mitgeholfen. Wasserabnahme durch die Heizung fand aber trotzdem den ganzen Tag statt.
    Positiv:
    -Brenndauer hat sich scheinbar ein wenig verlängert
    -Restsauerstoff kann jederzeit gehalten werden
    -Primärluftkanal funktioniert
    -der neue Sekundärlüfter ist recht leise und es reicht Stufe 1
    -die ersten drei Stunden lief der Orlan superstabil auf konstanten 88 Grad Kesseltemperatur (90 Grad = Abschaltung)


    negativ:
    -dann fing er an auf 90 Grad zu klettern, Lüfterabschaltung, paar Grad abkühlen und dann wieder von vorne. Zwar mit recht langen Intervallen, aber eher öfter als ohne Lufttrennung (aber mit Lambda). Ich habe mehrfach die Primärlüfterleistung reduziert mit nur mäßiger Wirkung. Ich bin mal gespannt, ob die Lüfterleistung so noch zum Anheizen reicht.
    -Primärlüfter zischelt jetzt unangenehm wegen dem Luftkanal
    -Sekundärluft bräuchte wohl auch eine Rückschlagklappe (Rauchaustritt, wenn Sek Lüfter aus)
    -Rückschlagklappe könnte dichter sein, ist aber nicht so tragisch
    -Farbe der Asche hat sich nicht entscheidend verbessert (grau mit leichtem Braunton und weißen Einsprengseln)
    -ich habe aus Dappigkeit die 12V Stromversorgungsschraubklemmen auf der Lambdacheck Platine abgebrochen und mußte am glühenden Kessel Kabel für die Stromversorgung auf die Platine löten :angry:


    Abgastemperatur bis 193 Grad beim Anheizen und 170 +- 5 Grad beim Abbrand

  • Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Werde jetzt mal die Schornsteinfegermessung abwarten, und sehen was da für Werte rauskommen.
    Dann event. Lambda nachrüsten, wieder beobachten und dann vielleicht Vollmar Steuerung. Hab ja keinen Zeitdruck. Vielleicht kannst du mich über deine Erfahrungen auf dem laufenden halten.
    Deine Idee mit dem Silikon gegen das Verkleben ist super, werde es auch noch an der Anheizklappe testen?
    Heute ist das o.k. von der Bafa gekommen für die Förderung Holzvergaser, Solaranlage + Kombibonus und das bei Eigenmontage.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Peter,
    Wie hoch ist deine Rücklauf Temp? Kann es sein das deine Pumpe zu wenig leistet, oder ist deine Verrohrung für den 38 KW Vergaser zu schwach?
    Bei meinem Orlan 40 komme ich die ersten Stunden nicht über 80° (72 Grad Rücklauftemp.). Erst wenn die Puffer Temp. hoch ist steigt auch die Kessel Temperatur. 90° erreich ich aber (wenn überhaupt) erst am Ende des Abbrandes. Mit welcher Rücklauf Temp. fährst du unten in den Orlan?


    Gruß
    Norbert

  • Ich hab ne Oventrop Regumat RTA Rücklaufanhebung, da kann ich zwischen 40 und 72 Grad die gewünschte Rücklauftemperatur einstellen und er hält die. Steht momentan auf 66 Grad, wenn der Kessel richtig heiß ist gehts maximal hoch auf 68 Grad.


    Ich habe als Vorlauf leider fast 10 Meter 28 mm Kupper bis in den Puffer. Ist vielleicht etwas knapp bemessen, die Idee kam mir auch schon. Pumpe ist auf Stufe drei. Was ich natürlich machen kann, ist die Spreizung VL - RL erhöhen. Durch drehen am Thermostat bzw Absenken des Rücklaufs hab ich den Kessel bei der Erstmessung recht präzise in der Balance halten können. wenn ich das motorisieren würde, könnte ich den Kessel über den Rücklauf regeln :laugh:

  • hallo peter
    wie du ja weißt habe ich ebenfalls die oventrop-rücklaufanhebung in betrieb.
    bin sehr zufrieden damit,da sie ja nicht wesentlich mehr kostet als der laddomat oder thermovar.zudem brauche ich ja keinen patronenwechsel vornehmen.auf meinem drehknöpf steht 50-80°.auf der einstellskala stehe ich jetzt bei 5;2,das sind 68°rücklaufth.
    nur wird diese rücklaufanhebung von keinen kesselanbieter im programm geführt.warum?
    gruß horst! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Genau, die Oventrop kostet kaum mehr, kann aber mehr als der Laddomat und man könnte beliebig die Pumpe austauschen gegen eine Energiesparpumpe, was ich leider nicht gemacht habe.



    Heute kam das Ergebnis der Erstmessung (MIT Lambdacheck, OHNE Lufttrennung). Weicht von den Werten ab, von denen mein Schorni gesprochen hat - CO ist nicht 0,087 g, sondern 0,8 g /Kubikmeter. Sauerstoffgehalt ist laut Ergebnis 13 % (laut Lambda um die 5,8%), Schorni sprach bei der Messung, das Gerät würde ca 6,5 % Rest O2 anzeigen. Die Temperaturanzeige vom Lambdacheck zeigte 20 Grad weniger als die 186 Grad vom Messergebnis.


    Wie auch immer, bestanden ist bestanden :woohoo:


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