Flammabrisse

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 38.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobsi.

  • Hi , dann steht es wie angenagelt auf 13-14 % ? Und das direkt nach dem Anzünden ? Das passiert auch bei mir öfter beim anmachen , wo es ca. 10-20 sec dauert bis er wieder runterregelt und da steht er ab und zu sogar auf 18 % co2 . Ist wohl dann wenn zu viel in Brand geraten ist . Ist aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang ,seit ich das Anheizen etwas verändert habe. Wie oft machst du deine Lambda sauber ,ich mach die ca. alle 4-7 Wochen sauber . Bei mir steht der Co² immer so bei 10-12 , alles was über 12 ist geht die Sek auf , hast du das mit dem Schieber auf ca. 1-2 mm probiert ?

  • Also bei mir läuft er eigentlich auch gut. Aber diesen Winter macht er mucken . Ich heize ja immer mit Restkohle an.
    Mit dem Gasbrenner zum glühen bringen und dann kleines Holz drauf. Und nach oben hin größer. Jedoch geht nach kurzer Zeit die Sekunderluft auf 86% und CO2 Gehalt so auf 13-14%.
    Dann bollert er wie verrückt. Irgendwie hab ich das Gefühl das die Lambdasonde dieses verursacht.

    Hi,


    den Fehler habe ich auch immer gemacht.


    Inzwischen habe ich Rest-O2-Feuer aus auf 17% hochgedreht -> weniger Restkohle.
    Die schiebe ich vor dem Anzünden in der Mitte zusammen und baue mit relativ dicken(!) Scheiten einen Tunnel drumrum.
    Keine Kohle über der Düse.
    Dann den Rest drauf, aber möglichst keine kleinen "Anzünd-Spächel" nach unten.


    Dann mit der Gasflamme vorne die Kohle anzünden und nicht erst bei 100°C zumachen, sondern schon bei 80° rum.


    Damit bildet sich ein Mini-Flämmchen in der Brennkammer, der Ofen kommt recht langsam auf Temperatur und das mit relativ viel Rest-O2 -> Bedeutet wenig Gas.


    Es brennt dann in der Anheizphase nur der Tunnel aus dicken Scheiten und nicht die ganze Bude lichterloh, so wie wenn nur kleines Zeug unten drin ist.


    Kein Bollern, schöner Abbrand bis zum Schluss. Thermische Belastung ist auch wesentlich geringer.
    Nachteil: Es dauert ein wenig länger bis der Reaktor auf Temperatur ist und auch bis die Flamme durchzündet.


    Insgesamt scheint mir auch wichtig zu sein: Nicht zu klein spalten!


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Wo der Schieber auf 1-2 mm war , war der Abrand nicht so dolle. Die Flamme war jedoch schön blau . Aber er kam irgendwie nicht auf Temperatur. Hab dann die untere Klappe geöffnet und gesehen ,wie Nass alles war. Hab den jetzt wieder so 2-3mm offen. Ist auf jeden Fall besser. Also es hängt sehr viel ab ,wieviel am Anfang in Brand kommt. Zu viel und er Bollert. Die Sonde mach ich so einmal im Jahr sauber. Schade das man nicht auf eine Breitbandsonde umrüsten kann.
    Gibt es eigentlich Alternativen zu der Sonde die verbaut ist?


    Grüße

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Nicht auf Temperatur ? Wenn ich den anheize mach ich bei ca. 75-80 Grad zu dann braucht er so 5-8 min wo er bis 160 -170 geht . Mit einer anderen Sonde hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ,Breitband ? Ist das eine mit 4 Kabel .

  • Scheint wohl viel das Holz zu machen .
    Sorte und wie trocken es ist.
    Im Grunde hab ich einfach zu lange die untere Tür beim anheizen offen gelassen. Jetzt läuft er wieder und bollert nicht.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Ich mach mal ein Bild da von , ich habe jetzt drei mal Feuer gemacht und es hat recht gut geklappt . Ich feile jetzt mit ner Feineinstellung , morgen kommt mein Schorni zur Messung ,hoffe das er gut läuft , die Probleme sind ja in der Startphase .


    Hallo Hobsi, ich hoffe du bist noch aktiv ?


    Die Sekundärlufteinstellung auf den Fotos - ist das 33% in der Anheizphase ?

  • Hallo, war leider nicht mehr online , ja wenn der Kessel startet ist das ganz am Anfang ca 33 % .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!