Beiträge von Thunderboldt

    Hallo Ulli,
    also mein Vigas frisst das Bedenkenlos, solange zumindest 30-40% Kleiteile bei der Sägespäne sind. Allerdings ist die Abbranddauer stark Verkürzt (90l "Abfallholz" ca 1,5-2 Stunden) und die Ausbeute ist wesentlich geringer als bei Scheitholz. Aber bevor ich meine Reste vom Holzmachen alle wegwerfen muss, ist das die bessere Verwertung für mich.


    Du musst nur aufpassen, das alles Trocken ist, wenn du es einlagerst, oder wenn du es das ganze jahr über bekommst, am besten sofort verwenden. Die Reste bei uns vom Holzmachen mit der Kettensäge und die Rindenstücke sind meistens komplett trocken zum sofortigen verbrennen.


    mfg
    TP

    Hallo Speedmaster,
    die Steuerung wartet nach der Unterschreiung der Abgastemperatur ab, ob die Temperatur wieder steigt. Das kann z.b. bei einem Holbrand der Fall sein. Hierfür war wenn ich mich recht entsinne der Parameter "Nachlfz.: 3".



    mfg
    TP

    Hallo Simon,
    und ich würde dir in diesem Falle zu einer UVR1611 raten, und die RLA des Holzkessels über einen Mischer und eine Hocheffizienzpumpe regeln. Kostet in Summe auch nicht mehr als der Ladomat und ist flexibler.


    Den Ölkessel kann man dann direkt auch von der UVR1611 starten, sofern dieser einen Potentialfrien Einfang hat. Allerdings solltes Du davon absehen, ihn zusammen an die RLA des HVG mit anzuschließen. Besser über eine PID-Geregelte Pumpe an Linker Puffer E und F, wobei dann der VL des Heizkreises ebenfalls an E und der Rücklauf umschaltbar zwischen Linker Puffer F und Rechter Puffer O anschgeschlossen werden müsste.


    Den Kessel kann man auch direkt nur bei Frostschutz anspringen lassen. Wobei er einmal im Monat hochheizen sollte, um die Funktiosnfähigkeit zu testen.


    mfg
    TP

    Hallo Razurell,
    ja zwei dinge hast du Vergessen: Einmal ein gemischter Heizkreis für die heizung und die Steuerung dazu Je nach budge würde ich zu eie Heizkreisregelung von der TA oder gleich zu eier UVR1611 inkl. Bootloader raten.


    Btw. wie wird zukünftig warmwaser erzeugt?


    mfg
    TP

    Hallo Peter,
    ja da stehst ja auch, das die noch keine Funktionen beinhaltet. Aber leider fehlt die Zeit. Die Teile für die RTC sind bestellt und den ersten Eingang habe ich auch shcon Programmiert :)


    mfg
    TP

    Hallo FHG-Heizer,
    das komtm darauf an. Hast du ein Hdraulikschema, dann kan man dazu mehr sagen. Wenn du nur der IO44-Mudul an den Hackschnitzelkessel setzt, hast du halt relativ wenige Ein und Ausgänge zur Verfügung. Wenn Du dann noch einen WMZ und eine RLA mit dem IO-44 Modul betreiben willst, ist es sehr schnell aus mit Eingängen.


    Das IO-44 Modul hängt einfach mit 4 Adern am CAN-Bus.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallom
    das 2*2*irgendwas ist auch ungeschimt. Bei 50m würde ich mir darüber wenig gedanken machen. Ich betreibe einen Bus mit zwei UVR1611+Div. io44 mit insgesamt ca 120m Bus.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Forum,
    ich werde damit beginnen, einen Datenlogger für Andurino zu programmieren. Dabei sollen mehrere Dinge passieren:


    • Datenlogging auf SD-Karte bis 2GB
    • Netzwerkanschluss zum Auslesen
    • bis zu 3 verschiedene Master-Anschlüsse für DS1820 One-Wire-Sensoren
    • bis zu 10 Asnchlüsse für S0-Eingange zum Datenloggen für Durchflussmesse oder ähnliches.
    • Jeder anschluss soll im 1-2 Sekundentakt Protokolliert werden.
    • DCF77-syncronsiation zwischen 1 und 3mal am Tag


    Die Downloads werde ich im Downloadbereich des Forums bereitstellen, Anmerkungen gerne hier im anduriono Bereich.


    Warum das Ganze:
    ich bin zu Faul, meine energiemesser regelmäßig abzulesen. Deshalb bräuchte ich einen entsprechenden Datenlogger. Da mir aber die 600,--Euro+ für eine fertige lösung zu teuer und Unflexibel sind, wird es ne Eigenentwicklung.


    Der Aufbai ist hierbei ain Andurino Mega 2560, ein Ethernetshield und ein Datenlogging-Shield. letzteres stellt dabei die Realtimeclock zur Verfügung. Diese oll über das DCF77-Signal syncronisiert werden.


    Also dann mal los. Die Version 0.00 ohne irgendwelche Funktionen steht ab heute Nachmittag im Downloadbereich zur Verfügung.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Albrecht,
    Deshalb gibt es ja eine "Das Beste"-Abteilkung im Forum, nenn Sich heizungstechnik und Hintergrund. Das Problem ist aber, das es sehr, sehr wenige sind, die sich daran beteiligen, und es auch noch ein sehr junges Forum ist. Wenn ich mich rest entsinne gibt es dieses Forum jetzt knapp 2,5 Jahre.


    Deshalb: Wenn dir was gutes einfällt oder aufällt, einfach per Mail, Pm, Post, Fax,..... an mich und ich verewige es dann in er Entsprechenden Kategorie. Oder einfach den Button "Beitrag Melden" verwenden. Der ist nicht nur dafür gedacht sich über etwas aufzuregen, sondern auch um den Admin auf entsprechende Beiträge hinzuweisen.


    Leider sehe ich beim Prüfen der einzelnen Beiträge nur den Beitrag, und nicht den Thread im Zusammenhang.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Florian,
    ja, ich bin Laie. Gelernter "Bürokommunikationselektroniker, Fachrichtung Informationstechnologie". So wer bietet eine längere Berufsbezeichnung :-).


    Deshalb kenn ich mich eher in der IT aus als im Heizungsbereich. Auch wenn ich mich in letzterem die letzten 8 Jahre Einarbeiten durfte :(


    Was an der Viessmann-Viessmann geschichte eventuell interesant wäre, ist die Vernetzung der beiden Steuerungen. Da Viessmann meines Wissens die Voitlig-Serie aber auch einkauft und nicht selbst produziert, ist das zum einen die Frage ob das geht, und zum anderen ob es sich rechnet. Die "Dümmste" Steuerung hat bei uns auch schon 200 Euro für den Ölkessel gekostet, und wenn jetzt eine Intelligentere Steuerung mit HV-Anbindung und verkabelung mehr kostet als die 1611, wäre mein Favorit klar :)


    Darum auch die Frage nach mehr Input.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Florian,
    die zeit geht da ganz schnell flöten. Ich habe auch eine Woche gebraucht, bis ich alles fertig hatte. Allerdings bin ich leie, alleine und habe nich tnach 8 Stunden aufgehört :)


    Wenn du eine Steuerung suchst, würde ich über die UVR1611 von TA nachdenken, die steuert beides und evtl auch noch Solar, wenn es mal kommt. Stell doch mal ein Hydraulikschema ein von der bestehenden Heizung, und von der geplanten einbindung des Holzvergasers. Dann kann man auch detailiertere Verbesserungsvorschläge machen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Zitat

    etzt muss ich nur noch die werte des LC auf meine UVR bekommen und ich bin glücklich.


    Hallo Wolfram,
    einfach den Ausgang paralel an S8 Anschließen und Parametrieren. Allerdings müsste für letzteres Harald aka. Lambdasonde noch meinen Thread beantworten sofern er denn das möchte (wink mit dem Baumstamm)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo czubek,
    das ist nichts anderes als ein Pufferspeicher mit ext. PWT, also einer komplett ungeregelten FriWa. Wenn du daran den Holzvergasr betreibst, kann es passsieren, das bei hoher Puffertemperatur es zu heftigen Verbrühungen kommt, da das WW dann 90°C+ hat.


    mfg
    TP

    Hallo,
    also bei der Vollmarregelung benötigt du erstmal keine Lufttrennung, Was Du benötigst, ist die Steuerung für 599,-- Euro. Das kostet aber vermutlich auch die AK2003. Was sehr schön ist, das du das Gehäuse dafür fertig kaufen kannst, und nicht erst eines bauen musst. Die Lambdaregelung kann man auch nachrüsten.


    Über die Fs müsste sich mal einer der Beteiligeten äußern, ob die Lambda-Sekundärregelung auch erstmal nur zum messen genommen werden kann, ohne Regelung. (Wink mit dem Baumstamm :) ). ich denke zwar nicht das etwas dagegen sprechen würde, aber man hat ja schon Pferde......


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Hartgie,
    Bei 1-1,5 Bad Anlagendruck passt was nicht. entweder ist das MAG zu klein, der Druck zu groß oder das MAG defekt. bitte stell mal fest, wie hoch deine Anlage ist, und stell den Vordruck im MAG passend ein. Dabei kannst du auch prüfen, ob es defekt ist.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Halo,
    nachdem heri die Frage nach dem Stromverbrauch aufgekommen ist, hat mir Udo aka. Hyrican99 einen Eltako Stromzähler zur Verfügung gestellt. Kaum war dieser bei mir angekommen, habe ich ihn auch verbaut und wollte heute die ersten Ergabnisse veröffentlichen. Bei mir hängt an diesem Stromkreis die koplette Heizungsanlage inkl. Regelung und Solar.
    Das Ablesen erfolgt jeweils Morgens zwischen 06:00:00 und 08:00:00


    Verbrauchswerte:
    [code type=ini]16.02.2011 1,7KWh
    17.11.2011 1,5KWh 12 Std. HVG
    18.11.2011 2,8KWh 8 Std. HVG
    19.11.2011 2,1KWh
    20.11.2011 1,3KWh[/code]


    Anhand der Zahlen bemerkt man sehr schön, wann der Holzvergaser in Betrieb war und wann nicht, wobei der Kessel bei mir im Durchschnitt 10 Stunden am Tag läuft (wenn er läuft).


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: To be continued and updated......