Beiträge von gutber

    Hallo,


    38 Liter, das muß ja ne Superpumpe sein.


    Peter so schnell kann das nicht gehn, das heise Wasser mischt sich und ein großer Teil wird zur Rücklaufanhebung verbraucht. Ich hab das Thermovar gegen einen Mischer getauscht. Da sieht man das anfangs nur ca. 1/3 Kaltwasser beigemischt wird d.h. auch nur soviel als WW in den Puffer geht. Dauert lange bis das Ding ganz offen ist und die volle Wassermenge in den Puffer geht. Ist erst der Fall wenn Puffer unten gleich der Rücklauftemp. ist und dann hat das nur noch einen kleinen Temperaturunterschied, nicht= VL: 86°C, RL: 64°C,


    Gruß, Erwin

    Hallo Helmut,


    keine Lust das zum Hundersten mal zu erklären.............das glaub ich!
    Lambdacheck kenn ich, ist aber lt. mail von Buss nicht als Steuerung einsetzbar ...leider.
    Die Regelung von Vollmar ist mir kein Begriff. Wo finde ich was darüber und kann man die kaufen?


    Ich würde ja gern was für eine bessere Verbrennung und geringeren Holzverbrauch tun, aber mit der AK 2005 geht das anscheinend nicht.


    Danke und Gruß, Erwin

    Hallo Helmut,


    welche Steuerung ist denn dann am werkeln?
    Ich hab für Heizung und Solar eine UVR 1611 ist aber nur noch ein Eingang frei und da sollte ein Strahlungssensor dran, liegt schon hier. Ich wüßte auch nicht obs dafür ein Programm-Modul für einen HV gibt. Was ich für Solar noch Programmiert habe war nach Beispiel, von mir umgeändert!


    Garantie läuft ab könnte ich ändern!


    Gruß Erwin

    Hallo Helmut,


    im HTD Forum hab ich Deine Versuche schon lange lesend verfolgt was glaubst Du wer mich da drauf gebracht hat und wie ich zu dieser Seite gekommen bin.
    Müßte auch mal Bilder meiner Brennkammer zeigen. Leider sehe ich anscheinend nur einen Teil der eingestellten Bilder Deine leider auch nicht.
    Eigentlich habe ich durch meine Experimente meistens eine weiße Tür nach dem Abbrand, Hohlbrand kenne ich nicht mehr. Aber wenn der Ofen angefeuert ist steigt die Temp. auf 60°C und er regelt schon runter auf 60% obwohl noch kein Tropfen WW entnommen wird. Sensor sitzt 22cm vom Ofen entfernt 70mm lange ausgebohrte Gewindestange, zeigt da etwa 150°C und sinkt auf etwa 125°C bevor er wieder erwacht. Temp. ist da etwa 74°C und der Mischer öffnet langsam und Temp. sackt wieder auf 70°ab bevor dann wieder ansteigt. Diese starken Schwankungen will ich weghaben und er brennt halt nicht immer gleich sondern geht auch schon mal aus und verqualmt den Rest Holz.
    Das stinkt nicht nur mir!


    Gruß, Erwin

    Dein Link Seite 4 das 1. Bild mit Termobak und die besten Ergebnisse hatte ich wenn der Kugelhahn etwa 1/3 geöffnet war. Das gabs auch mal auf deutsch und war noch ein anderes Blatt, war vor fast 2 Jahren.
    Dachte immer da muß mehr kommen und hab das Termovar gegen einen Mischer ausgetauscht, hat sich nicht wirklich gelohnt. Mehr gebracht hat vermutlich der einbau von meinen Wirbulatoren und andere Versuche.


    Gruß, Erwin

    Hi,
    die hab ich auch, aber RAS sitzt bei mir das die nicht ihren Spieltrieb auslassen.
    Der Bewegungsmelder hat nur 4 Monate überlebt dann lies sich nichts mehr verstellen, erst wars zu kurz dann zu lang und jetzt isses so wies iss.


    mfg Erwin

    Hi,
    ich habe auch 28mm Cu verlegt, mußte aber mit dem Rücklauf an die Decke weil das vor der Tür nicht anders ging. Wenn der VIGAS mal gelaufen hat und ist heis zirkuliert der noch ne Weile, sieht man am Thermometer.
    Ich glaube es selbst kaum, vor allem wenn ich mir die verjüngungen in der Pumpe ansehe. Das ist ja kaum mehr als ein 15mm Cu Rohr.
    Da frag ich mich, hätte es nicht 22mm auch getan?


    Gruß, Erwin

    Hi,


    was ist ein Ras, steh aufm Schlauch.....


    Nach der Isolierung erreicht es gerade so Kfw60, VL gerade 38°C, Außentemperatur 0,8°C, Innen bei mir 22,2°C und Gußradiatoren. In der Kellerwohnung konnte ich leider die Sockelplatte nicht besser isolieren.


    Gruß, Erwin

    Hi Helmut,


    bei meinem neuen Stein waren die Löcher etwas zu hoch, so das nicht die volle Luft durchging. Habe da mit dem Messer konisch soviel rausgekratzt das ich keinen Übergang mehr fühlen konnte, war aber schwer den Finger wieder rauszuziehen und glatt ist es auch nicht mehr.


    Habe gerade eine Mail an Harald geschickt wegen dem LambdaCheck. Falls ich das dann habe wäre ich an einem Gedankenaustausch interessiert wegen der Einbaulösung.
    Gibt es eine Anleitung wie man die Alte Steuerung ersetzen kann oder sowas?


    Wenn von dem scheiß Vigas die Wärmetauscherflächen größer wären .........
    Ich zermardere mir auch schon seit zwei Jahren den Kopf wie man die Wärmetauscherfläche und somit den Wirkungsgrad vergrößern kann! Verstehe sowieso nicht warum VIGAS das nicht so wie beim 40er gemacht hat sondern so stark abgespeckt. Hab aber noch keine brauchbare Idee gehabt.


    Gruß, Erwin

    Hi,


    und wenn du Mieter hast und die hören was von Nachtabsenkung oder gar Nachtabschaltung sind die immer am frieren, auch wenn das Thermometer auf dem Tisch 19,9°C und an der Wand 21,8°C anzeigt.
    Das ist einfach so und das Warmwasser ist auch zu kalt obwohl das ja gleichbleibt!


    Gruß Erwin

    Hi Tobias,


    geh mal auf die HP vom Thermovar. Da steht irgendwo es ist egal, für Vor- und Rücklauf verwendbar ich wollte es auch im Vorlauf haben. Es wurde aber dann nach Solarbayer eingebaut (Rücklauf).
    Hatte aber irgendwo gelesen im Vorlauf wäre es efektiver? gibt anscheinend viele Ansichten.


    Gruß, Erwin

    Hallo Hannes,


    mit diesen Erscheinungen hatte ich auch zu kämpfen. Immer dann wenn der Kessel über 83°C kam war schon ein leichtes Siedegeräusch zu hören. Wenn dann der Kessel ausgegangen ist, steigt die Temperatur noch weiter an und es bildete sich anscheinend Wasserdampf. Wenn ich am nächsten Tag dann wieder angefeuert und den Kessel gestartet habe, schaltet die Umwälzpumpe mit ein und dann ging das gluckern los. Man hat richtig gehört wie Luftblasen durch die Pumpe geschossen sind, dann > 5 Sec. war wieder Ruhe. Die Entlüfter haben kurz gezischt, Ruhe, dann wieder brubbeln in der Pumpe, wieder zischen im Lüfter usw. Nach 20-30 Runden Luftblasen pumpen war nur noch ganz wenig zu hören. Am nächsten Tag das gleiche Spiel .......
    In diesem Jahr habe ich die Rücklaufanhebung auf 65 Grad gesenkt. Die Kesseltemperatur pendelt in der Regel zwischen 70 und 78 Grad bis er durchgeheizt ist, dann steigt natürlich auch die Temperatur. Von Siedegeräuschen, gluckern, zischen keine Spur mehr, d. h. nichts mehr gehört.


    Nebenbei sei noch erwähnt, ich habe das T-Stück auf dem Entlüfter der im Vorlauf saß von 28/15 auf 28/28 und dann Verjüngung 28/15 verändert, beim Aufbau war 28/28 vergriffen und ich dachte wird schon gehn, wollte ja fertigwerden, aber im Rücklauf sind die noch unverändert. Ob es das war oder es lag an der niedrigeren Kessel-Temperatur kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Ich habe einen Entlüfter am Puffer, Sicherheitsgruppe, jeweils einen am Vor- und Rücklauf des Kessels verbaut.


    Gruß Erwin

    Hi Malte,


    Der Kessel steht auch bei mir im Keller und der Heizraum ist groß, Abluftöffnung gibts nicht mehr, hab ich als Schornstein für einen kleinen neuen Niedertemperaturölkessel verwendet, für Urlaub oder sowas. Die Dämmung vom Kessel hab ich nicht verbessert.
    15KW Ofen ist richtig und meine Zuluft ist glaub ich 15x15cm an der Wetterseite. Im Schornstein habe ich auch eine Zugbegrenzer Pendelklappe eingebaut. Jetzt 48°C Ofentemp.


    Die Glut ist von etwas Asche zugedeckt. Die schieb ich dann raus und noch die andere Holzkohle dabei. Tür zu, unten + Anheizklappe offen, etwas warten. Glüht schön durch, Kleinholz drauf und den Rest kennst Du schon. Ich habe so eine KfW Sache gemacht, bin aber noch nicht ganz fertig.


    .....nur halt der große Temperaturunterschied macht mir Sorgen. Will halt nicht wegen "Peanuts" den Kessel schrotten....
    Sehe ich auch so, 750KWh sind weniger als 200Kg Buche etwa 1/3 rm .........


    Wenn ich meinen HV wegen Solarer Heizungsunterstützung nur jeden 2. oder 3. Tag anfeuern muß gehen jedesmal die 7-8KWh zum Schornstein raus bis die 430kg Stahl und 70l Wasser warm sind. Ärgert mich aber kann ich nicht ändern.


    ich geh dann mal Feuer machen!


    Gruß Erwin

    ach so, noch was
    die Löcher sind bei beiden an der gleichen Stelle, nur bei den Grünen fehlt halt die 3. Bohrung.
    Bei den neuen ist die Luft hinten in den Vergasungsraum geführt und Vigas 14,9 und 25 sollen absolut baugleich sein.


    Gruß, Erwin

    Hallo Helmut,
    man sagte mir als ich meinen Vigas 14,9 gekauft habe das ab ...2005 Grau /Orange Öfen die Düse mit 3 Löchern haben und Software 2005 und Abgasfühler, die Grünen sind mit 2 Loch Düsen und älterer Software ohne Fühler.


    Verkaufsargument ob es stimmt weis ich nicht!


    Gruß, Erwin

    Hi Malte,
    die 5 kwh die Du da entnimmst must du beim anfeuern wieder zubuttern. Bei mir ist im Moment 14.05 Uhr noch 54°C im Ofen, angezündet gestern 18.20 Uhr, eine nicht ganz volle Ladung Pappel und 3 Stück Buche dazwischen und nicht nachgelegt.
    Es sind in der Regel noch glühende Brocken da wenn ich um 18.00 wieder anzünden will was mich sehr freut, da dann einige Spähnchen und Kleinholz zum anfeuern ausreichen und der Ofen heizt schneller auf Temp.
    Ich erwärme ca. 1500L Wasser auf etwa 72°C ( wie man`s gerade trifft mit dem Holz) das reicht dann gerade so für einen Tag (mit WW) bei um 0°C. Ich lasse noch 700L Reserve für die Solaranlage so der Sonnengott will. Wenn mal 80°C da sind muß ich Nachmittags nicht so genau peilen und kann auch später anfeuern.


    Du sparst dann 1Kg Holz machst einige Investitionen und steckst beim anheizen wieder etwas mehr rein, rechne mal nach wann sich das lohnt?


    Gruß, Erwin