Beiträge von bastel-wastel

    Hi,
    danke für Deine Antwort. Soviel Solarthermie habe ich noch nicht bewusst gesehen ;)
    Da wir eine sehr viel geringere Wohnfläche und ein (hoffentlich ordentlich gedämmtes) Haus haben werden, reicht uns dann eine kleinere Fläche. Ich habe auch nicht das Wissen, um eine solche Anlage selbst zu installieren.
    Solarthermie scheint mit auch deutlich öfters verbaut zu werden als eine Wärmepumpe.


    Grüße
    Bastel

    Danke für Eure Antworten,
    ich denke auch, dass ich im Sommer nicht alle paar Tage den Holzkessel anwerfen will.


    Die Kombination aus Photovoltaik und Wärmepumpe finde ich jetzt nicht so toll. Da habe ich deutlich größere Anschaffungskosten.


    Ich bin nur unschlüssig, ob ich nun eine Solaranlage oder eine kleine Wärmepumpe nehmen soll. Von den Anschaffungskosten her sollte die Wärmepumpe günstiger sein, dafür aber im Betrieb teurer. Wobei sie ja nur in den warmen Monaten benutzt wird. Wenn es warm ist, geht ja auch der Wirkungsgrad der WP nach oben.
    Die Solarthermie würde natürlich auch in den Übergangsmonaten die Holzheizung "entlasten".
    Habe jetzt noch keinen entscheidenden Grund für das eine oder das andere System gefunden.


    Grüße
    Bastel

    Hallo miteinander,
    derzeit planen wir den Hausbau (ca. 160m² Wohnfläche, unterkellert, ca. 4 Personen). Dieses soll mit einer Holzheizung (Zentralheizung, kein Kamin/Kachelofen) versehen werden. Über Leistung und Pufferspeichergröße kann ich momentan leider noch nichts sagen. Das Warmwasser wird logischerweise auch über die Holzheizung geführt.


    Mir geht es jetzt um die Warmwassererzeugung in den warmen Monaten, in denen nicht geheizt wird. Möglichkeiten wären:
    1. Solaranlage (kann ich den Puffer der Holzheizung nutzen oder ist der zu groß?)
    2. Luftwärmepumpe
    3. Regelmäßig Feuer machen (wäre die Frage, wie viele Tage man mit einmal anfeuern auskommt)


    Ich bin sehr unschlüssig. Was würdet Ihr empfehlen?


    Grüße
    bastel