Beiträge von bastler123

    Ja man bei den billigen Kollektroren mal eine Wartung machen.

    Die Heatpipes werden undicht und leiten die Wäreme nur noch schlecht. Das Alublech hinnen sitzt nur noch locker in der röhre und leitet die wärme vom Glas nicht ab.


    Ich habe noch 10 Heatpipes über. Wenn die jemand braucht, PN.

    Hat schon jemand die Pipes von einer Firma reparieren lassen? Gibt ja den einen oder anderen die für ca. 5 Euro anbieten diese zu reparieren.
    Auch vor den Einbau die Pipes getestet wie schnell und gut sie die Wärme leiten?
    Nur dass die Pipes zugeschweißt sind bedeutet nicht, dass die auch gut funktionieren.

    Solaflüssigkeit gespült Druck kontrolliert habe ich alles gemacht. Solarflüssigkeit hatte ich damals schon extra die für höhere Temperaturen genommen. Das liegt am Kollektor selber. Die Übergangswiderstände, Röhre zum Wärmeleitblech dann zur Heatpipe dann die Heatpipe selber und dann wieder von der Heatpipe zum Sammler. Diese werden mit den Jahren immer schlechter. Derade das Wärmeleitblech ist ein Problem, wenn es sich durch die Hitze verformt.


    Man solle besser die Finger von diesem billigen Chinenzeugs lassen ansonstenb hat man wohl nur Arbeit und muss nachbessern.

    Weil der 400l Speicher nicht mehr so warm wird als vor 2 Jahren bei gleichen sonnigen Tagen. Maximal schaffe er nur noch knapp 50 Grad. Damals war er öfter bei 60 Grad Speichertemperatur und dann in der Stangantion.

    Der Kollektor hat Leistung verloren.

    Zum einen ist die Isolierung vom Sammler naß, das ist schonmal sehr schlecht.

    Das ist ein Konstruktionsfehler, da die Seitendeckel nicht dicht sind und die obere Befestigungsnut des Sammlers wie eine Rinne ist, wo sich das Regenwasser sammelt und in die Isolierung läuft. Man muss an den Enden jeweils eine Kerbe als Ablauf hineinfeilen.

    Habe Bitum aus einer Kartusche genommen und die Seitendeckel vom Sammler abgedichtet.


    Zum anderen ist innen der Röhre das Aluleitblech bei manchen nur locker drin und berühren kaum die Beschichtung der Röhre. Habe alle rausgezogen und etwas auseinandergebogen, sodass die Bleche nun stramm in der Röhre drin eingeschoben sind.

    Dies bachte schonmal ordentlich an Leistung. Ob die Blechte nun diese Form behalten und weiterhin über Jahre stramm sitzen, lässt nur hoffen.


    Somit sind diese China-Kollektoren, was nunmal diese sind auch wenn der Verkäufer was anderes behauptet, nur was für bastler und eine Notlösung, wer keine sonderlich hohen Leistungen benötigt. Eigentlich sollte man diese Kollektoren meiden, so ist meine Erfahrung. Ich habe damals gedach, vakuum Kollektor ist egal welchen mal nimmt und habe mich vom Preis und den tollen Texten mit Leistungsberechnung blenden lassen. Heute weiß man es besser.


    Ärgerlich damals nicht gleich Flachkollektoren genommen zu haben.

    komisch bei mir gehen alle 30 Heatpipes. Bei manchen kommt schon nach 4 Sekunden oben wärme an, bei anderen dauert es bis zu 15-20 Sekunden.

    Dennoch hat der Kollektor kaum Leistung und kommt nicht über 50 Grad hinaus.

    Problem ist, dass die Isolierung im Sammler total naß ist. sie Seitenabdeckungen vom Sammler sind wohl unndicht sodass Regen hineingelangt.

    Warum die geringe Leistung würde ich auch gerne wissen. Obwohl hinter ein Refektorblech ist.

    bis 40 Grad Kollektortemperatur geht es recht schnell dann wird es immer langsamer. Bis der Kollektor bei 50 Grad ist dauer und schafft fast die 60 Grad am Tag bei einen 400l Speicher nicht mehr.

    Denke die China Kolektoren sind einfach müll.

    Werde irgendwann wohl den runterreißen und normale Flachkollektoren installieren. Die funktiuonieren zumindest.

    Robust sind diese Vakuum mit Heatpipes ganz und gar nicht. Zuviele Übergangswiderstände. Vom Absorber zur Heatpipe dann über deren Flüssigkeit nach oben dann über Wärmeleitpaste in zum Sammler und dann erst zur Solarflüssigkeit.

    Da hat der Flachkollektor weniger Übergangswiderstand. Da geht es vom Absorber direkt an die Kupferleitung wo die Solarflüssigkeit drin ist.

    Joejo deine Leistung deckt sich mit meiner. Ich habe ein Element Ravensberger mit 30 Röhren. Was damals hat der günstigste den es so zukaufen gab.

    Zumindest schaffte ich maximal 13KW/h pro Tag bei einer Süd-West Ausrichtung bei Dachneigung 52 Grad. Ob das gut oder schlecht ist ....

    Zumindest erwärmt dieser 400l Speicher davon die oberen 150l an der Heizung, maximal pro Tag auf 60 Gard auf. Ich schaffe eigentlich nie, dass die Anlag in die Stagantion geht, es sei denn, man ist einen Tag weg und somit kein Wasserverbrauch.

    Wenn 2 Personen duschen, reicht ein 30 Röhrenkollektor aus. Ein 30er Element ist eher granzwertig. Man sollte noch ein 20er dazuschalten dann wären es für 3 Person ausreichend.