Beiträge von schro_pe

    Hallo Leute,


    danke für die vielen Tipps.


    Den schieber für die WW Ladung habe ich nun druckseiti gedrosselt.


    Das mit der Rauchgasbremsung ist bei meinem Kessel glaube ich nicht wirklich möglich, da es nach der Brennkammer nach oben nur mehr eine umlenkung gibt und dann raus aus dem Kamin..... Aber falls jemand ideen hat den Ofen zu "tunen" nur her damit... :whistling:


    Was mich noch interessieren würde:
    Gibt es nicht eine möglichkeit meine Pufferladung zu regeln?
    Ich meine abhängig davon ob der Heizkreis viel volumen zieht macht das Ventil den Weg zum puffer zu und wenn der Heizkreis wenig zieht macht das Ventil auf, aber nicht digital sondern wirklich geregelt, damit nie eine zumischung von kaltem Wasser passiert.


    Könnte mir das so vorstellen:
    3 wege mischer anstelle des t-stückes beim knoten kessel-puffer-HK.
    ich messe die temperatur zum HK und wenn die temperatur sinkt mache ichd en Mischer zu und wenn nicht mache ich auf.
    kann das funktionieren?


    Peter

    Hallo Leute,


    nach den Antworten habe ich folgendes probiert:
    ich habe den schieber zur Boilerladung gedrosselt sowie auch den VL RL zum Puffer und siehe da,....bis jetzt zieht mein Heizkreis zumindest fast kein kaltes wasser mehr und mischt sich nicht runter.


    Offenbar hat "Marpi" das Problem zu tage gebracht, mein Kessel liefert zu wenig Volumen für das ganze System!
    Mal sehen was wir machen.....neuer Kessel vorerst nicht.

    Und auch schauen, ob die Regelung nicht eine Funktion hat, die die Heizkreise bzw. Boilerladung sperrt bis der Puffer eine Mindesttemperatur hat bzw. sie dann wieder freigibt. Das hat ja schon seinen Sinn.

    Ab welcher Puffer temp soll ich das machen? 40°C und darunter die HK abschalten? auch die Fußbodenheizung?


    Danke!
    Peter

    Hallo,

    Die WW-Bereitung gedrosselt werden (Wassermenge) --> wie kann ich das machen? Pumpe auf die niedrigste Stufe und wenn das nicht reicht mach den Saugseitigen Absperrschieber bei der Pumpe soweit zu bis die Menge so niedrig ist das bei den Mischproblem (80/50°) die Temp auf 65-75° bleibt.

    Gut, werde ich versuchen.

    wenn der Puffer mittig unter Heizkreis VL + 5° fällt muss der Kessel eingeheizt werden. --> ich habe mittig keinen Sensor, nur oben und unten. Ausserdem ist das ja kein Automatikkessel und im Enddefekt wird eingeheizt wenn es kalt wird oder jemand daran denkt..... :rolleyes: Eben di brauchst in der Mitte nur ein Thermometer reinstecken damit du siehst wenns zeit ist nachzuheizten.

    Nachdem der Puffe in einem anderen Raum steht, wird das schwierig.....

    Zitat

    Was noch etwas verbesserung bingt ist die Rücklaufanhebung, wenn möglich, niedriger einzustellen um die Wassermenge durch den Kessel zu erhöhen.--> ich habe die RLA von 82°C auf 75°C runtergestellt, mal sehen was passiert.... Sehr gut, das hebt schon mal die Wassermenge deutlich an, auf welcher Stufe läuft die Pumpe? Nicht das du Wassermangel durch den Kessel bekommst, erkennst du daran das der Kessel VL deutlich höher ist als der RL(Anhebung).

    Die Pumpe hat keine Stufen zum einstellen, da sie die Möglichkeit hat über ein PWM Signal Drehzahl gesteuert zu werden. Das wird aber lt. HB nicht benötigt und so wurde sie direkt angeschlossen, was heißt, dass sie immer auf voller Leitung läuft.


    Du musst dir nur angewöhnen nachzuheizen wenn der Puffer mittig abkühlt und dann solange bis er wieder durchgeladen ist.

    Hmm.... mal sehen, soweit ich mich erinnern kann haben wir oft den ganzen Tag über geheizt und der Puffer war trotzdem nie wirklich geladen. Mal sehen ob es mit den Änderungen besser wird.


    Heizt man so, wie du es beschreibst, wenn man friert, ist es zu spät. Im Puffer sollten immer Reserven sein.

    Ja, das ist etwas übertrieben mit dem frieren, aber so ein Naturzugofen ist halt sehr schnell abgebrannt ..... :(


    Aber ein Problem denke ich mir bleibt nach wie vor:
    In der Früh ist der Puffer immer leer, so ca. 30-35°C, denn vor dem Schalfen gehen heizt niemand mehr ein und bis sich dir Heizung abschaltet ist der Puffer leer.


    So, nunheize ich in der Früh ein und habe dann wieder 75°C vom Kessel und 35°C vom Puffer. Mischen die sich nun nicht wieder wenn am anfang der Heizkreis voll auf ist und zieht? Kann man das nicht irgendwie unterbinden oder ist das egal?


    Sorry für die Fragen, aber Heizungshydraulik ist für mich leider nicht immer leicht verständlich...
    Danke!
    Peter

    Die WW-Bereitung gedrosselt werden (Wassermenge) --> wie kann ich das machen?
    wenn der Puffer mittig unter Heizkreis VL + 5° fällt muss der Kessel eingeheizt werden. --> ich habe mittig keinen Sensor, nur oben und unten. Ausserdem ist das ja kein Automatikkessel und im Enddefekt wird eingeheizt wenn es kalt wird oder jemand daran denkt..... :rolleyes:
    Das A11 Stromlos gemacht werden solange die Therme tot ist damit die Steuerung nicht sinnlos den Heizkreis aussperrt. --> hab ich in der Regelung schon deaktiviert
    Der WW-Speicher notfalls mit abschalten der HK Pumpen geladen werden. --> Das wurde sowieso schon einprogrammiert, WW-Vorrang.

    Was noch etwas verbesserung bingt ist die Rücklaufanhebung, wenn möglich, niedriger einzustellen um die Wassermenge durch den Kessel zu erhöhen.--> ich habe die RLA von 82°C auf 75°C runtergestellt, mal sehen was passiert....

    Trotzdem, so wie ich euch verstehe leistet einerseits mein Kessel zu wenig, bzw. ist meine Hydraulik nicht richtig auf den Kessel abgestimmt.


    Aber es wäre mir noch immer ein Anliegen wenn mir jemand einen Vorschlag machen könnte, wie ich meine Hydraulik abändern könnte, damit das System besser funktioniert.



    Anbei noch ein paar Fotos der Verteilergruppe:
    Pumpen sind Grundfos Alpha2L, Mischer von ESBE


    und die Rücklufanhebung:
    Pumpe ist eine Grundfos UPM2 25-75, mit Oventrop Temperaturregler max.82°C


    Danke!
    Peter

    Dann hätte er genau dieses Problem auch weil das Haus mehr Wärme Fragt als der Kessel liefern kann und deswegen zieht die Heizkreispumpe auch in diesem Fall kaltes Wasser aus dem Puffer!

    Heißt das, dass mein Kessel zu wenig Energie liefert um das System zu versorgen?


    Folgendes habe ich auch getestet: wenn ich den das Ventil A11 umschalte wir der Puffer geladen. (ehrlichgesagt verstehe ich nicht warum weil das ja eigentlich im RL sitzt... 8| )
    Das geschieht lt. Regelung bis eine 5K differenz zw. HK Anforderungstemp und Puffer Ref.temp. herrscht, also wird der Puffer oben z.b. bis 50°C geladen.


    Problem ist nun das trotzdem wenn das Sysmtem z.B: WW Boiler lädt und vom Kessel 80°C zur verfügung stehen sich der VL nun aus 50°C Puffer Wasser und 80°C Kessel runtermischt, z.B. auf 60°C.
    Weiters sinkt dann stetig die Temperatur vom Puffer oben bis wieder eine Differenz besteht und das A11 Ventil umschaltet und den Puffer lädt. Das geschieht in ca. 30min Abständen....kann doch nicht der Sinn sein oder??
    Kann mir das vielleicht jemand erklären warum das alles so komisch funktioniert und vielleicht einen Vorschlag für das Hydraulik Schema machen wie es besser wäre?


    Danke!
    Peter

    Hallo,

    Zitat

    Magst du es nicht den Puffer zu laden, den Puffer als Heizungskessel zu nutzen ?


    Warum einfach, wenn es kompliziert auch manchmal klappt ?

    Sicher will ich den Puffer laden. Wie schon gesagt soll er ja die überschüssige Energie die der Kessel liefert speichern, sonst fliegt uns das ganze um die Ohren wenn wir den Kessel ohne Puffer betreiben.


    Ich habe das System ja nicht selbst gebaut sondern mein Heizungsbauer, der bemüht sich auch das System zum laufen zu bringen, aber ich möchte in der zwischen Zeit auch andere Meinungen dazu haben und vielleicht läst es sich ja einfach optimieren.
    Dazu meine Bitte, ob sich jemand die Mühe machen könnte die Verbesserung in meinen Plan einzuzeichnen ?


    Danke!
    Peter

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und da ich über die suche schon ein paar Anregungen zu meinem Problem gefunden habe, ich jedoch noch nicht weiß wie ich es lösen soll.
    Darum würde ich die Experten gerne bitte sich meinen Hydraulikplan anzusehen und zu kommentieren wo vielleicht der Fehler liegen könnte.



    System wird mit einem älteren Naturzug Holzkessel betrieben. Damit man den Kessel voll legen kann und der Überschuss abgefangen werden kann wurde ein 1000l Puffer installiert.
    In einem anderen Gebäude (Firma) ist eine Solaranlage mit eigener Regelung. Wir wollen diese im Wohnhaus mitnützen und haben sie deshabl mitangeschlossen.
    Weiters ist noch eine alte Flüssiggas Therme vorhanden, die ist jedoch defekt und wurde nur so angeschlossen, dass sie, falls wir sie reparieren lassen, auch nützen können.


    Mein Problem ist nun, wie der Titel schon sagt, das wenn der Puffer kalt ist, die Heizung kaltes Wasser aus dem Puffer zieht und dann mein z.B. 80°C heißes Wasser das aus dem Kessel kommt auf z.B. 60°C runtermischt.
    Der Puffer wird nicht geladen, nur wenn der Heizkreis zu ist. Wenn ich den Puffer schließe funktioniert auch alles so wie es soll.


    Weiß jemand Rat warum das nicht funktioniert?


    Danke!
    Peter