Beiträge von Axxxura

    Hallo Holzwurm


    so in diese Richtung mit deinem Thermostat hab ich mir da´s ja auch vorgestellt, das die Hauptsteuerung die Gastherme übernimmt. Nun bin ich am überlegen, obdas mit der GB172 überhaupt geht, weil, da kommt dann der sogenannte "Flaschenhals" von Holzpille wieder ins Spiel. Daraufhin hatte ich nun die Idee, das Heizkreiswasser an der Gastherme vorbeizuleiten, und dabei aber den Heizvorlauffühler nach außen zu legen...


    "grübel" "grübel" "grübel"


    Edit: Ich male das ganze morgen mal auf nen Blatt Papier, und setz den spass ma rein.

    Hallo Jürgen...


    Pellets... ne gute Sache, aber wenn ich auf Pellets umrüsten würde, käme ich vom Regen in die Traufe. Nichts persönliches gegen Pellets, das System mit dem Bunker und Schneckenvorschub ist auch bereits bekannt.
    Ich habe Zeitweise über einen Hackschnitzelbrenner nachgedacht, da dieser auch mit Bunker und eigenem Vorschub arbeitet, und vor allen dingen hab ich das Glück in einer Firma zu arbeiten, die diese sogenannten Ersatzbrennstoffe produziert.
    Bei Pellets ist das So ne Sache, da ich im Moment ne Ölheizung betreibe, und sich die Preise nicht großartig unterscheiden. Das schöne an Hackschnitzel ist ja, man kann sie selbst herstellen muß sie dann aber trocknen, man kann sie auch getrocknet kaufen, und kosten dann noch etwa die hälfte von dem was Öl oder Pellets kosten.
    Das klingt alles schön und Gut, aber es benötigt grundsätzlich sehr viel Lagerfläche, die bei mir wiederum begrenzt währe, sowie ich anfange mit Puffer zu arbeiten.


    Von daher mein Plan: wenn ich zuhause bin, stecke ich ma eben nen paar Holzscheite in den Ofen, und wenn ich Arbeiten bin, läuft die Anlage auf Gas. Wobei Gas wohl auch preiswerter als Öl sein soll.


    Ich hatte auch eben schon eine Idee, muß mir jetzt aber erst mal wieder Schlau machen, ob und wie man den integrierten VL-Temp-Fühler der GB 172/15 nach außen legen Kann.


    Alex

    Guten Tag...


    Vielen dank für die vielen Antworten.


    Holzpille


    In Sachen MM100, habe ich schon erst das Schema geplant, und dann die Steuerung dazugesetzt, aber ist ja auch nicht so schlimm.



    Ich werde mir mal einiges durch den Kopf gehen lassen und nen neuen Plan erstellen, den ich euch natürlich auch presentieren werde.
    Dazu natürlich wieder einmal sofort einige Fragen:


    Puffergröße bei 15KW mindestens 800l?


    Drucklose Puffer?


    Gastherme einbinden, so das diese die komplette Steuerung übernimmt, oder umgekehrt.
    evtl. auch 2 Kesselkreise mit manuellem Umschalter?


    Meine gedankten sind grad recht wirr, aber ich muß leider sehr viele Komponenten mit bedenken, wie zum Beispiel bekommt meine Frau die Bude warm wenn ich von Montag bis Freitag in Deutschland unterwegs bin? Sie zündet devinitiv kein Feuer an...
    Naja, halt alles solche kleinigkeiten die ich beachten muß.


    Gruß Alex

    Guten Abend.


    420
    Ja es gibt eine Menge Möglichkeiten, aber wie währe denn die, das ich solch einen Puffer in den Heizungsrücklauf mit einbaue? Und zwar hab ich mir das so vorgestellt, das der HRL unten in den Puffer geht, oben dann zum Kessel, und dann noch im HLV nen Mischer der ein Signal bekommt, Zimmer Temp. erreicht, und dann wird nur noch der Puffer eingespeist. Sollte vom Prinzip her funktionieren, aber wo binde ich die Gasanlage mit ein?


    alfons
    Danke für das Schema, aber ich glaube das bei diesem Schema der [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] nicht ausreichen wird, um den Atmos voll durchlaufen zu lassen. Oder irre ich mich?



    MfG Alex

    Hallo Gemeinde.


    Der Sinn eines Puffers ist mir bestens bekannt, ich weiß auch wie schon einmal geschrieben, wie man einen Puffer mit einbindet und wie das Ganze dann funktioniert, oder funktionieren soll.
    Auch die elektronischen Ansteuerungen mit Puffer sind mir bestens bekannt.


    Aber eine Sache in Sachen Puffer weiß ich nicht!


    Man hatte mir irgendwann mal gesagt, das man den Puffer so einbinden kann, so das das Haus zuerst, und dann erst der Puffer geheizt wird. Das währe noch ne variante wo ich drüber nachdenken würde. Nur im Normalfall, wird erst der Puffer und dann das Haus geheizt. Wenn man dann noch ne Nachtabsenkung mit drinnen hat, weil man im Bett nicht schwitzen möchte, dann ist es morgens um 3.30 UHR wenn ich aufstehe sehr kühl. Wenn ich dann also um 3.35 UHR in den Keller gehen würde um den Ofen anzuheizen, würde also erst der Puffer, dann irgendwann die Heizkörper warm werden. Wahrscheinlich wenn ich meine erste Pause auf Arbeit mache. Das würde mir also nichts nützen, außer das das Haus bis zum Nachmittag oder Abend nicht so ganz auskühlt. Weiterhin hätte ich zwar den Platz für einen großen 1500l Puffer, aber habe keine Möglichkeit diesen in meinen Keller zu bekommen.


    Alex

    Hallo Jürgen,


    ich bin kein Mensch der sich herrumstreitet, aber ich bin auch grade etwas irritiert.
    Irrgendwie hatte ich eine Konkrete Frage gestellt, und darauf keine Antwort bekommen.
    Weiterhin weiß ich wie solch eine Heizung aufgebaut und zusammengestellt wird, weiterhin sind mir auch die Vorschriften bekannt. Da ich aber schon fast alles selbst gebaut habe, wird auch dieses hier so sein wie es ist.
    Es muß an dieser Anlage noch etwas gefeilt werden, das gebe ich zu, aber eins weiß ich Hundertprozentig... KEIN PUFFER.


    Im endeffekt kenn ich hier die gegebenheiten, die Wege, die Diemensionen der Leitungen usw. und ich weiß was ich mache.


    Meine Frage war ledeglich, ob jemand Erfahrrungen mit der Mischersteuerung MM100 von Buderus hat.

    Zitat

    Der Sinn des ganzen (hoffe ich) ist ja nur dieser, das wenn die angegebene Raumtemperatur erreicht ist, das dann HK2 aktiviert wird. Ich hoffe auch, das wenn die Raumtemperatur um eine gewisse Differenz abfällt, das dann das MM100 wieder zurückschaltet. Das witzige daran ist dann auch, das dieses Ding eigendlich nur funktioniert, wenn der FBK in betrieb ist. Aber was passiert wenn der GB 172 das Heizen übernimmt, und dann die Raumtemperatur erreicht ist? Ich glaube er versucht umzuschalten, wird sich wundern das nix passiert, bis die eigene Raumtemperatur um diese gewisse Differenz abfällt und er zurückschaltet.


    Gruß Alex

    Hallo... ich bin total von den Socken, es sind nun zwei Tage vergangen, und ich hatte mir eigendlich ein paar Antworten erhofft, doch irrgendwie scheint mein Problem entweder uninteressant, oder man kommt hier mit eigen initiativen nicht klar...


    Naja, "vielen Dank" für eure hilfe


    Alex

    Achja...


    so, hab nun 1 Std in ner heißen Badewanne gelegen und hatte glaub ich ne blendende Idee.




    Das ist eine Vergrößerung der ersten Zeichnung...
    Was haltet ihr davon, wenn ich den zweiten Heizkreis so einbinde, wie oben dargestellt, und das ganze über das Mischermodul MM100 steuere.
    Dieses ist wohl kompatibel mit dem RC200 und dadurch auch Raumtemperatur gesteuert.
    Der Sinn des ganzen (hoffe ich) ist ja nur dieser, das wenn die angegebene Raumtemperatur erreicht ist, das dann HK2 aktiviert wird. Ich hoffe auch, das wenn die Raumtemperatur um eine gewisse Differenz abfällt, das dann das MM100 wieder zurückschaltet. Das witzige daran ist dann auch, das dieses Ding eigendlich nur funktioniert, wenn der FBK in betrieb ist.
    Aber was passiert wenn der GB 172 das Heizen übernimmt, und dann die Raumtemperatur erreicht ist? Ich glaube er versucht umzuschalten, wird sich wundern das nix passiert, bis die eigene Raumtemperatur um diese gewisse Differenz abfällt und er zurückschaltet.


    Im HK2 würden dann etwa 3-4 Heizkörper und am ende ein kleiner 50-100l Warmwasserkessel angeschloßen sein. Um einfach a die überschüssige Wärme in einen ca 240m³ (Raummeter) großen Keller zu blasen, was den vorteil hat, das die darüber liegenden Räume nicht mehr so Fußkalt sind, und der Warmwasserkessel würde dann der Waschmaschine dienen um das diese Strom spart. Diese frisst den meisten Strom beim Wasser aufheizen.


    Was haltet ihr davon, ist das ganze mit dem MM100 möglich?
    hat jemand erfahrungen mit dem MM100?


    MfG Alex

    Hallo @kanienchen


    Zitat

    Dafür ist bei jedem Holzheizsystem eine Rücklaufanhebung zB. Laddomat vorgeschrieben.

    In dem pdf was ich hochgeladen haben, ist sinnbildlich am FBK eine Rücklaufanhebung eingezeichnet.
    Das diese pflicht ist, wußte ich nicht, aber mein Menschenverstand sagt mir schon, das das total ungesund fürs Material ist Eiskaltes Wasser dort direkt einfließen zu lassen.


    MfG Alex

    huhu...
    Danke fürs Willkommen heißen.



    Zitat

    1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:

    Also mein Haus wird derzeit mit einer Buderus Heizölanlage beheizt.

    Zitat

    2.Wie groß ist Dein durchnittlicher Jahresverbrauch l/m³?:

    Der Jahresverbrauch, liegt bei etwa 2500l. Wobei ich festgestellt habe, das die Anlage mehr Öl frisst, wenn es diese Übergangstemperaturen wie im Frühling oder Herbst sind.

    Zitat

    3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:

    Die Wohnfläche des Hauses beträgt 110 m², plus 100 m² Keller. Beheizt ist die Wohnfläche, incl. 2 Kellerräume, wobei da die Heizkörper grundsätzlich aus sind.

    Zitat

    4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:

    Das Haus steht im Flachland, aber alles andere als Windgeschützt. Kann man sich vorstellen, wie auf einem freien Feld.

    Zitat

    5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):

    Also die Wärmedämmung, würde ich auf "mittel" einschätzen, Fenster/ Türen mehr wie ausreichend. Es ist ein sogenanntes "Neckermann Haus".

    Zitat

    6. Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz oder Pellet) wie viel Kw?:

    Ja, eine 15 KW Gas- Brennwerttherme (Buderus GB 172/15), und ein Festbrennstoffkessel von ElektrMet mit 15 KW.

    Zitat

    7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch (Öl oder Gas) im Jahr ?

    "grins", ich denke die Frage lass ich aus, diese wurde mit Frage 2 schon beantwortet.

    Zitat

    8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:

    Nein. Ich habe diesen Beruf selbst im Jahre 1993 erlernt. Übe zwar schon sehr lange eine andere Tätigkeit aus, aber gewisse Sachen sind wie Fahrradfahren, man verlernt es einfach nicht.

    Zitat

    9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?:

    Gedanken? Ja, ich bin kein freund von Puffern. Ich habe in den letzten Jahren einige Anlagen gebaut, die auch einen Festbrennstoffkessel beinhalten, die aber Grundsätzlich ohne Puffer auskommen. Bei diesen Anlagen laufen die FBK´s parallel zum Hauptbrenner, funktionieren aber nur im Heizbetrieb. Desweiteren wurden die FBK´s unterdimensioniert, so das mehr Bedarf wie Leistung vorhanden war, und diesen damit auch nie Überhitzten, bzw kalt liefen.

    Zitat

    9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] im Puffer; Externen WW Puffer;Externer [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] oder anders?

    Über einen 150l WW-Speicher.

    Zitat

    10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.

    Schreiben evtl später drüber, weil ich denke, meine Ansichten gehen mit dem weit auseinander.

    Zitat

    11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?:

    Ja, hab ich. Er hatte mir einige tipps gegeben, und meine Schornsteine sind mehr wie ausreichend.

    Zitat

    12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:

    Ja, auch diese ist vorhanden, wenn dann die Öl-Anlage samt Tanks demontiert wurde.

    Zitat

    13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) [lexicon]Holz[/lexicon] getrocknet auf dem Grundstück zu liegen?:

    Auch dieses ist vorhanden... bis etwa zwei Wochen vor meiner Idee den Umbau anfangen zu Planen, hab ich damit immer fleißig Lagerfeuer gemacht... "grins" mit nen lecker Bierchen.



    So, ich hoffe nu es hilft erst mal weiter.


    MfG Alex

    Hallo und guten Tag.


    Ich habe vor im Sommer meine Heizung umzubauen.
    Ich habe schon viel mit Internetsuchmaschinen herumgespielt, doch leider ohne erfolg.



    Nun Mein Problem:


    Ich hatte mich mit meinen Schornsteinfeger unterhalten, und er hat mich auf einiges hingewiesen.
    z.B. Wenn meine Raumtemperatur erreicht ist, schaltet der Holzkessel nicht ab. Er fährt halt nur runter, aber entwickelt dabei überschüßige Wärme... wohin damit?
    z.B. Wenn der Holzkessel mit der verbrennung herunterfährt, kann es wohl sein, das er zu kalt verbrennt, und es dabei kondenzwasser entsteht, was die haltbarkeit des kessels beeinträgtigt.


    Nun hab ich schon über einen zweiten Heizkreis Nachgedacht, der den Keller mitheizt, es sind ja schließlich 100m², aber wo anschliessen, so das wenn die Anlage auf Gas läuft, der Keller nicht mitbeheizt wird?


    MfG Axxx