Beiträge von Nadors

    Moin,


    danke für die vielen Antworten.


    Um der Sache auf den Grund zu gehen, solltest du das Problem vlt etwas genauer beschreiben.
    Wann passiert das? Immer? Mit welchem Holz? Was hast du für einen Schornstein? Passiert das auch im Winter? Hast du einen Zugregler verbaut und richtig eingestellt?
    Wenn wir das wissen, können wir da etwas geordeter ran gehen

    Folglich musst du versuchen Verpuffungen zu verhindern. Beschreibe doch einmal genauer, wann und wie oft dieser "Effekt" auftritt (und ob du dich an die Anheiz-Anleitung hältst). Und welche "Luftklappe oben knallt einmal zu"? Ist das ein Zugbegrenzer?


    Da du schreibst, "wenn der HV richtig Gas gibt", vermute ich dass das zu Beginn des Abbrands passiert. Das könnte darauf hindeuten, dass der Übergang vom Schwelbrand zur Holzvergasung schlagartig geschieht und dabei eine Verpuffung auftritt.


    Also, ich halte mich beim Anheizen genau an die Anleitung und die Einweisung die ich hier zu Hause vom Hersteller bekommen habe. Als Holz verwende ich Buche, Birke und Kiefer.
    Angeschlossen ist der HV an einen außen liegenden Edelstahlschornstein mit 130 mm, diesen habe ich mit Angabe des Holzvergasers berechnen lassen.


    Ein Zugregler ist nicht verbaut.


    Die Verpuffung passiert nicht zu beginn des Abbrandes, sondern wenn er schon eine ganze weile brennt und der HV richtig auf Temperatur kommt. Also so bald die Kesseltemperatur richtig hoch wird. Bei welcher Temperatur kann ich gerade nicht sagen, ich nutze den HV zur Zeit nur im Winter für die Heizung (Verhalten im Sommer ?). Aber ich glaube es war bei ca. 83 °C. Hab mir dann so beholfen, das ich immer nur zu ca. 1/3 beladen habe, dann bin ich nicht über die Temperatur gekommen und er hat "schön" vor sich her gebrannt.


    Die besagte Klappe ist die Gebläseklappe. Welche Funktion die genau hat, kann ich nicht sagen.


    Hier auf Seite 20 ist die Klappe unter Nr. 13.
    Anleitung HV-W


    Und ja, er steht im Wohnzimmer .... stelle mir gerade das Gesicht meiner Frau vor, wenn ich alukaschierte Steinwolle vorschlage. :ehefrau:

    Moin,


    seid dem letzten Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Künzel HV-W und damit auch sehr zufrieden.


    Jetzt zum Problem: Die Verbindung zwischen Holzvergaser und Schornstein habe ich mit einem ganz normalen Rauchrohr hergestellt und nicht wie in der Anleitung beschrieben, mit einem staub- und abgasdichtem Rohr.
    Wenn der Holzvergaser richtig Gas gibt, dann kann es zum Rauchaustritt am Rauchrohr kommen, die Luftklappe oben knallt einmal zu und die untere Flamme reißt ab.


    Bevor die neue Saison starte, möchte ich das Rauchrohr jetzt ersetzen. Allerdings finde ich kein Rauchrohr in 130 mm, was auch abgasdicht ist.
    Gesucht habe ich bei Pelletöfen, die haben aber alle 80 bzw. 100 mm.


    Bin ich einfach zu doof zum suchen, oder benötige ich eine andere Lösung?


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo Herr Künzel,


    Auf diesem Weg kann ich Ihnen gleich mitteilen was für einen netten und kompetenten Mitarbeiter sie in Herrn Stiller gefunden haben. Er war sofort bereit sich mit uns auch außerhalb der Geschäftszeiten zu treffen und konnte alle Fragen sofort beantworten.


    Allerdings sind Erfahrungsberichte von einen Nutzer natürlich noch etwas anderes.


    Mit freundlichen Grüßen

    Moin,


    Ich würde mich hier gerne einhängen. Auch wir planen im nächsten Jahr für unseren Neu-/Anbau die Anschaffung eines Walltherm oder Künzel HV-W, wobei meine Frau eindeutig zum Künzel tendiert. Von daher sind wir auch auf Berichte gespannt.


    @MoldFlo
    Könntest du vielleicht kurz berichten wie zufrieden du bist. Insbesondere würde uns interessieren,

    • Wie empfindest du die 45dB beim „Anlaufen“, bzw. ist er danach im Betrieb noch zu hören?
    • Wie lange ist die Brenndauer mit Hartholz?
    • Wie ist die Rauchentwicklung am Schornstein bei dir? Als wir ihn Samstag bei der Firma Künzel besichtigt haben, konnten wir nichts dramatisches feststellen.

    Eventuell könntest du ein Bild machen wie er sich in dein Wohnzimmer einfügt. Ich empfand ihn als ganz schönen Brocken als er da so auf den Anhänger stand.


    Gruß und Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Nadors