Beiträge von Sausebrei

    Hallo Axel!


    Die Gespräche mit meiner Frau waren sehr erhellend ☺


    Wir werden sie Entscheidung wohl auf die 2. Jahreshälfte vertagen. Wir wollen erst mal schauen wie die anderen Gewerke so laufen, bevor wir schon bei der ersten Position das Budget reißen.


    Die Erneuerung der Frischwasser- und Heizungsleitungen, sowie der Heizkörper machen wir aber auf jeden Fall.


    Das Angebot lag zwischen 21 und 22 t€. Da war kein Pelletlager drin, die Austragung aber schon. Das ist schon ein vergleichbar günstiges Angebot für dieses System, dennoch verdammt viel Geld.


    Schaun mehr mal, dann seng mer schon.


    Viele Grüße!
    Uwe

    Wow, das nenne ich mal eine Resonanz!
    Danke für Eure Willkommensgrüße und Eure Anregungen!


    Ich hatte schon gesehen, dass hier viele Atmos-Betreiber aktiv sind. Die Atmos-Anlagen waren mir bei der Recherche auch als erste aufgefallen.
    Auch wenn ich nicht gerade 2 linke Hände habe, traue ich mich bei der Installation nicht über den Bau des Pelletlagers hinaus.


    Auf die S-Klasse bin ich nicht selbst gestoßen, sondern von einem Anbieter "drauf gestoßen worden". Wir brauchen auch neue Elektrik, Frischwasser-Leitungen und Heizungsleitungen und können das bei diesem Anbieter aus einer Hand bekommen. Das ist für uns attraktiv.


    Den bisherigen Verbrauch konnten wir von dem Vorbesitzer leider nicht so recht in Erfahrung bringen. Das Haus stand 1 Jahr leer. Die vorherige Bewohnerin ist leider verstorben.


    Hinsichtlich einer selbst zu erstellenden Isolation des Speichers bin ich skeptisch. Ich glaube, dass gerade die Qualität des Speichers ein entscheidender Faktor für die gesamte Anlage ist.


    Die uns angebotenen Alternativen in Öl sind allesamt viel billiger. Aber auf 20 Jahre macht sich ein höherer Brennstoff preis gewaltig bemerkbar. Außerdem möchte ich zu Hause nicht so gern fossile Energieträger verbrennen.


    Ab und an am Brenner Hand anlegen ist OK für mich.


    Der Preis für Speicher, Brenner und einiges Zubehör (samt Installation) liegt in der Region von 20 t€. Deckt sich mit den Infos die ich bisher so über die Preisspannen gelesen habe.


    Nun denn, ich habe gleich eine Sitzung mit meiner Frau zu diesem Thema
    Dann sehen wir weiter.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße!
    Uwe

    Guten Abend allerseits!


    Wir planen einen alten Ölbrenner durch eine Pelletsheizung zu ersetzen. Ich habe hier schon etwas quer-gelesen, habe aber noch einen Haufen Fragen.


    Ein paar Details:
    Region Hannover
    Kellerräume m. Außenwand f. Brenner und Lager vorhanden
    Ca. 160 qm Wohnfläche
    Dämmung mittel bis gut (1968, Dach wird neu, eingeschossig, zweischaliges Mauerwerk, gute Fenster)
    Bisher ca. 2500 ltr Öl
    14 Konvektions-Heizkörper
    Noch nicht klar, ob's auch Solarthermie geben wird.


    Heizlast-Berechnung haben wir noch nicht.


    Wir haben Infos zu ein paar Brennern zusammengetragen. Der Pelletti Touch ist uns zusammen mit einem Aqua Espresso ll empfohlen worden. Der Preis hat uns etwas geschockt, aber zumindest der Speicher scheint wirklich sehr gut zu sein.
    Zu dem Brenner finde ich leider nur wenig Informationen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Gerät oder kennt es etwas besser?


    Ansonsten bin ich natürlich dankbar für jeden Tipp an einen Rookie ☺


    Danke und viele Grüße!