Beiträge von Hertener_Jung

    So Kollegen - ich habe die elektrische Variante gerade umgesetzt und sie funktioniert ! :) So wie kaninchen prophezeit hat. Als Schalter habe ich ein Schaltrelais von ELTAKO gewählt - http://www.eltako.com/fileadmi…2-100-_200-_110-_020-.pdf Damit kann man sowohl nen Öffner als auch einen Schließer gleichzeitig schalten.


    Die Variante mit dem Drei-Wege-Ventil setze ich um wenn ich sowieso mal wieder das Wasser aus der Heizung nehmen muss. Dann kann ich auch gleich die paar notwendigen Pressarbeiten machen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - es war mir ein Vergnügen ! :thumbup: Wenn möglich würde ich ne Runde Kuchen spendieren, zur Inspiration hier der letzte Kuchen meiner Frau für Euch... Haut rein !
    Axel


    Hi Ihr netten Leute - finde ich echt super was hier für geniale Ideen rumkommen ! Alle Achtung und vielen DANK ! :)


    @kaninchen: Das ist ja schon die hohe Kunst der Lösungsfindung. Ich bin sicher das sowas möglich ist und werden mal den Stromer meines Vertrauens fragen. Irgendwo muss ich ja den Strom zum Schalten für den "stromlos-Zustand" herbekommen. :)


    @SolarEngel: Mensch Jürgen, die Lösung ist ja schon so genial einfach das es mir schon fast peinlich ist da nicht selbst drauf gekommen zu sein. Einfacher geht's ja nicht mehr !!! Danke dafür - zum NIEDERKNIEN ! :)


    Ich denke das werde ich umsetzen, sollte mir mein Stromer nicht noch die Sache mit dem Relais verwirklichen können. Dann müsste ich nämlich keine Rohre schneiden und pressen... Ich werde Bescheid geben was draus geworden ist ! So long... *freu*

    Hallo nochmal !


    @kaninchen: Das kommt von der Funktionsweise meinem Wunsch nahe, allerdings sind die Teile für Mineralöle konzipiert. Wasser müsste eigentlich auch funktionieren - was meint Ihr ? Der Preis ist auch heftig...


    @juergen: In meiner Anlage ist eine hydraulische Weiche installiert. Wenn in diesem Speicher genügend Temperatur ist soll die Mischerpumpe der FBH sich die Wärme daraus nehmen. Dazu muss die Verbindung zur Therme über dieses Ventil abgesperrt werden. Die Schaltung wird von der Heatronic der Junkers Therme ausgeführt.
    Es ist ein Magnetventil drin, allerdings ist dieses Ventil sehr laut wenn es zuschlägt und wir möchten gerne ein anders einbauen.


    @Holzpille: Danke für den erneuten Versuch - aber wie gesagt liegt der Strom dauerhaft an oder gar nicht. Das eignet sich daher auch nicht für Deinen zweiten Vorschlag. :(

    Hallo Michael, am Kabel welches von der Therme kommt liegt ja entweder Strom an (geschlossen) oder nicht (offen). Der Motor des Ventils braucht ja nun Strom wenn er sich bewegen soll. Wenn jetzt kein Strom mehr anliegt, kann sich doch auch der Motor nicht mehr bewegen... Habe ich nen Denkfehler ?