Beiträge von Briketthacker

    Hallo Axel,

    Hallo Leuts,
    Ich kämpfe schon einige Tage an meinem KC25s die Abgastemperaturen zu senken.


    Mein KC25s läuft seit knapp einem Jahr problemlos auch ohne jegliche Umbauten.
    Abgastemperatur zwischen ca. 210 bis 260°C (kann auch mal ganz kurz auf 280° ansteigen)


    Zitat

    Füllung:ein wenig Holz zum 4 Holzkohlenbrikett zum anheizen 60 BB
    angeheizt wird ohne Anheizklappe


    Bei mir Anfeuerholz und 2 HKB auf die Düse, Papier darüber mit "Docht" nach oben und darauf 40 KG BKB, dann anzünden, auch ohne Anheizklappe.
    Sofort Türe zu und fertig. Abbrand ca. 6 bis 8 Stunden, danach Puffer auf mind. 90°C voll bei gleichzeitigem Heizbetrieb.


    Zitat

    Speicher 2 x 800 Parallel und 500l in Reihe ges. also 2100li
    thermischen Mischventil eingestellt auf 67°
    Lamdacheck montiert noch ohne Reglung


    Bei mir Puffer 3 x 600 l in Reihe = 1800 l
    Mischer mit UVR 1611, RLA auf ca. 70° bis 75° je nach Bedarf



    Meine Einstellungen:


    Primärluft-Schieber: 6 mm
    Sekundärluft-Schieber: 0 mm
    Drosselzugklappe Anschlag: 5 mm
    Feuerzugregler: 80-90° C je nach Bedarf


    Ventilator: Volle Pulle ( hab ich noch nichts geregelt)


    Wenn Du auf solche extremen Temperaturen kommst, dann habe ich den Verdacht,
    dass der Schornsteinzug viel zu hoch ist !!
    Hast Du einen Zugbegrenzer eingebaut? Wie hoch ist der Zug eingestellt?
    Ist der Feuerzugregler auch richtig eingestellt?


    Zitat

    was habt ihr im unteren Brennraum für Temperaturen?


    Wo genau hast Du das Brennraumthermometer eingebaut?
    Ich habe einen 3 mm Mantelfühler durch eine Bohrung ganz rechts am Türfalz eingeschoben (direkt neben der Isolierabdeckung).
    Dort liegt er natürlich schon in einer kühleren Zone als direkt unter der Düse.
    Dort messe ich zwischen ca. 400 bis 700 °C je nach Abbrandphase.


    Ich habe zusätzlich eine Lambda-Messsonde angebracht von Fa. Technische Alternative passend zur UVR 1611.
    Restsauerstoffgehalt liegt in der Hauptbrandphase gut unter 5%. Allerdings bisher noch nicht geregelt auf
    Ventilator bzw. Luftschieber. Habe den Eindruck, dass das bei Kohle nichts bringen wird. Bei Holz schon eher.
    Via Netzwerk kann ich die Anlage vom Wohnzimmer aus oder von Unterwegs mit Smartphone überwachen.


    Gruß Michael