ETA SH 30 (Twin) - ein kleiner Erfahrungsbericht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 16.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zwoter.

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun seit einem knappen Jahr den ETA SH 30 Twin am laufen und ich wollte kurz ein paar meiner Erfahrungen schildern.


    Ich habe vor dem Kauf beinahe ein ganzes Jahr damit verbracht, mich ins Thema Holzheizung einzulesen - dass ich einen Holzvergaser wollte, stand schon länger fest.
    Eine große Hilfe waren mir die Unterlagen von der Agentur für nachwachsende Rohstoffe (http://www.fnr.de), und dieses Forum. Danke auch nocheinmal an Morshy! Er hat mir einige Fragen beantwortet, auch wenn ich mich nicht für einen Künzel entschieden habe ;)


    Entscheidend war letzten Endes auch (und vorallem) die Wahl des Heizungsbauers vor Ort. Als es mit der Anlage konkret wurde und ich die ersten Kostenvoranschläge für die drei Anlagen meiner "engeren" Wahl eingeholt habe, bemerkte ich, dass es überhaupt keinen Sinn macht, einen Heizungsbauer mit dem Bau einer Anlge zu beauftragen, die nicht in sein "Stnadardrepertoir" fällt.


    Die meisten Heizungsbauer sagen dann Sätze wie "Ich bau Ihnen alles ein, was Sie wünschen....ABER...." - sie hängen am Ende doch immer an Ihrem Lieblingshersteller und somit wäre es vermutlich auch sehr unklug, von einem ETA-nahen Heizungsbauer eine Buderus Anlage zu verlangen.
    Eine solche Anlage ist ziemlich komplex und vorallem bei den Details kann man viele Fehler machen. Ich war bei der gesamten Montage dabei, habe mitgeholfen und mir die Installationshandbücher vom Hersteller geschnappt... Auch wenn vielleicht jeder gute Heizi in der Lage sein sollte, jede beliebige Anlage in Betrieb zu nehmen - wirklich Reibungslos klappts nur, wenn er und seine Mitarbeiter mit dem Material vertraut sind und solche Anlagen öfter einabuen.
    Streng genommen, könnte vermutlich jeder technisch versierte Laie die Anlage aufbauen - zumindest mit solchen Handbüchern wie von ETA, wo beinahe jeder Handgriff mit einem Foto illustriert wurde....


    Allerdings bräuchte man dafür vermutlich dreimal so lange wie der Heizungsbauer und hat am Ende keine Garantie:-)
    Mein klares Fazit: Der Heizungsbauer sollte nicht zu weit weg Wohnen (Anfahrten wollen bezahlt werden!) und er sollte einem persölnlich Sympathisch sein. Idealerweise hat er die gleiche Anlage schon mehr als kein mal aufgebaut!
    Es ist eine große Investition und eine für die Zukunft.


    Zurück zum Eta Twin: Die Steuerung lässt keine Wünsche offen und die Bedienung (Anfeuerung) ist wirklich kinderleicht. Er verbennt so gut wie alles - Einer der Mitarbeiter meines Heizis pflegte zu sagen: ..."alles, außer kleine Kinder". ;)
    Wir heizen hauptsächlich mit Laubholz (Buche, Eiche, Birken, Ahorn) - auch die dünnen Äste der Krone kommen als Grobhackgut (Häcksler der Marke Eigenbau aus nem LKW-Differential) mit rein. Ebenso wird vor allem in den nächsten zwei Jahren fleissig das ganze Bauholz und die Reste vom abgerissenen Altbau verheizt.


    Will man sich nicht näher mit Einstellungen oder Programmierung von Details der Anlage befassen, lässt man im Prinzip alles wie es nach Inbetriebnahme ist - und genaugenommen braucht man zum Anfeuern des Eta überhaupt keine Taste drücken. Das einzige was man tun muss, ist die Türe aufmachen, Pappe (meiner Erfahrung nach wesentlich besser als Zeitungspapier) hineinlegen, dann Holz drauf schichten und anzünden. Fertig. Alles andere macht der Ofen automatisch.


    Ab und zu (jetzt in der Winterzeit eigentlich einmal in der Woche) muss man die Asche rausnehmen und im Garten entsorgen. Ist aber ohnehin super für die Blumen und das Gemüsebeet - mit Ausnahme nach dem Bauholzverheizen - da sind dann immer die Nägel dirn *g*


    Wir heizen einen 170m2 sanierten Altbau mit Fussbodenheizung und Radiatoren (letztere im Bad als Handtuchwärmer und im ersten Stock als Heizung).


    Nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens - da ich damals vor dem Kauf ein solches Angebot bekommen habe und es sehr Hilfreich fand, eine Anlage im Betrieb zu sehen und eine "ungefilterte" Meinung zu hören, hinter der kein Verkafsinteresse steht, biete ich gerne an, unsere Anlage zu besichtigen. Falls jemand in der näheren Umgebung mit einem ETA SH (Twin) liebäugelt. Ebenso stehe ich auch gern für ein nettes Telefonat zur Verfügung.



    Telefon: 0163 / 7373709


    Grüße,


    Blablubb


    Die Anlage steht zwischen Hattingen und Sprockhövel (südl. von Bochum) in NRW.

  • Hi Blablubb



    Ja, der ETA ist schon nicht schlecht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!