Visualisierungssoftware für Lambdatronic 3100 (u.a. FHG 3000, P2)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brennergott.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir eine Visualiserungssoftware für meinen Fröling FHG 3000 Holzvergaserkessel zu schreiben. Dieser hat die Lambdatronic 3100 Steuerung (wie u.a. auch der Pelletskessel P2).


    Ich habe den Kessel über die serielle Schnittstelle an meinen Raspberry Pi angebunden (Einstellung der RS232 Schnittstelle ist 9600 Baud, 8 Bit, Parität N, Stoppbit 1).


    Meine Software schreibe ich in Python (läuft u.a. unter Linux, Windows, Mac OS X). Prinzipiell würde die Anbindung aber auch in jeder anderen Programmiersprache klappen, welche die Kommunikation mit einer seriellen Schnittstelle unterstützt.


    Ich habe vor die Parameter, welche die Kesselsteuerung über das Infodisplay ausgibt, auszulesen und entsprechend auf einer Webseite zur Visualisierung zu veröffentlichen (um den Gang zum Heizraum zu ersparen sowie auch von unterwegs prüfen zu können, ob alles passt), sowie die Parameter mittels RRD in ein Diagramm zu schreiben, um eine Langzeitstatistik zu erstellen.


    Aktuell kann ich mit der Software grundsätzlich mit der Kesselsteuerung kommunizieren, zum Eröffnen der Kommunikation mit dem Kessel muss folgender (hexadezimale) Wert an die Steuerung gesendet werden:


    Code
    52 61 03 00 FF F9 02 AE


    Daraufhin antwortet die Steuerung, indem Sie den gleichen Wert zurück gibt.


    Mittels senden des Wertes


    Code
    4D 41 01 01 00 90


    bringt man die Steuerung dazu die Bezeichnungen der einzelnen Parameter auszugeben (mein FHG 3000 sendet 23 Werte, weshalb der Hexwert 23 mal an die Steuerung gesendet werden muss).


    Die Steuerung antwortet dann mit folgenden Bezeichnungen:



    Aktuell komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Mir fehlen zum einen die Parameter, welche von der Steuerung die einzelnen konkreten Werte (also z.B. aktuelle Temperatur des Kessels) auslesen können sowie die Angabe, welche Art von Checksummen Berechnung Fröling bei der Lambdatronic verwendet, um die einzelnen Kommandoframes zu prüfen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam die restliche Logik der Steuerung entschlüsseln könnten, und die Software allen Interessierten zur Verfügung stellen könnten.

  • Hallo,


    ich hatte das ganze mal in PHP gebastelt. Hat auch soweit funktioniert. Ich habe die Daten alle 5 Min ausgelesen. Irgendwann (so nach 1 Stunde, machmal nach ner hlaben Stunde) hat die Steuerung nur noch einen String andauernd gesendet. Keine Ahnung warum. Dann musste ich eine Weile warten und es ging wieder. Deshalb habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt.


    Anbei das Skript da kannst du sehen, was du an die Steuierung senden musst und wie die Checksumme berechnet wird.


    Wenn du einen Lösung hast, die zuverlässig funktioniert, lass es mich wissen.


    MfG


    Christof

  • Guten Tag,


    ich bin neu im Forum und habe keine große Erfahrung mit den Heizkesseln.


    Aktuell werden Störungen meiner Anlage über eine Lampe signalisiert. Nun würde ich gerne die schon vielfach vorgestellten Möglichkeiten zur Visualisierung der Anlage nutzen.
    Es hapert allerdings bereits bei der Verbindung über die serielle Schnittstelle....


    In den meisten Foren ist von S3200, P4, etc. die Rede. Diese Angaben kann ich in meiner Anlage nirgends finden.


    Ich habe eine Turbomatic 100 mit Lambdatronic H3100 Steuerung im Einsatz.


    Die Einstellungen des COM-Ports auf ASCII, etc. finde ich in der Anlage ebenfalls nicht. über den beschriebenen Weg, -7 Service, einstellungen ....


    Zur grundlegenden Frage:
    Ist der Anschluss an die serielle Schnittstelle (Bild im Anhang, schwarzer Anschluss unten) für die gesuchten Lösungen zu verwenden??


    Anschließen möchte ich die Anlage an einen Raspi.

  • Hallo zusammen, Ihr deren Visualisierung schon läuft.


    Es sieht zwar schon ziemlich verwaist aus hier, aber vielleicht kann doch jemand etwas dazu schreiben.


    Habe mich mit einem PL2302 am Bashy-Skript versucht. Baudrate auf 9600. Steuerung ist eine Lambdatronic s3100. (siehe p21 PC-Visualisierung)


    Problem: Ich bekomme keine Daten zum Raspberry Pi.


    Ich habe den Kessel über die serielle Schnittstelle an meinen Raspberry Pi angebunden (Einstellung der RS232 Schnittstelle ist 9600 Baud, 8 Bit, Parität N, Stoppbit 1).

    1) Wohin mit dem RS232-Kabel?
    Die "Bedienerweiterung" schon der richtige Anschluss oder? Denn einen COM-Port direkt sehe ich keinen auf den Boards.https://i.imgur.com/GdNGFXN.jpg


    Bedienerweiterung_auf_s3100



    2) Belegung Kabel
    "ungedreht", also kein Nullmodemkabel muss das Kabel auch sein - oder?
    Habe "gerade" (TX auf TX & RX auf RX) und "gedreht" (RX auf TX und vice versa) versucht und nur die drei Litzen TX, RX und GND verwendet.
    PC-Visualisierung



    3) Settings an der Steuerung
    Ich kann in meiner Steuerung den oben im Bashyskript beschriebenen "Zeilenumbruch" bei ASCII-Übertragung nirgendwo einstellen.
    weder als Service "-7" noch als Chiefmaster "543" nicht.


    4) Am RaspberryPi
    Nach Eingabe von:
    [sbox] sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 9600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo
    sudo cat /dev/ttyUSB0 9600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo
    [/sbox]


    ...Passiert nix.


    Das muss doch irgendwie klappen, wenn RBG und PC-Visualisierungs-Anschlüsse vorhanden sind ;(:cursing:


    Hat noch jemand einen Tipp für mich oder sieht meinen Fehler?


    Edith: ich glaube hier gehts besser weiter für mich, weil da genau auf die 3100er eingegangen wird: https://www.mikrocontroller.net/topic/319990



    Vielen Dank
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!